Follow:
Quer Beet

Juhu – ich bin Baumwoll-Markenbotschafterin für Cotton USA

011

Original-Rohbaumwolle

Ich freue mich sehr darüber, denn Baumwolle ist ein wichtiger Bestandteil in unseren Kleiderschränken. Seit meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich intensiv mit dem Thema Baumwolle beschäftigt und lege sehr viel Wert darauf, dass unsere Kleidung und vor allem die der Kinder einen Großteil an Baumwolle enthält. Vor allem die Unterwäsche und die Nachtwäsche sollte zu 100% aus Baumwolle bestehen.

Aber woher kommt die Baumwolle?

Die USA sind der weltgrößte Exporteur von Qualitätsbaumwolle. Die Baumwollpflanze ist einjährig und eine nahe Verwandte der Malvengewächse. In jedem Frühjahr werden die Samen auf riesigen Baumwollfeldern im Süden der USA ausgesät. Schon zwei Monate nach der Aussat erhalten die Pflanzen schöne Malvenblüten, welche schnell von cremeweiss in rot übergehen. Hieraus entwickeln sich dann feste grüne Kapseln, in denen die Samen und Baumwollfasern geschützt ca. 55 Tage lang heranreifen.  Dann werden sie braun und brechen auf und lassen die weichen Baumwollfasern zum Vorschein kommen. Nun kann sie geerntet werden. Samen und Baumwollfasern werden sorgfältig getrennt und die Baumwolle dann in Ballen zu je 220 kg gepresst.

Eigenschaften von Baumwolle:

Baumwolle ist atmungsaktiv, sehr strapazierfähig, reißfest und widerstandsfähig gegen Hitze und sehr saugfähig. Sie kann ca. 20 % ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen und bis zu 65 % ohne zu tropfen. Sie trocknet jedoch langsam. Durch Mercerisieren (Behandlung mit Natronlauge bei gleichzeitigem Spannen) erhält die Baumwolle einen leichten Glanz, die Reißfestigkeit und Saugfähigkeit werden noch erhöht. Baumwolle ist nicht sehr wärmend. Durch Aufrauhen kann das Warmhaltevermögen verbessert werden. Baumwolle knittert stark und einlaufen, aber durch eine spezielle Behandlung – Veredelung – kann Baumwolle schrumpffrei und knitterarm (pflegeleicht) werden. Kleidungsstücke aus Baumwolle sind meistens problemlos in der Maschine zu waschen.

Wie sieht es bei Euch aus? Legt Ihr auch Wert auf Kleidung aus Baumwolle?

005

 

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: