Follow:
Food, Muffins, Cupcakes & Kekse, Süßes, Weihnachtsbäckerei

Das beste Zimtsterne Rezept der Welt – so gelingen sie!

Zimtsterne gehören für mich genauso zu Weihnachten wie ein schöner Tannenbaum. Schon oft habe ich anderweitig Zimtsterne probiert und wurde enttäuscht. Entweder sie waren steinhart oder knatschig. Nicht mit diesem Rezept.

Dieser Beitrag stammt aus dem Jahr 2015 und wurde 2023 optimiert.

Aber natürlich ist das Rezept nur so gut wie derjenige, der es ausführt. Man muss sich schon genau an meine Tipps und Angaben halten und das ist nicht so schwer. 

Das beste Zimtsterne Rezept – so gelingen sie!

Heute zeige ich Euch ein Rezept, mit welchem man so richtig zarte Zimtsterne bekommt. Sie sollen außen knusprig sein und innen soft und weich.  Eigentlich ganz einfach, oder?

die zartesten zimtsterne der welt zum nachbacken rezept weihnachten plaetzchen Castlemaker Lifestyle-Blog

 

Die zartesten Zimtsterne zum Nachbacken – REZEPT

Also aufgepasst und los geht es:

Zutaten zarte Zimtsterne (ca. 84 Stück)

  • 500 g gemahlene Mandeln (nicht blanchiert, naturbelassen)
  • 5 Eiweiße (Größe M)
  • 450 g Puderzucker
  • 2 Teel. gemahlener Zimt
  • 1 EL Schwarzwälder Kirschwasser (alternativ Kirschsaft)

Zubereitung zarte Zimtsterne

  1. Die Eiweiße ganz steif schlagen und dann den gesiebten Puderzucker unterrühren. Zum Schlagen der Eiweiße habe ich meine Kitchen Aid mit dem Schneebesen benutzt, welche einen schönen festen Schnee gezaubert hat.
  2. Eine Tasse davon (ca. 200 g) für die Glasur abfüllen und beiseite stellen.
  3. Jetzt das Kirschwasser (ich verwende Original Schwarzwälder Kirschwasser) sowie den Zimt zufügen und rühren.
  4. Danach zum Knethaken wechseln und langsam die Mandeln einfüllen und rühren bis alles gut vermischt ist.
  5. Den Teig zugedeckt im Kühlschrank für mind. 2 Stunden ruhen lassen – noch besser über Nacht, dann klebt er nicht mehr.
  6. Die Arbeitsfläche mit Zucker (alternativ gemahlene Mandeln oder Puderzucker) bestreuen und dann den ganzen Teig auf der Fläche ausrollen.
  7. Damit nichts anklebt Zucker, Puderzucker oder gemahlene Mandeln auf den Teig streuen und die Teigrolle immer wieder einstäuben.
  8. Den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Vorgang wiederholen bis aller Teig aufgebraucht ist. Die Sterne mit der Glasur aus der Tasse gleichmäßig und nicht zu dünn bestreichen.
  9. Die glasierten Sterne auf ein Backblech legen und mind. 2 Stunden (noch besser über Nacht) trocknen lassen.
  10. Dann im vorgeheizten Backofen bei Umluft auf 160°Grad für 8 Minuten lang backen lassen.
  11. Abkühlen lassen und genießen.
  12. Aufbewahrung in einer mit Backkapier ausgelegten Blechdose – am besten in einem kühlen Raum.

 

das beste zimtsterne rezept der welt

 

Fragen rund um das Backen von Zimtsternen

Warum ist der Zimtsterneteig so klebrig?

Damit der Zimtsterneteig nicht klebt musst Du ihn mindestens 12 Stunden oder auch länger im Kühlschrank ruhen lassen. Danach ist er auf keinen Fall mehr klebrig. Beim Ausrollen darfst Du nur gemahlene Mandeln oder Zucker/Puderzucker verwenden.

Warum werden meine Zimtsterne hart? 5 Gründe, warum deine Zimtsterne nicht gelingen!

  • Oft liegt es am verwendeten Rezept. So kann es sein, dass Du zu wenig Eiweißmasse in Deinem Teig hast oder
  • womöglich ein Rezept mit Mehlanteil erwischt hast. Mehl hat weder in den Zimtsternen noch beim Teig ausrollen etwas zu suchen.
  • Du hast die Sterne nicht ausreichend trocknen lassen
  • Du hast sie zu heiß oder zu lange gebacken oder beides – Zimtsterne werden nur ganz kurz gebacken – sie müssen noch feucht sein und härten dann beim Abkühlen aus.
  • Du hast zu viele Mandeln oder Haselnüsse etc. verwendet.

Tipps zur Aufbewahrung von Plätzchen, Zimtsternen & Co

  • Plätzchen in einer mit Backpapier ausgelegte Blechdose lagern.
  • Immer nur so viel auf einen Plätzchenteller legen wie auch gegessen wird.
  • Auf dem Plätzchenteller werden sie nach 1-2 Wochen nicht mehr so schön.
  • Sind die Plätzchen doch mal etwas härter geworden, einfach einen Apfelschnitz in die Dose legen. So bleiben oder werden die Plätzchen wieder weich. Den Apfelschnitz nach 1-2 Tagen wieder entfernen oder ggf. mit einem frischen wiederholen.

Das beste Zimtsterne Rezept zum ausdrucken:

das beste zimtsterne rezept der welt
Rezept drucken
5 from 1 vote

Zimtsterne Rezept

Super leckere Zimtsterne mit Gelinggarantie
Vorbereitungszeit1 Stunde
Zubereitungszeit1 Stunde
Gericht: Plätzchen
Küche: deutsch
Keyword: Zimtsterne, Zimtsterne Rezept
Portionen: 80 Stück

Zutaten

Zutaten zarte Zimtsterne (ca. 84 Stück)

  • 500 g gemahlene Mandeln nicht blanchiert, naturbelassen
  • 5 Eiweiße Größe M
  • 450 g Puderzucker
  • 2 Teel. gemahlener Zimt
  • 1 EL Schwarzwälder Kirschwasser alternativ Kirschsaft

Anleitungen

Zubereitung beste Zimtsterne

  • Die Eiweiße ganz steif schlagen und dann den gesiebten Puderzucker unterrühren. Zum Schlagen der Eiweiße habe ich meine Kitchen Aid mit dem Schneebesen benutzt, welche einen schönen festen Schnee gezaubert hat.
  • Eine Tasse davon (ca. 200 g) für die Glasur abfüllen und beiseite stellen.
  • Jetzt das Kirschwasser (ich verwende Original Schwarzwälder Kirschwasser) sowie den Zimt zufügen und rühren.
  • Danach zum Knethaken wechseln und langsam die Mandeln einfüllen und rühren bis alles gut vermischt ist.
  • Den Teig zugedeckt im Kühlschrank für mind. 2 Stunden ruhen lassen - noch besser über Nacht, dann klebt er nicht mehr.
  • Die Arbeitsfläche mit Zucker (alternativ gemahlene Mandeln oder Puderzucker) bestreuen und dann den ganzen Teig auf der Fläche ausrollen.
  • Damit nichts anklebt Zucker, Puderzucker oder gemahlene Mandeln auf den Teig streuen und die Teigrolle immer wieder einstäuben.
  • Den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Vorgang wiederholen bis aller Teig aufgebraucht ist. Die Sterne mit der Glasur aus der Tasse gleichmäßig und nicht zu dünn bestreichen.
  • Die glasierten Sterne auf ein Backblech legen und mind. 2 Stunden (noch besser über Nacht) trocknen lassen.
  • Dann im vorgeheizten Backofen bei Umluft auf 160°Grad für 8 Minuten lang backen lassen.
  • Abkühlen lassen und genießen.
  • Aufbewahrung in einer mit Backkapier ausgelegten Blechdose - am besten in einem kühlen Raum.

 

Noch mehr leckere Rezepte findest Du hier:

Schau gerne auch auf meinem Instagram Kanal vorbei, wo es für die meisten Rezepte auch Anleitungsvideos gibt: Anja | Foodbloggerin Schwarzwald (@castlemakerfood)

 

 

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

27 Comments

  • Reply Anna

    5 Sterne
    Ich fürchte, ich werde sie nachmachen :) Man wird zwar nicht an einem Tag fertig, aber Geduld ist der ruhige Atem der Zeit, der die Blüten des Erfolgs in seinem eigenen Tempo entfaltet :)

    28. November 2023 at 21:27
  • Reply Samiera

    Das Rezept klingt super. Aber wie kann ich denn das Kirschwasser ersetzen?

    30. November 2021 at 15:48
    • Reply Anja

      Hallo, das kann man einfach weglassen. Liebe Grüße, Anja

      30. November 2021 at 16:47
      • Reply Samiera

        Danke für die schnelle Antwort!

        30. November 2021 at 19:40
  • Reply Andrea

    Hallo.

    Dieses Jahr wage ich mich Dank Dir das erste Mal an Zimtsterne.
    Ich habe nur eine Frage. Wie viel ist eine Tasse? Nicht dass ich am Ende zu viel oder zu wenig Eiweissmasse für den Teig übrig habe.
    Tassen haben ja doch ein sehr unterschiedliches Volumen.
    Ich wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort.

    Liebe Grüße und danke für all die tollen Rezepte.

    Andrea

    11. Oktober 2021 at 11:19
    • Reply Anja

      Hallo Andrea,
      ich habe eben mal die Tasse nachgemessen und es waren ca. 350 ml Eischneemasse.
      Liebe Grüße
      Anja

      11. Oktober 2021 at 17:07
      • Reply Andrea

        Vielen lieben Dank. Dann schaue ich mal nach einer ähnlich großen Tasse.
        Hast Du den Teig bzw. die fertigen Sterne schon einmal eingefroren?

        11. Oktober 2021 at 17:31
        • Reply Anja

          Hallo Andrea,
          nein noch nie. Ich glaube auch, dass dann die weiße Masse brüchig werden würde.
          Liebe Grüße
          Anja

          12. Oktober 2021 at 19:30
          • Andrea

            Ich habe sie heute nach zwei Tagen Vorbereitung gebacken. Sie sind mega lecker. Leider sind einige etwas dunkler geworden und somit beige statt weiß 🙃

            14. Oktober 2021 at 09:24
          • Anja

            Hallo Andrea,
            manchmal sind es wirklich nur Sekunden, die sie beige werden lassen. Daher stehe ich immer daneben und schaue. Es freut mich aber, dass sie schmecken und bei nächsten mal bleiben sie bestimmt weiß.
            Liebe GRüße
            Anja

            14. Oktober 2021 at 16:54
  • Reply Ricarda

    Oh ein super Rezept! Zimtsterne wollte ich unbedingt noch backen, da werde ich dein Rezept unbedingt ausprobieren! <3

    Liebste Grüße,
    Ricarda von CATS & DOGS: https://wie-hund-und-katze.com/de/

    21. Dezember 2018 at 08:43
  • Reply Beatrice

    Hallöchen. Es hört sich alles lecker an aber kann man das Kirschwasser weglassen bzw mit irgendwas ohne Alkohol ersetzen? Danke schön

    25. November 2018 at 10:07
    • Reply Anja

      Ja natürlich – einfach weglasse.

      5. Dezember 2020 at 17:16
  • Reply Gabi Wolf

    Danke für das Zimtsterne Rezept. Hört sich sehr gut an und ich werde es heuer ausprobieren. ABER: wie mache ich die Glasur?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    4. November 2018 at 08:18
    • Reply Anja

      Hallo Gabi,
      schau mal bei Punkt 1 habe ich es geschrieben. Man füllt eine Tasse der Eiweißmasse ab.
      Liebe Grüße
      Anja

      4. November 2018 at 11:05
  • Reply Maya

    Einen Plastikbeutel (Tiefkühl) aufschneiden und den Teig dazwischenlegen und ausrollen. Geht ohne Probleme.

    LG
    Maya

    11. Dezember 2017 at 17:06
  • Reply EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN

    I LIEB ZIMTSTERNE;;;FREU;;FREU

    wünsch da no ah feine WEIHNACHTSZEIT
    bis bald de BIRGIT

    9. Dezember 2017 at 11:59
  • Reply Daniela

    Das sieht total lecker aus, Zimtsterne habe ich noch nie ausprobiert. Am Wochenende schrieb mir meine Freundin erst, sie will uuuuuunbedingt mit mir backen, da kommt dieses Rezept doch gleich mal in die engere Auswahl :D

    Liebst Daniela
    von https://cocoquestion.de

    7. Dezember 2017 at 11:01
    • Reply Anja

      Danke, das freut mich.

      7. Dezember 2017 at 18:29
  • Reply Ivy

    Die sehen aber sehr lecker aus! Ich habe noch nie Zimtsterne selber gebacken, aber dein Rezept werde ich mir merken.

    Liebe Grüße
    Ivy

    21. November 2016 at 12:58
  • Reply Ela

    Oh das muss ich demnächst unbedingt ausprobieren!
    Danke fürs Rezept :)
    Liebe Grüße
    Ela

    21. November 2016 at 11:32
  • Reply Bloody

    Hallöchen,
    ich esse Zimtsterne wirklich sehr gerne. Wenn sie allerdings zu hart sind, mag ich sie nicht ganz so gerne. Vielleicht probier ich dann dein Rezept einfach mal aus. :-)

    Viele Grüße
    Bloody

    6. Oktober 2016 at 09:23
    • Reply Anja

      Hallo Bloody,
      harte mag ich auch nicht, daher ist dieses Rezept ideal.
      LG Anja

      6. Oktober 2016 at 13:17
  • Reply Moppis Blog - Aus Freude.

    Die Zimtsterne sehen sehr lecker aus. Zimt ist sowieso ein tolles Gewürz.

    Viele Grüße,
    Moppi

    2. Dezember 2015 at 13:39
  • Reply ELA

    Zimtsterne sind mein liebstes Weihnachtsgebäck und das Rezept hört sich so einfach an.
    Plane es sofort in meine Weihnachtsbäckerei mit ein :)

    28. November 2015 at 14:35
  • Reply Bella Snow

    Das Rezept hört sich mega gut an, ich liebe Zimtsterne! ^^

    25. November 2015 at 22:52
    • Reply Anja

      Danke und es ist wirklich sehr einfach zu machen.

      26. November 2015 at 09:50

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Recipe Rating




    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.