Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Saftiger Zitronen-Joghurt-Gugelhupf mit Himbeer-Cheesecake-Kern

Ein saftiger Gugelhupf ist doch immer eine gute Idee und dieser Zitronen-Joghurt-Gugelhupf mit Himbeer-Cheesecake-Kern ist der perfekte Sommerkuchen.

Meine neue Liebe gilt der Kombination Gugelhupf und Käsekuchen – beides vereint ergibt eine wunderbare Geschmackexplosion. Hast Du es schon ausprobiert? Im letzten Jahr habe ich bereits einen Donauwellen-Gugelhupf gebacken, der mich total begeistert hat.

Diesmal wird es noch fruchtiger mit der Kombination Zitrone und Himbeeren und bevor ich jetzt noch weiter ausschweife, kommt hier direkt das Rezept für den Zitronen-Joghurt-Gugelhupf.

zitronen-joghurt-gugelhupf mit himbeer-cheesecake castlemaker foodblog schwarzwald

Zutaten für den Zitronen-Joghurt-Gugelhupf

Für die Cheesecake-Füllung Zitronen-Joghurt-Gugelhupf:

  • 200 g Frischkäse – Ich habe den Balance verwendet.
  • 20 g Zucker
  • 1 Ei
  • 20 g Speisestärke
  • 100 g TK Himbeeren (aufgetaut) oder frisch
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Außerdem optional für den Guss

  • 1 TL Frischkäse
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • Puderzucker (ca. 150 g)
  • Zuckerstreusel oder Goldpuder und optional Buttercreme für die Deko

Wenn Du keinen Guss verwenden willst, kannst Du auch einfach mit Puderzucker bestäuben oder alternativ den Gugelhupf mit weißer Schokolade aus der Silikonform überziehen. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Zubereitung Zitronen-Joghurt-Gugelhupf mit Himbeer-Cheesecake-Kern

  1. Die Silikongugelhupfform mit kalten Wasser ausspülen und für ca. 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Natürlich kannst Du auch eine andere Gugelhupfform verwenden.
  2. Nun die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker, dem Salz sowie dem Vanillezucker schaumig rühren.
  3. Dann nach und nach die Eier einzeln dazugeben und nach jedem Ei mind. 30 Sekunden schlagen.
  4. Mehl und Backpulver sowie Zitronenschale mischen und dann zur Eier-Buttermischung geben und verrühren.
  5. Zitronensaft ebenfalls unterrühren.
  6. Nun Joghurt und Sahne zugeben und nochmals cremig rühren. Der Teig sollte nicht zu fest sein. Wenn er Dir nicht cremig genug vorkommt, mach ruhig etwas mehr Milch oder Sahne dazu.
  7. Dann etwas mehr als die Hälfte des Teiges in die eisgekühlte Silikonform geben und den Teig an den Rändern gut hochziehen, so dass die Backform nicht mehr zu sehen ist. Mittig sollte aber noch eine Furche für die Cheesecakemasse sein – wie ein Burggraben….
  8. Die Zutaten für die Cheesecakemasse mit einem Rührbesen vorsichtig cremig rühren. Himbeeren pürieren und dazugeben (bei Bedarf passieren).
  9. Nun die Cheesecakemasse in der Furche gleichmäßig verteilen.
  10. Zum Schluss den restlichen Teig verteilen, so dass keine Cheesecakemasse  mehr zu sehen ist.
  11. Im Backofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 50-55 Minuten backen und dann auskühlen lassen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen, da jeder Backofen etwas anders bäckt. Notfalls noch 5 Minuten weiterbacken.
  12. Nach dem Abkühlen aus der Form holen. Bei mir flutscht der Kuchen direkt raus.
  13. Die Zutaten für den Guss verrühren bis ein recht zähflüssiger Guss entstanden ist – ggf. noch mehr Puderzucker verwenden.
  14. Dann über den Kuchen geben und trocknen lassen – auf Wunsch noch mit Zuckerperlen garnieren.

zitronen-joghurt-gugelhupf mit himbeer-cheesecake castlemaker foodblog schwarzwald

Weitere Gugelhupf-Rezepte findest Du hier:

Besuche auch mein Pinterest-Board Gugelhupf-Rezepte

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Sehr sehr lecker!
    Liebe Grüße!

    30. April 2022 at 17:07
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.