Follow:
Quer Beet

Oje….und schon wieder ist es so weit..

12180992_863344757068770_4764425_o…die Winterzeit wird uns heute Nacht eine Stunde längeren Schlaf bescheren… Ist das wirklich so? Also bei mir definitiv nicht. Ich schlafe doch nicht länger, nur weil die Uhr eine Stunde zurückgestellt wird.

Und überhaupt…ist der Gedanke “Sommerzeit/Winterzeit” nicht längst überholt? Brauchen wir das in der heutigen Zeit noch?

Als 1980 die Zeitumstellung in Deutschland – nach jahrelanger Pause – wieder eingeführt wurde, war der Grundgedanke die Anpassung an die anderen Länder und die Nachwirkungen der Ölkrise aus 1973.

Obwohl man lt. Erkenntnissen des Umweltbundesamtes in der Sommerzeit zwar abends Strom spart, dafür aber morgens weit mehr Heizkosten (in den kälteren Monaten) aufbringen muß und somit eher mehr Energie als weniger aufgewendet wird, bleibt diese Zeitregelung zu meinem Mißfallen weiter bestehen.

Es nervt einfach nur, dass mein Organismus sich 2mal im Jahr neu umstellen muß. Die Umstellung dauert jeweils 2-3 Wochen und auch bei den Kindern ist das ein Problem. Mediziner (s. Medizininfo) haben übrigens schon länger herausgefunden, dass die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus alles andere als positiv sind..

Wie sieht es bei Euch aus? Wie kommt Ihr mit der Zeitumstellung klar?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply Kirstin

    Hi Anja,

    oh ja ich könnte auch darauf verzichten, aber ich glaube nicht, dass diese Zeitumstellung jemals abgeschafft wird. Da hängt wirtschaftlich zu viel dran, als das Deutschland da etwas dran dreht.
    Im Frühjahr geht es ja, aber für den Körper ist es im Herbst doch sehr belastend. Auch wenn man erst einmal denkt: nunja ich kann ja eine Stunde länger schlafen. Aber man wird da richtig aus der Bahn geworfen 🙁

    24. Oktober 2015 at 19:59
    • Reply Anja

      Genau – das ist ja das Problem…die Umstellung und vor allem für die Kids…

      24. Oktober 2015 at 20:01
  • Reply heike alias aze780

    Ich finde das mit der Umstellung total unsinnig…..
    Ich wäre bei der Abschaffung dabei
    Liebste Grüße

    24. Oktober 2015 at 22:25
    • Reply Anja

      Ja…das wär doch was!

      24. Oktober 2015 at 22:28
  • Reply Sunny

    Huhu! Also ich bin definitiv Gegner dieser blöden Umstellerei! Meist kommt mein Rhytmus richtig durcheinander damit, irgendwie muss man sich da erst langsam wieder reinfinden.
    Liebe Grüße
    Sunny

    25. Oktober 2015 at 22:16
  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: