Follow:
Süßes, Food, Weihnachtsbäckerei

Traumstücke mit Orange & Dinkelmehl – super einfaches Plätzchenrezept

Bisher habe ich die Traumstücke mit Marzipan und auch mit Nougat gebacken, aber diesmal sollte es ein bisschen würziger werden. Daher habe ich die Traumstücke mit Orange und einer Prise Ingwer angereichert.

Ich liebe ja diese super einfachen Rezepte, bei denen man innerhalb kürzester Zeit fertig ist und die trotzdem schön aussehen. Für die Marzipansterne, die ich zeitgleich angefangen habe, habe ich hingegen die 5fache Zeit gebraucht, weil ich ganz altertümlich jeden Stern einzeln glasiere.

Die einfachsten Plätzchen ever – Dinkel Traumstücke mit Orange

Die Zubereitungszeit für diese köstlichen Traumstücke liegt bei ca. 30 Minuten – die Ruhezeit nicht eingerechnet. Auch super, um mit Kindern zu backen, die noch nicht so gut ausstechen können. Ich nutze zum Schneiden der Traumstücke ein wiederverwendbares Plastikmesser, welches bei meiner Backunterlage mit dabei war (gekauft bei Ikea).

Rezept Dinkel Traumstuecke mit Orange Plaetzchen Castlemaker Foodblog aus baden

Zutaten Traumstücke mit Orange & Dinkelmehl (ca. 50 Stück) – zarte Dinkelchen

  • 250 g Mehl (Dinkelmehl oder normales Weizenmehl)
  • 3 Eigelb
  • 120 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Puderzucker oder feiner Backzucker
  • eine Prise Salz
  • abgeriebene Schale von 2 Bio-Orangen (oder Fertigprodukt)
  • 1 Msp. Ingwer
  • 1 EL Rum (oder Orangensaft)
  • 100-150 g Puderzucker zum Wälzen

Rezept Dinkel Traumstuecke mit Orange Plaetzchen Castlemaker Foodblog aus baden

Zubereitung Traumstücke mit Orange & Dinkelmehl

  1. Die Butter mit den 75 g Puderzucker verkneten (mit der Küchenmaschine) bis ein glatte Masse entsteht.
  2. Dann die Eier trennen und die Eigelbe mit der Prise Salz dazu kneten. Eiweiße auf die Seite stellen, sie werden nicht benötigt und halten kühl gelagert mind. eine Woche oder Ihr macht daraus Zimtsterne.
  3. Das Mehl, Vanillezucker, Ingwer (kann auch weggelassen werden) sowie die abgeriebene Orangenschale unter die Ei-Buttermasse kneten.
  4. Rum oder O-Saft zugeben und nochmals kneten.
  5. Den Teig abgedeckt im Kühlschrank für ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  6. Danach den Teig in ca. 2 cm dicke Würste formen und diese mit einem stumpfen Messer in 2-3 cm lange Stücke schneiden.
  7. Die Traumstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  8. Im Backofen bei 160 Grad Umluft für 12 Minuten backen und anschließend leicht abkühlen lassen.
  9. Eine kleine Schüssel mit Puderzucker füllen und die warmen Traumstücke darin wälzen.

 

Wie halten die Plätzchen am längsten frisch?

Am besten lagern die köstlichen Traumstücke in einer Blechdose, die mit Backpapier ausgelegt ist. Meine Dosen stehen immer außer Reichweite von Naschkatzen im kühlen Vorratsraum. Die Plätzchen halten so über Wochen frisch und bleiben zart und mürbe. Falls sie doch einmal zu trocken oder hart werden, was eigentlich nicht passiert, wenn man sie nicht zu lange bäckt, dann legt einfach einen Apfelschnitz in die Dose (nach ein paar Tagen entfernen).

Kann man den Teig auf für Ausstecherle verwenden?

Der Teig der Traumstücke eigenes sich übrigens auch zum Ausstechen – also einfach ca. 1 cm dick ausrollen, gewünschte Motive ausstechen und dann backen und verzieren. So habe ich z.B. zu Ostern kleine Häschen ausgestochen mit dem Teig der Marzipan-Traumstücke.

Die besten 10 Plätzchenrezepte findet Ihr in dieser Übersicht. 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

10 Comments

  • Reply Melanie

    Hallo,

    Dinkelmehl als Mürb- bzw. Plätzchenteig klappt bei mir nie. Der Teig bekommt auch nach nur kurzem kneten eine furchtbar pampige Konsistenz. Das legt sich auch beim Backen nicht. Gibt es einen Tipp?
    Liebe Grüße
    Melanie

    27. Oktober 2023 at 05:40
    • Reply Anja

      Hallo Melanie,
      das ist aber komisch. Verwendest Du das 630 oder vielleicht das 1050. Mit dem 1050 habe ich dieses Problem tatsächlich auch und verwende nur das 630er. Ich backe absolut alles mit Dinkelmehl, alle Kuchen, Torten und Plätzchen.
      Liebe Grüße
      Anja

      27. Oktober 2023 at 19:41
  • Reply Anonymous

    Hallo,
    kann man den Orangen Keksen auch noch zB gemahlene Haselnüsse zusetzen oder Schokostückchen ?
    schöne Grüße
    Anita

    18. Dezember 2020 at 15:51
    • Reply Anja

      Hallo Anita,
      Du kannst einen Teil des Mehls durch gemahlene Haselnüsse ersetzen und gerne auch Schokostücke zusätzlich dazumachen.
      Liebe Grüße
      Anja

      18. Dezember 2020 at 16:44
      • Reply Anonymous

        Danke, ich probiere das Rezept gleich heute mal aus. Es hört sich super lecker an :-)

        19. Dezember 2020 at 09:53
  • Reply Shadownlight

    Was du immer so alles zauberst! Yummi!
    Liebe Grüße!

    13. November 2019 at 13:12
  • Reply Anita Lentz

    Hallo das hört sich gut an.
    Aber wann kommt der Ingwer und der Rum dazu? Das steht nicht im Rezept
    Kurze Info bitte

    13. November 2019 at 12:13
    • Reply Anja

      Danke für den Hinweis, habe es ergänzt.

      13. November 2019 at 13:49
    • Reply Kerstin

      Ich drucke ganz gerne die Rezepte. Wie kann ich es drucken – optimal auf einer Seite?

      1. November 2020 at 14:20
      • Reply Anja

        Hallo Kerstin,
        diese Option biete ich im Moment noch nicht an, aber sie ist in Arbeit.
        Liebe Grüße
        Anja

        1. November 2020 at 19:30

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.