Follow:
Desserts / Cremes, Food, Süßes

Luftiges Joghurtmousse mit Heidelbeeren & Raffaello als Schichtdessert im Glas

Ich liebe das Superfood Heidelbeeren einfach und in einem luftig leichten Joghurtmousse mit Kokos bzw. Raffaello machen sie sich besonders gut.

Luftig leichtes Joghurtmousse mit Heidelbeeren & Kokos – Raffaello Dessert

Die Zutaten haben für 7 kleine Gläschen gereicht. Ansonsten kann man daraus auch 4 etwas größere Desserts machen, aber nach der ganzen Völlerei dachte ich, dass so kleine Portionen reichen.

Das Rezept ist so einfach, dass das Joghurtmousse innerhalb von 30 Minuten fix und fertig im Kühlschrank steht und auf den Verzehr wartet. Es werden nur wenig Zutaten benötigt und wie immer in meinen ganzen Dessertrezepten habe ich weitgehend auf Zucker verzichtet. Jeder kann natürlich das Dessert nach Belieben nachsüßen.

joghurtmousse mit heidelbeeren einfaches rezept dessert castlemaker foodblog aus baden

Die Heidelbeere – ein Superfood?

Heidelbeeren stecken übrigens voller Vitamine und Mineralien. Das enthaltene Vitamin C kurbelt die Produktion von Kollagen an – und das polstert die Haut quasi von innen auf. Das außerdem enthaltene Vitamin E gilt schon lange als Schönheits-Vitamin. Die Vitamine C und E zählen zudem zu den Antioxidantien, helfen freie Radikale abzufangen und stärken das Immunsystem. Zudem enthalten Heidelbeeren entzündungshemmende Anthocyane, die den Körper ebenfalls beim Abfangen von freien Radikalen unterstützen.

Jetzt aber direkt zu dem Rezept für das luftig lockere und leichte Joghurtmousse mit den kleinen blauen Früchtchen, die Du frisch oder auch aus dem TK-Fach kaufen kannst. Wer keine Heidelbeeren mag, kann natürlich auch Himbeeren oder andere Früchte verwenden. Allerdings sollten es welche sein, die nicht zu stark wässern – Beeren sind ideal.

Rezept für das Joghurtmousse mit Heidelbeeren& Kokos

Zutaten für das Joghurtmousse als Schichtdessert

  • 250 ml Sahne bzw. Rama Cremefine zum Aufschlagen
  • 300 g Joghurt (z.B. griechischer)
  • 1 EL Kokosblütenzucker
  • 1 Pck. Zitronenzucker (gibt es auch bei den Backzutaten)
  • 2 Pck. Sahnesteif oder San Apart
  • 200 g Heidelbeeren
  • optional: 25 g Kokosraspel
  • Dekomaterial
  • kleine Gläschen
  • 100 g Keksbrösel
  • Raffaellos

Zubereitung Joghurtmousse

  1. Die Sahne bzw. pflanzliche Alternative aufschlagen und dann langsam das Sahnesteif zugeben und so lange schlagen bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.
  2. Kokosblütenzucker sowie Joghurt zugeben und gut verrühren.
  3. Nun die Creme in zwei Portionen aufteilen.
  4. In die eine Joghurtcreme das Päckchen Zitronenzucker sowie die optionalen Kokosraspel geben und verrühren.
  5. 100 g der Heidelbeeren fein pürieren und in die andere Hälfte der Creme geben.
  6. Die Gläser bei Bedarf mit Keksbröseln, Heidelbeeren oder wie ich mit Haselnusskrokant füllen und dann das weiße Joghurtmousse vorsichtig einfüllen.
  7. Nun das Heidelbeerjoghurtmousse auffüllen und für mind. 2 Stunden kühl stellen.
  8. Nach Belieben mit den restlichen Heidelbeeren etc. dekorieren. Ich habe Raffaello und kleine Mini-Herzkekse verwendet.

joghurtmousse mit heidelbeeren einfaches rezept dessert castlemaker foodblog aus baden

joghurtmousse mit heidelbeeren einfaches rezept dessert castlemaker foodblog aus baden

Weitere tolle Desserts findet Ihr hier:

 

Noch mehr Inspiration auf Pinterest

Leichte Rezepte – fettarm, low carb

Desserts 

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Tanjas bunte Welt

    Das sieht genau nach meinen Geschmack aus Anja und ich liebe Dessert im Glas. Optisch schon ein Hingucker und gerade wenn Besuch da ist eine tolle Idee
    Schönen Sonntag

    25. April 2021 at 07:17
  • Reply Shadownlight

    Das sieht ja mega lecker aus!
    Liebe Wochenendgrüße!

    24. April 2021 at 17:55
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.