Follow:
Food, Enthält Werbung, Kuchen, Süßes

Super saftiger & leckerer Apfelmuskuchen mit Gitter

Wir haben dieses Jahr so viele Äpfel, dass ich mal wieder ein neues Apfel Rezept ausprobiert habe. Diesmal habe ich einen saftigen Apfelmuskuchen gebacken. Apfelkuchen geht doch immer, oder?

Ich habe den Apfelmus dafür selbst gekocht, aber natürlich kannst Du auch ein großes Glas kaufen und diesen verwenden. Das geht wesentlich schneller, aber natürlich geht nichts über selbst gemachten Apfelmus, oder? Meine Kinder lieben Apfelmus auch zu Pancakes oder Waffeln und ich auch im Skyr oder Joghurt.

Apfelmus-Gitterkuchen – einfaches Rezept für Apfelmuskuchen

Für das Apfelmus

  • 10 schöne Äpfel
  • etwas Zimt – ca. 1 TL
  • 100 ml Wasser
  • 1 Spritzer Zitronensaft (alternativ 1 TL Zitronensäure)
  • 1 Pck. Vanillezucker – optional kannst Du noch mehr Zucker verwenden.
  • halbes Pck. Vanillepuddingpulver – alternativ 2 TL Speisestärke

Zubereitung des Apfelmuses

  1. Die Äpfel schälen und entkernen sowie in kleine Stücke schneiden
  2. Mit 100 ml Wasser in einem Topf erhitzen und aufkochen. Dann so lange kochen bis sie ganz weich sind.
  3. Vanillezucker sowie Zimt zufügen und mit einem Kartoffelstamper durchstampfen.
  4. Ich habe noch etwas Puddingpulver zugegeben, damit der Kuchen nach dem Backen stabiler ist. Dieses löst Du vorher in 2 EL Wasser auf und gibst es dann sobald die Äpfel durchgestampft sind, dazu und verrührst es gut.
  5. Wenn Du es ganz fein willst, kannst Du auch einen Pürierstab nehmen.
  6. Das Apfelmus sollte etwas abgekühlt sein, bevor es auf den Teigboden kommt.

apfelmuskuchen mit gittern apfeltarte applepie rezept castlemaker fooblog aus baden

Zutaten für den Boden und das Gitter Apfelmuskuchen

Zubereitung Apfemuskuchen

  1. Zunächst die Butter mit dem Puderzucker verkneten.
  2. Dann das Mehl, die optionalen Mandeln und das Ei zugeben.
  3. Alles gut miteinander verkneten.
  4. Dann den Teig dritteln.
  5. Zwei Drittel des Teiges ausrollen und den Boden einer Springform damit belegen und den Rand ca. 3 cm hochziehen. Natürlich funktioniert eine Tarteform mit Hebeboden ebenso gut.
  6. Die Springform samt Teig in den Kühlschrank stellen und für 30 Minuten kühlen.
  7. Dann den Boden mit einer Gabel einstechen und das Apfelmus auf dem Boden verteilen. Falls Apfelmus übrig bleibt, kannst Du das im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von drei Tagen verspeisen.
  8. Den restlichen Teig dünn ausrollen und in Streifen schneiden.
  9. Diese gittermäßig auf dem Teig verteilen. Ich bin da leider kein so großer Künstler und habe auch etwas zu dick ausgerollt.
  10. Nun den Apfelmus-Gitterkuchen auf mittlerer Schiene im Ofen bei Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten bei 180 Grad backen.
  11. Nach dem Abkühlen kannst Du die Gitter mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Zitronenglasur aus Puderzucker und Zitronensaft glasieren.

 

Weitere leckere Apfelkuchen Rezepte & Apfel Rezepte findest Du hier:

Schau auch gerne auf meinem Pinterest-Board Rezepte mit Äpfeln vorbei.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Shadownlight

    Apfelkuchen könnte ich rauf und runter essen!
    Liebe Grüße!

    23. September 2020 at 16:00
  • Reply Sonntags ist Kaffeezeit

    Hallo Anja, das schaut richtig lecker aus mit dem dGitter. Ich mag momentan auch sehr gerne Apfelkuchen, und bin fleißig am Backen.

    23. September 2020 at 11:20
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.