Follow:
Deutschland, Enthält Werbung, Freizeit & Reisen

Der Öschberghof – Wellnesshotel im Schwarzwald mit Golfanlage

[Anzeige/Pressereise] Es ist noch nicht so lange her als ich ein Wochenende in einem Wellnesshotel im Schwarzwald verbringen durfte. Mit meiner Kleinen ging es ins renovierte 4 Sterne Superior Hotel Der Öschberghof mit Spa-Bereich sowie einem großen Golfplatz am Rande von Donaueschingen.

Wellnesshotel im Schwarzwald – Der Öschberghof

Der Öschberghof liegt in exponierter Lage auf einer Anhöhe mit herrlichem Blick über Donaueschingen am Rande des Schwarzwalds. Die Anfahrt von Lahr aus dauerte ca. 1,5 Stunden immer auf der B33 entlang. Das Hotel ist auch sehr gut von Freiburg, Stuttgart oder der Schweiz aus zu erreichen.

Noch ist die große Renovierung des Öschberghofs nicht ganz abgeschlossen, was man an der einen oder anderen Ecke noch sehen kann, aber das was da ist, hat uns jetzt schon sehr beeindruckt.

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog

 

CHECK-IN Der Öschberghof – Wellnesshotel im Schwarzwald

Schon beim Betreten des Eingansbereichs haben wir uns auf Anhieb wohlgefühlt und wurden herzlich Willkommen geheiße. Die Eingangshalle ist in warmen Farben, wie creme und braun gehalten und lädt zum Verweilen ein. Überall gibt es schöne Sitzgruppen und eine spezielle Snack-Theke, an der man sich nach Herzenslust mit frischen Getränken, Kaffee und gesunden Snacks versorgen kann. Es wird noch ein weiterer Bereich – das Wohnzimmer – entstehen, das in dunkleren Tönen eine noch heimeligere Athmospähre vermittelt und auch eine Bibliothek beinhaltet.

Direkt beim Ankommen wurden wir mit Wunschgetränken versorgt und konnten uns entspannen. Danach wurden wir auf unser Zimmer geleitet, wo unser Gepäck bereits auf uns wartete. Wir bekamen alle Raffinessen erklärt, wie z.B. die automatische Nachtbeleuchtung, die Einstellungen der Klimaanlage, das Mediasystem und vieles mehr.

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog

Das Zimmer – Der Öschberghof

Für uns war ein Deluxe Zimmer Süd reserviert, welches vom großzügigen Balkon aus einen wunderschönen Blick über den großen Golfplatz sowie Donaueschingen und den Schwarzwald bietet. Das Zimmer selbst bietet jeden erdenklichen Komfort. Der Eingangsbereich ist großzügig und hat neben einem großen Einbauschrank sowie vielen Schubladen einen Spiegel, eine Minibar, einen Safe sowie ein Bügelbrett mit Bügeleisen und viel Platz für alle Habseligkeiten. Die erste Tür führt in ein großzügiges WC mit Waschbecken und die zweite Tür in ein schön gestaltetes Badezimmer mit Doppelwaschbecken und Regendusche. Kalte Füße bekommt man dank der Fußbodenheizung keine. Beide Nasszellen sind mit satinierten Glasschiebetüren ausgestattet, was ich sehr funktionell finde. Die Waschbecken stammen aus dem Schwarzwald vom bekannten Hersteller Duravit und die Armaturen von Grohe.

Im Bad hat mich als Frau natürlich besonders der Schminkhocker mit Schminkspiegel begeistert. Das Bad ist durch eine Glasscheibe vom Schlaf-/Wohnbereich getrennt, so dass auch Tageslicht einfällt. Zusätzlich gibt es aber eine elektrische Jalousie, die man herunterlassen kann, damit man ungestört duschen kann.

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog

Wohlfühlen groß geschrieben

Eine gemütliche Sitzecke lädt zum Verweilen ein und ein großer Flachbildschirm-TV sowie das Bose-Soundsystem sorgen für Unterhaltung. Zusätzlich gibt es in jedem Zimmer ein Electronic Pad, mit welchem man Zeitungen lesen oder sich Termine reservieren kann (z.B. Tischreservierung, Schönheitsbehandlung).

Am besten hat mir aber das traumhaft hohe Boxspringbett gefallen. Ich wünsche mir ja schon lange eines zu Hause, aber in unser winziges Schlafzimmer würde es nicht reinpassen. Das Bett bot mit einer Größe von 2,00×2,10 m genug Platzt für meine im Bett immer quer liegende Tochter und mich.

Der Balkon hat  gemütliche Sitz-/Liegemöbel und in einer Schublade unter dem Bett findet man auch die passenden Auflagen dafür. Wer zwischendurch Lust auf einen Kaffee, Tee oder andere Getränke hat, kann sich an der im Zimmer befindlichen Kaffeebar mit Nespressomaschine oder der Minibar bedienen. In den schicken Schubladen im Eingangsbereich ist alles Zubehör wohl geordnet verstaut.

Für jeden Zimmerbewohner steht außerdem ein Bademantel, eine Badetasche sowie Slipper zur Verfügung. Ich liebe es, direkt im Bademantel in den Wellnessbereich zu laufen.

Besonderer Service: Abends erhält man vom Housekeeping ein kleines Goodie sowie frische Wasserflaschen mit Gläsern direkt ans Bett gestellt.

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog (7)

 

Wellnesshotel im Schwarzwald mit 5000 qm großen ÖSCHSPA – Spa-Bereich

Ich war ja schon in einigen Wellness-Hotels, aber so einen großzügigen und vor allem stylischen Wellness-Bereich habe ich noch nie gesehen. Das Indoor-Schwimmbecken hat mit 25 m Länge eine perfekte Größe für alle die gerne und viel schwimmen. Daneben ist ein kleiner Whirlpool mit angenehm warmem Wasser. Außerdem stehen ausreichend Liegen zur Verfügung. Im Eingangsbereich gibt es frisches Granderwasser, welches täglich anders angereichert ist, wie z.B. Limette-Minze, Gurke etc. Des weiteren liegen flauschige Badetücher sowie Liegetücher für alle Gäste in ausreichender Menge bereit – man muss sich also nicht immer wieder in das gleiche schon nasse Handtuch hüllen.

Der Outdoor-Pool ist ein Infinitypool mit einem Solegehalt von 1,5%. Die Sole stammt direkt aus Bad Dürkheim, welches für seine Sole-Quellen bekannt ist. Im Außenbereich stehen weitere gemütliche Liegen zur Verfügung. Der Infinitypool kann aber auch von innen durch eine Schleuse erreicht werden, so dass man ihn auch im Winter nutzen kann. Zudem ist im Infinitypool auch ein Liegebereich mit Whirlfunktion enthalten.

Für mich hatte der Infinity-Pool genau die richtige Temperatur und ich fand es toll, darin zu schwimmen und dabei in den Schwarzwald zu blicken oder die Golfspieler beim gemütlichen Liegen im Whirlpool aus zu beobachten.

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog (7)

Beauty – Kosmetik im Öschberghof

Vom Schwimmbad aus gelangt man über eine Treppe zum großzügigen Spa-Bereich mit Beauty. Hier bleiben für Spa-Begeisterte keine Wünsche offen. Zudem werden Beautybehandlungen angeboten. Das Herzstück dieser Behandlungen ist die Aloe Vera Pflanze, die in reinster Form von Pharmos Natur aus Ecuador importiert wird. Diese ist immer frisch vorrätig und wird in die Beauty Anwendungen mit einbezogen. Ich durfte es ausprobieren und wurde 45 Minuten lang verwöhnt. Danach hat sich meine Haut viel frischer und glatter angefühlt.

Für die verschiedenen individuellen Beauty-Anwendungen stehen auf jeden Hauttyp abgestimmte Kosmetikserien aus dem Naturkosmetik-Sektor zur Verfügung, so dass für jeden die passende Pflege dabei ist.

Ein Friseur sorgt dafür, dass die Frisur oder auch der Bart sitzt. Ob ein einfacher Haarschnitt, Bartpflege, eine aufwändige Hochzeitsfrisur, hier kann man alle Wünsche äußern.

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog (5)

Im Spa-Bereich sind folgende Themengebiete zu finden:

  • Harmony Spa mit Salzsteinwand und Micorsalt-Anlage – empfohlen bei Allergien und zur Steigerung des Immunsystems
  • Asia Spa mit Onsenbecken, Ashiyu, Kamaburo, Sento,
  • Energy Spa mit Eislounge, Erlebnisduschen, Sauna mit Zirbenholz, Eventsauna, Panoramasauna, Dampfbad, Infrarotkabine
  • Lady Spa mit Sanarium, Dampfbad, Erlebnisduschen mit Eispeeling

Die Bereiche sind jeweils frei zugänglich und mit ausreichenden Ruhezonen mit gemütlichen Sitz-/ und Liegemöbeln ausgestattet. Alles in allem wirkt der Spa-Bereich sehr modern, innovativ, schick, aber auch sehr gemütlich. Hier kann man mehrere Stunden in angenehmer Atmospähre verbringen und dabei herrlich entspannen.

 

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog (7)

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog (7)

Fitness im Wellnesshotel im Schwarzwald

Natürlich kann man hier nicht nur wellnessen, sondern auch etwas für die Fitness tun. Der neue Fitnessbereich im Öschberhof lässt hier ganz sicher keine Wünsche offen. Täglich finden verschiedenen Kurse statt und zu den anderen Zeiten kann man im großzügigen Indoor-Fitnessbereich trainieren oder wenn es das Wetter zulässt im Outdoor-Fitnessbereich. Dieser war noch nicht ganz fertig, so dass ich hier nur sagen kann, dass er nach modernsten Fitness-Gesichtspunkten ausgestattet wird. Hier trainieren auch oft Fußballmannschaften, wie ich gehört habe. Ich lasse mal die Bilder vom Innenbereich für sich sprechen. Mehr Info dazu gibt es auch direkt hier.

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog (5)

Golfanlage Der Öschberghof – #Öschgolf mit 45 Loch und Goldakademie

Ich bin ja nicht die Golferin, aber der Ausblick auf den Golfplatz hat schon etwas Beruhigendes. Am ersten Abend bin ich mit meiner Kleinen rund um den Golfplatz gelaufen. Das sind ca. 5 km Fußweg, was auch eine tolle Joggingstrecke genutzt wird. Der Golfplatz ist sehr schön angelegt und überall stehen kleine Hütten, in die man sich bei Schlechtwetter zurückziehen kann. An jedem Abschlagplatz steht eine Ballwaschanlage bereit und

Die Golfanlage besteht aus insgesamt 45 Loch, welche sich aus Old Course, East Course und West Course zusammensetzen. Da bekommt man richtig Lust, einen der Anfängergolfkurse zu buchen und es doch einmal auszuprobieren.

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog (5)

Kulinarik im Öschberghof – Wellnesshotel im Schwarzwald

Im Buchungspreis ist eine 3/4-Verwöhnpension enthalten, welche sich aus Frühstück, Nachmittagssnack sowie Abendessen mit 5-Gang-Menü zusammensetzt. Für mich ist das tollste im Hotel immer ein Frühstücksbuffet und das im Der Öschberghof wurde allen meinen Anforderungen gerecht. Das Personal ist sehr aufmerksam und man wird stets freundlich bedient. Man kann sich entweder am kalten Buffet bedienen oder auch eine der warmen Speisen frisch zubereiten lassen.

Einen besonderen Pluspunkt gibt es von mir zusätzlich für die Option, sich ein Vesperpaket zu schnüren. Das habe ich bisher noch in keinem Hotel gesehen. Man kann sich z.B. Brötchen schmieren oder sich vom frischen Obst bedienen und da in bereitgelegt Vespertüten packen. Zudem stehen auch Getränke zum mitnehmen in Plastikflaschen bereit. Ein toller Service für alle Golfer oder auch Wanderer.

Den Nachmittagssnack kann man zwischen 14.00 und 17.30 Uhr einnehmen und auch hier gibt es alle erdenklichen Leckereien, wie Kuchen, Obst oder Salate und Brot. Für uns war das Highlight die belegte Riesenbrezel.

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog (5)

Restaurants im Öschberghof

Das Abendessen wird als 5-Gang-Menü serviert, bei welchem man sich aber die Gänge selbst zusammen stellen kann. Zudem besteht die Möglichkeit, sich noch einen Salat vom Buffet zusammenstellen. Am ersten Abend habe ich das Menü gewählt und meine Tochter die obligatorischen Pommes mit Schnitzel.

Wer mal keine Lust auf das Menü im Esszimmer hat, der hat dann die Qual der Wahl bei den weiteren angegliederten Restaurants, wie z.B. Hexenweiher, Öventhütte oder Ösch Noir. Wir haben am zweiten Abend in der Pizzeria Hexenweiher gegessen. In diesem Restaurant können auch Nicht-Hotelgäste speisen und das Angebot wird sehr gut angenommen. Die Pizza war hervorragend und das Ambiente im Hexenweiher hat uns sehr gut gefallen. Es gibt auch eine Außenterrasse, auf der man speisen kann. Wer sich für eines der anderen Restaurants entscheide, dem wird das 5-Gang-Menü gut geschrieben und man zahlt dann direkt im Restaurant oder lässt es auf die Zimmerrechnung buchen.

Smokers Lounge, Bar und Zigarren

Dieser Bereich wird die Herren der Schöpfung ganz besonders erfreuen. Es gibt eine heimelige Smokers Lounge mit Bibliothek, eine Bar sowie einem Zigarrenshop. Hier gibt es fast alles, was das Herz begehrt und Zigarrenliebhaber geraten bei diesem Anblick sicher in Begeisterungsausbrüche. In der angrenzenden Bar gibt es dann ein weiteres Highlight in Form einer Whisky-Bar. Aber auch die Damen können sich an der Cocktailbar ihren Wunschcocktail mixen lassen.

Wellnesshotel im Schwarzwald - Der Oeschberghof Donaueschingen Golfhotel Day-Spa Erfahrungen Castlemaker Lifestyle-Blog (5)

Fazit zum Öschberghof

Meine kleine Tochter (11) und ich haben uns an diesem Wochenende rundum wohlgefühlt. Ich möchte gerne das besonders freundliche Personal und den tollen Service hervorheben. Obwohl an einigen Ecken noch Baustelle ist, habe ich den Aufenthalt sehr genossen. Als kleiner Tipp: Derzeit gibt es noch einen Baustellenrabatt bis im 4. Quartal das Hotel dann in seinem endgültigen Glanz erstrahlt.

Das nächste Mal werde ich das Hotel mit meiner großen Tochter besuchen, mit der ich dann auch sämtliche Spa sowie Fitness-Aktivitäten, für die die Kleine keine Lust hatte, ausprobieren kann.

Wie gefällt Euch das Hotel Der Öschberghof? Würde Euch das Ambiente auch ansprechen?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

15 Comments

  • Reply Avaganza

    Liebe Anja,

    das sieht ja super schön aus … da würde ich auch gerne entspannen. Deine Fotos machen echt Lust sofort einen Aufenthalt zu buchen. Ich glaube da muss ich auch mal vorbeischauen <3!

    Danke für deinen Tipp!
    Schönen Abend!
    lg
    Verena

    3. August 2018 at 22:34
  • Reply Sara

    Sehr schönes Hotel, besonders der Fitness und Spa Bereich wäre für mich genau das Richtige. ich werde dort wohl auch mal hinfahren.

    3. August 2018 at 12:33
  • Reply Loving Carli

    Ich spiele zwar nur Minigolf 😄 aber zu Wellness würde ich nie nein sagen. Freut mich, dass es euch so gut gefallen hat und ihr eine schönes Mutter-Tochter Wochenende hattet. Ich sollte da auch mal mit meiner Mama hin.

    Liebe Grüße
    Melanie von https://www.lovingcarli.com

    2. August 2018 at 20:23
    • Reply Anja

      Hallo Melanie,
      das würde Euch beiden sicher gefallen.
      Liebe Grüße
      Anja

      2. August 2018 at 22:12
  • Reply L♥ebe was ist

    ich habe zwar noch nie Golf gespielt, aber mich würde es ja schon wegen der wahnsinnig schönen Hotelanlage reizen dort zu urlauben :)

    sehr cooler Tipp!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    2. August 2018 at 19:30
    • Reply Anja

      Es lohnt sich auch, wenn man nicht Golf spielt :-)-

      2. August 2018 at 22:12
  • Reply Blog-Pirat

    Hallo,

    super Bilder, da bekommt man gleich Lust hinzufahren. Eine schöne Wellness-Oase zum wohlfühlen.
    Danke für die Eindrücke.

    Beste Grüße
    Blog-Pirat
    https://blog-pirat.com

    2. August 2018 at 18:10
    • Reply Anja

      Danke :-)

      2. August 2018 at 22:12
  • Reply Sarah

    Wow, das sieht ja wirklich traumhaft schön und richtig hochwertig aus <3
    Ich könnte auch ein paar Tage Wellness gebrauchen. Ein Aufenthalt in so einem Hotel wäre genau das Richtige!

    Liebste Grüße,
    Sarah

    http://www.vintage-diary.com

    2. August 2018 at 15:55
  • Reply Pascale

    Hallo,

    ein sehr schöner und ausführlicher Beitrag.
    Das sieht ja wirklich toll aus, da bekomme ich direkt Lust auf ein Wellnesswochenende.

    Liebe Grüße

    Pascale

    2. August 2018 at 15:21
  • Reply hedmee

    oh das sieht ja traumhaft aus. Das würde mir sehr gut gefallen. Zeit zum erholen und zu sich finden mit allem drum und dran. Herrlich.

    Liebe Grüße
    Doreen

    2. August 2018 at 12:41
  • Reply Elisa

    Wow, das sieht großartig aus und der SPA-Bereich trifft genau meinen Geschmack :)

    2. August 2018 at 11:19
  • Reply Chris

    Das klingt nach einem rundum tollen Wochenende. Obwohl das Hotel eine Ecke von uns entfernt ist, wäre es für uns sicher eine Reise wert. Danke für die tollen Einblicke!

    Liebe Grüße

    Christine

    2. August 2018 at 08:44
  • Reply Natascha

    WOW!!! Ich war schon in vielen schönen Hotels aber das gefällt mir besonders gut. Auch das gemütliche Bett ist total einladend und kuschelig. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr die Zeit dort sehr genossen habt.
    LG Natascha
    http://www.champagnerzumfruehstueck.com

    1. August 2018 at 21:08
    • Reply Anja

      Hallo liebe Natascha,
      ja es war traumhaft schön.
      Liebe Grüße
      Anja

      1. August 2018 at 21:44

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Ich akzeptiere

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.