Die Marillen/Aprikosen waschen, halbieren und Kern entfernen.
Die Zutaten für die Quarkmasse in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen verrühren. Dann auf die Seite stellen.
Die Eier mit der Prise Salz in eine große Schüssel geben und dann auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen und langsam den Zucker einrieseln lassen.
Für ca. 10 min. auf höchster Stufe schaumig schlagen. Die Eiermasse wird hellgelb und voluminös.
Die Küchenmaschine auf niedrige Stufe umstellen und dann langsam das Öl einfließen lassen.
Danach die Creme fraiche / Joghurt zugeben und unterrühren.
Mehl mit dem gem. Mohn und Backpulver mischen.
Dann etappenweise unter die Eimasse sieben und jeweils mit einem Handrührbesen vorsichtig unterheben.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backpapier füllen und glatt streichen.
Nun die Quarkmasse darauf verteilen. Entweder Du spritzt wie ich ein Gitter oder die verteilst die Masse einfach esslöffelweise auf der Mohnschicht.
Die halben Marillen bzw. Aprikosen mit der Wölbung nach unten dicht verteilen. Eindrücken ist nicht notwendig. Ich habe jeweils noch etwas Kokosblütenzucker auf die Aprikosen gestreut - Vanillezucker geht auch.
Nun im mittleren Einschub für 45 min. bei Ober-/Unterhitze und 160 Grad backen.
Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben und dann nach dem Abkühlen den fluffigen, säuerlichen Mohn-Quarkkuchen mit Aprikosen genießen. Mit einem Häubchen Sahne schmeckt er nochmal so gut.