Follow:
Enthält Werbung, Food, Herzhaftes, Süßes

Küchen-Hacks für Kochen mit Gemüse für Kinder

[Anzeige] Meine Kids lieben Obst und auch Gemüse, aber hier nur bestimmte Sorten und es muss roh sein. Sie knabbern gerne Karotten, essen Tomaten, aber sobald das Gemüse gekocht ist, wollten sie es nicht. Daher wende ich ab und an Tricks an, um das Gemüse auf jeden Fall in den Speiseplan zu integrieren – meine Küchen-Hacks für Kochen mit Gemüse für Kinder.

Wie Kindern Gemüse schmackhaft machen?

Tja, das ist gar nicht so einfach und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, war es bei mir auch nicht anders. Ich habe zwar Kohlrabi und Karotten und jede Menge Tomaten gegessen, aber das gekochte Gemüse habe ich meistens verweigert. Meine Oma hat dies aber auch immer separat gekocht und es gab eine extra Schüssel mit Gemüse. Das Essen wurde in Schüsseln auf den Tisch gestellt und jeder hat sich bedient. Klar, dass ich das Gemüse immer übersehen habe.

Ich koche und serviere heute ganz anders. Bei mir kommt das Gemüse direkt ins Essen. Ich habe nicht so viel Zeit, mit 3 oder 4 Töpfen zu kochen und daher mache ich am liebsten ein One Pot Essen. Das heißt ich mache etwas mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis und mische alles in einer Pfanne. Mehr als ein Topf und eine Pfanne habe ich nie in Gebrauch. In dem Topf werden Nudeln, Kartoffeln oder Reis gekocht und in der Pfanne die restlichen Zutaten zubereitet und am Ende die Nudeln oder der Reis dazugeschüttet.

Kuechen-Hacks fuer Kochen mit Gemuese fuer Kinder bofrost shaun maus lifestyle-blog castlemaker

Küchen-Hacks für Kochen mit Gemüse für Kinder

Außerdem habe ich mir einen Spirelli Schneider gekauft, mit welchem ich Karotten und Zucchini in Gemüsespaghetti schneiden kann. Ab und an rasple ich den Zuchini oder ein anderes Gemüse auch einfach in die Tomatensoße. So bekommen die Kids ihre Portion Gemüse und haben keine Chance, es an den Tellerrand zu schieben.

Am allerliebsten essen meine Kids das Gemüse zur leckeren Cremesuppe verarbeitet. Gerade im Herbst und Winter gibt es bei uns daher mindestens einmal pro Woche eine Suppe. Hier kann man dann sogar auch den gänzlich unbeliebten Brokkoli so verarbeiten, dass die Kids ihn essen.

Und wenn es gar nicht anders geht und ich mal einen schönen Gemüseauflauf machen möchte? Dann bitte ich meine Kinder, das Gemüse zu schneiden. Ihr glaubt gar nicht, wie sich das auswirkt. Gerade kleinere Kids kann man so davon überzeugen, das selbst geschnittene Gemüse dann auch gekocht zu essen. Da heißt es dann ganz stolz während dem Essen: Das habe aber ich geschnitten!

Hier noch einmal zusammenfassend meine Tipps, um Kindern das Gemüse schmackhaft zu machen – meine Küchen-Hacks für Kochen mit Gemüse für Kinder:

  1. Gemüse nicht separat kochen, sondern einfache One Pot Gerichte kochen.
  2. Gemüse raspeln oder als Gemüsenudeln servieren.
  3. Die Kinder in das Kochen mit einbeziehen und sie das Gemüse schnippeln lassen.
  4. Das Essen direkt in kleinen Portionen auf die Teller verteilen.
  5. Alternativ rohes Gemüse zum Knabbern anbieten.

Naschen ist bei uns ganz klar erlaubt. Natürlich gibt es da gewisse Grenzen und ich achte schon darauf, dass es nicht zu viel wird.

Die neuen Produkte von bofrost!

Warum erzähle ich Euch das ganze? Ganz einfach, weil ich weiß, dass ganz viele Mamas oder auch Papas immer wieder die Frage stellen: Wie bringe ich meine Kinder dazu, das Gemüse zu essen und was kann ich servieren, wenn man wenig Zeit hat.

Mit dieser Frage hat sich auch der bekannte Tiefkühlhersteller bofrost beschäftigt und eine spezielle Kinderpolicy entwickelt, in der gesunde und ausgewogene Ernährung an erster Stelle steht. Hier werden die WHO-Empfehlungen hinsichtlich Zucker- und Salzwerte, Zusatzstoffe, Aromen und vieles mehr berücksichtigt. Seit dem 01. September gibt es die neuen Produkte rund um “Die Maus” und “Shaun”. Wir durften die Produkte bereits testen und sie lassen sich perfekt in den Familienalltag integrieren, vor allem wenn es mal schnell gehen muss. Da ich berufstätig bin, komme ich meistens gleichzeitig mit den Kids nach Hause. Dann muss es schnelle gehen, denn sie haben immer Hunger. Mit meinen o.g. Tipps benötige ich für die Zubereitung und das Kochen ca. 20 bis 30 min. Noch schneller geht es mit den speziellen Produkten von bofrost – diese stehen innerhalb von 10 bis 15 Minuten auf dem Tisch.

Kuechen-Hacks fuer Kochen mit Gemuese fuer Kinder bofrost shaun maus lifestyle-blog castlemaker

bofrost – neue Produkte speziell für Kinder mit der “Maus” und “Shaun”

Manchmal habe ich aber auch dafür kaum Zeit oder es fehlen die passenden Zutaten, dann greife ich gerne auf Tiefkühlprodukte zurück, wie z.B. die Produkte von bofrost. Mit den speziellen Kinderprodukten isst hier auch das Auge mit.

“Die Maus” Produkte eignen sich für den Alltag:

  • Knusperfische (Fisch und Gemüse in Form vom Fisch)
  • Kartoffel Flummis (kleine Kartoffelklößchen)
  • Mini Würstchen
  • Gemüse Mischmasch oder
  • Nudelino

Kuechen-Hacks fuer Kochen mit Gemuese fuer Kinder bofrost shaun maus lifestyle-blog castlemaker

Shaun das Schaf” als Hingucker und Belohnung mit folgenden Leckereien:

  • Pizza Margherita mit lustigem Gesicht
  • Shaun Smart-Cup
  • Shaun’s Eis-Lollys

Vor allem die Shaun das Schaf Produkte kamen bei meinen beiden Kindern gut an, aber ebenso waren sie mit den “Maus”-Produkten zufrieden. Wer mag, kann die Produkte mit frisch geschnittenem Gemüse für Kinder ergänzen.

Kuechen-Hacks fuer Kochen mit Gemuese fuer Kinder bofrost shaun maus lifestyle-blog castlemaker

gemüse für kinder

Wie sieht es bei Euch aus? Gehört Ihr zu den beneidenswerten Eltern, deren Kids Gemüse in jeglicher Variation lieben oder geht es Euch wie mir? Greift Ihr auch manchmal auf Tiefkühlfertiprodukte zurück?

Der Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit bofrost. Die Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich bin schon langjähriger borfrost-Kunde und meine Meinung basiert auf meiner persönlichen Erfahrung.
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

17 Comments

  • Reply Chris

    Liebe Anja,

    meine Kinder essen alles, bis auf wenige Ausnahmen. Das war schon immer so und wird mir hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Sie probieren auch zum Glück alles. Wir bestellen unser Gemüse aber auch teilweise bei Bofrost, ich mag nämlich die Qualität und ich finde es einfach praktisch, wenn ich im Stress bin, dass ich mir die Schlepperei spare.

    LG Chris

    27. September 2017 at 08:10
    • Reply Anja

      Da hast Du es ja richtig gut mit Deinen Kids.

      4. Oktober 2017 at 08:50
  • Reply Dani Far

    Oh, wie cool sind denn die Shaun Sachen?!! Die brauche ich! 😊 Danke für den Tipp und einen schönen Tag für Dich!
    LG

    27. September 2017 at 08:42
    • Reply Anja

      Hi Dani,
      bin gespannt, wie sie Euch gefallen.
      Liebe Grüße
      Anja

      4. Oktober 2017 at 08:52
  • Reply Milli

    Ich habe zwar noch keine Kinder aber dafür einen Freund, der sich weigert Gemüse zu essen. Da ich allerdings Gemüse sowas von liebe, habe ich mittlerweile auch so meine Tricks entwickelt. Manchmal merkt er gar nicht, dass er nun doch Gemüse zu sich genommen hat 😀

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

    27. September 2017 at 10:31
    • Reply Anja

      Ja manchmal muss man mit Tricks arbeiten.
      Liebe Grüße
      Anja

      27. September 2017 at 11:14
    • Reply Anja

      Hi Milli,
      mein Mann isst zum Glück fast alles.
      Liebe Grüße
      Anja

      4. Oktober 2017 at 08:53
  • Reply Rebecca

    Hey, wieso denn nur für Kinder? 😀 Ich würde es auf jeden Fall auch für meinen Freund und mich zubereiten. 🙂 Ich bin total begeistert. 🙂

    Liebe Grüße
    Rebecca

    27. September 2017 at 12:43
  • Reply Marie

    Die “Maus” Produkte würde ich gerne einmal ausprobieren. Zum Glück essen meine Kids super gerne frisches Obst und Gemüse – das haben sie auch schon immer getan 😉
    Alles Liebe Marie

    27. September 2017 at 17:29
    • Reply Anja

      Hallo Marie,
      hast Du ein Glück.
      Liebe Grüße
      Anja

      27. September 2017 at 19:20
  • Reply shadownlight

    Hey, mein Neffe liebt Gemüse und meine Nichte fast nur das Fleisch, aber wir versuchen es auch durch hübsche Kreationen schmackhaft zu machen :).
    Liebe Grüße!

    27. September 2017 at 17:55
  • Reply Sandra | Zart wie Federblümchen

    Guten Abend.
    Das ist definitiv nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für mich und meinen Mann. Finde das einfach toll, wenn man sich das Essen aufpeppen kann und ja, manchmal braucht man bei seinen Kindern Tricks.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

    27. September 2017 at 19:46
    • Reply Anja

      Hallo Sandra,
      genau so ist es.
      Liebe Grüße
      Anja

      27. September 2017 at 20:35
  • Reply nexvan

    Hallo Anja, danke für deinen Beitrag
    die Fotos waren wunderbar
    Schade, dass der Herbst schon wieder einzieht

    28. September 2017 at 10:37
  • Reply Janine

    Da würde ich definitiv auch beherzt zugreifen hihi 😀 sehr niedlich^^

    28. September 2017 at 12:33
  • Reply Andrea

    Mit den Tipps mag doch jeder Gemüse! Ich kenne auch erwachsene Leute, die kein Gemüse essen mögen. So ganz verstehen kann ich das nicht, weil es richtig zubereitet soo lecker ist.

    29. September 2017 at 15:04
    • Reply Anja

      Hi Andrea,
      ich kann es auch nicht verstehen. Ich liebe zum Beispiel eine Gemüsepfanne ohne weitere Zutaten.
      Liebe Grüße
      Anja

      4. Oktober 2017 at 08:54

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: