Follow:
Enthält Werbung, Bloggerlife & Bloggertipps, Lifestyle & Living

Flipboard als Trafficbooster für Blogs – so geht es

Flippst Du schon? Also ich flippe schon seit nun nahezu zwei Jahren und nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten ist Flipboard als Trafficbooster mittlerweile unter meinen besten Quellen.

An Platz 1 ist zwar immer noch Pinterest, aber leider ist Pinterest seit ca. einem Jahr nicht mehr das, was es mal war. Es häufen sich dort leider Fakeaccounts, die Pins klauen und dann auf ihre eigene Seite umleiten. Zudem bietet Pinterest seit über einem Jahr bezahlte Anzeigen an, was die Reichweite von vielen Pinnern zusätzlich eingeschränkt hat. Trotzdem will ich mich nicht beschweren, denn genauso wie Facebook, Instagram etc. ist auch Pinterest kostenlos und ich pinne nach wie vor täglich und bin dankbar, dass es diese Möglichkeit kostenfrei gibt.

Flipboard als Trafficbooster für Blogs

Jetzt aber zu Flipboard. Auf meinem Android-Handy hatte ich früher die App direkt drauf und habe mich schon damals gefragt, was das ist. Ich habe es dann auch direkt gelöscht und auf meinen bisherigen iPhones war es dann gar nicht erst vorhanden. Dann habe ich aber gehört, dass viele meine Foodblogger Kolleg/innen auf Flipboard aktiv sind und dorther einigen Traffic beziehen.

Daher habe ich mich vor zwei Jahren näher mit dem Thema befasst und einen Account angelegt. Dies geht ganz einfach und ist kostenfrei.

Was aber ist Flipboard eigentlich?

Flipboard ist eine soziale Nachrichten App und wird monatlich weltweit von 145 Mio Usern genutzt, um Inhalte zu entdecken oder zu teilen. Es wurde im Jahr 2010 gelaunched und ist schnell auf über 100 Mio. monatliche User angestiegen. Die App fungiert quasi als Newsseite, in der überwiegend aktuelle Beiträge und Themen von Blogs, sozialen Medien und Nachrichtenseiten bzw. Magazinen zu finden sind. Natürlich ist es auch über Laptop, PC etc. erreichbar.

Auf der Startseite werden überwiegend von Dir vorher definierte Interessen präsentiert, in denen Du blättern bzw. flippen kannst. Mit Klick darauf, wirst Du direkt zu der Seite geleitet und kannst dort weiterlesen. Des weiteren besteht die Möglichkeit, den Beitrag in eines Deiner Magazine zu flippen und/oder zu kommentieren.

Flipboard als Trafficbooster –  Account anlegen und Magazine erstellen

Wie oben schon geschrieben, geht das einfach mit Mailadresse und dann kannst Du auch direkt mit dem Einrichten Deiner Magazine anfangen. Zunächst wirst Du nach Deinen Interessen gefragt und Du kannst einige auswählen oder diesen Punkt überspringen. Dann kannst Du Dir verschiedene Magazine anlegen.

Ich habe mir quasi ein Hauptmagazin angelegt, auf welches ich alle meine Beiträge hochlade,  und dann weitere themenspezifische Magazine, von welchen einige auch Gruppenmagazine sind. Zu diesen Gruppenmagazinen lade ich andere Blogger per Einladungslink ein und so können sie auch mitwirken.

Flipboard als Trafficbooster Castlemaker 2

Flipboard Publisher Status

Direkt mit der Anmeldung kann man einen Publisher Status beantragen. Hier muss dann ein RSS Feed eingereicht werden und i.d.R. wird dieser dann überprüft. Ich habe den Publisher Status erst nachträglich beantragt. Es hat ewig gedauert und dann wurde ich zunächst abgelehnt. Ich habe es noch einmal probiert und dann hat es geklappt. Es lag offenbar an einem fehlerhaften RSS-Feed.

Vorteile konnte ich im Publisher Status bisher allerdings nicht feststellen, außer dass die Beiträge teilweise direkt nach Veröffentlichung auf meinem Blog durch den RSS Feed auch auf Flipboard erscheinen.

Flipboard Storyboards

Storyboards sind relativ neu auf Flipboard und noch nicht alle User haben hier Zugriff darauf. Ich bin eine der Glücklichen, die die Storyboards seit einiger Zeit erstellen kann und diese ermöglichen ein ganz neues Flipboard Erlebnis. In Storyboards kann man nämlich mehrere Beiträge zu einem Thema packen. So habe ich zum Beispiel vor Weihnachten ein Storyboard mit: Adventszeit / Weihnachten erstellt und kurz vor Silvester eines mit Silvesterideen. Im neuen Jahr hat sich ein Storyboard direkt um das Thema Abnehmen gedreht.

Das Storyboard erhält ein Titelbild und eine Beschreibung sowie eine Anzahl ausgewählter Artikellinks zu diesem Thema. Die Statistiken zeigen einen Überblick wie oft das Storyboard und auch die einzelnen Beiträge angeklickt oder per url aufgerufen wurde. Des weiteren sieht man wie viele Follower man durch ein Storyboard gewonnen hat.

Flipboard als Trafficbooster Castlemaker 2

Beispiele für erfolgreiche Beiträge auf Flipboard

Im August 2020 habe ich ein Rezept für einen Finnischen Ofenpfannkuchen veröffentlicht, das innerhalb kürzester Zeit durch die Decke ging. So stark, dass mein Hoster den Traffic nicht mehr bewältigen konnte. Ich hatte an einem einzigen Tag 40.000 Aufrufe. Diese kamen natürlich nicht alle von Flipboard, aber Flipboard war hier die ausschlaggebende Seite. Wenn es auf Flipboard gut anläuft, dann läuft es komischerweise auch sehr gut über die WP-App und vorn dort kamen dann diese irrsinnig vielen User auf meinen Blog.

Natürlich ist das nicht immer so, aber meistens kann ich am ersten Tag bei Veröffentlichung eines neuen Food-Beitrages mit 1000 bis 2000 Zugriffen via Flipboard rechnen. Das ist doch nicht schlecht, oder?

Gibt es eine Strategie für Flipboard?

Wenn es eine geben sollte, habe ich diese bisher leider nicht erkannt. Es ist natürlich sinnvoll, seine Beiträge in viele themenrelevante Magazine zu flippen, so dass auch Nicht-Follower sie sehen können.

Man kann allerdings im vornherein nie sagen, welche Beiträge gut laufen werden und welche nicht. Ich habe den Eindruck, dass Flipboard-User einfache Dinge mögen und dann auch gerne flippen und herzen.

Flipboard als Trafficbooster – Trafficquelle Nr. 3

Nach der organischen Suche und Pinterest ist Flipboard mittlerweile auf Platz 3 meiner Trafficquellen gelandet und ich bin wirklich froh, dass es Flipboard gibt.

Bist Du auch schon auf Flipboard unterwegs und welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Fall Du Fragen hast, schreibe mir gerne eine Mail und ich versuche, sie zu beantworten. Mittlerweile habe ich schon 5 meiner Bloggerkolleginnen überwiegend erfolgreich zur Flipboard geholt.

 

Weitere Bloggertipps findest Du hier:

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply Jana

    Danke für deinen ausführlichen Artikel mit Anleitung! Ich habe mich bisher nicht mit Flipboard beschäftigt, werde dies aber nun endlich mal tun. Liebe Grüße

    3. Februar 2021 at 21:56
    • Reply Anja

      Ich wünsche Dir viel Erfolg.

      4. Februar 2021 at 18:33
  • Reply Jessica

    Liebe Anja,

    danke für dieses tollen Artikel in dem ich dich nur bekräftigen kann. Flipboard ist eine hochwertige Traffic Quelle.

    Eine Frage habe ich noch zu deinem Artikel: was meinst du mit WP App? Hast du da einen Link?

    Liebe Grüße,
    Jessica

    3. Februar 2021 at 16:40
    • Reply Anja

      Hey, das ist quasi die Newsseite eines Androidhandys. In meinem Referrer erscheint dann nur: WP App.
      Liebe Grüße
      Anja

      4. Februar 2021 at 18:34
  • Reply Christine

    Diese Plattform kannte ich noch gar nicht! Tatsächlich habe ich noch nie von ihr gehört und mich auch noch gar nicht mit ihr auseinander gesetzt. Das sollte ich wohl ändern…

    3. Februar 2021 at 15:19
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.