Follow:
Enthält Werbung, Lifestyle & Living, Wohnen & Haushalt / Interior

DIY Holzterrase bauen & gestalten im Skandi Style / Terrassenlounge

Als wir vor über 9 Jahren in unser Haus eingezogen sind haben wir uns aus optischen Gründen für eine Holzterrasse entschieden. Da diese nicht mehr ganz so schön aussah und uns das damals gewählte Riffelholz nicht mehr gefallen hat, haben wir uns im letzten Jahr eine neue gegönnt und direkt eine Terrassenlounge im Skandi Style eingerichtet.

Kurzfristig hatten wir über eine Steinterrasse nachgedacht, aber es uns nach einem Angebot von einem hiesigen Handwerker ganz schnell anders überlegt. Das war aber nicht der einzige Grund für die Entscheidung. Holz sieht einfach natürlicher aus, strahlt eine angenehme Wärme ab, ohne zu heiß zu werden und sieht einfach schön aus.

terrassengestaltung skandi style holzterrasse bauen castlemaker lifestyle-blog

Terrassengestaltung Skandi Style – DIY Holzterrasse als Wohlfühloase

Holzterrasse selber bauen – gar nicht so viel Aufwand

Das Angebot für die Steinterrasse lag bei weit über 10 K Euro, die Holzterrase kam uns auf knapp 1,8 K Euro – unsere Arbeitszeit nicht mitgerechnet. Nach langer Recherche haben wir uns diesmal für glatte Dielen, aber wieder die sibirische Lärche, entschieden. Im Gegensatz zur letzten Konstruktion, die längs vom Haus weglief, wollten wir diesmal querliegende Dielen ohne verdeckte Verschraubung. Die verdeckte Verschraubung bei unserer ersten Holzterrasse war sehr schwierig zu verarbeiten und das Ergebnis nicht optimal, da das Holz bekanntlich arbeitet und sich sehr verzogen hat. Ich würde daher nie wieder diese bedeckte Befestigung für eine Holzterrasse wählen.

Den Materialbedarf für unsere Terrasse haben wir uns beim örtlichen Baustoffhändler genau ausrechnen und das gesamte Material direkt liefern lassen.

Normalerweise legt man die Unterkonstruktion auf ein abgerütteltes Kiesbett, aber da unsere Terrasse auf einem Kellerraum ist, entfällt das bei uns. Schon vor Jahren haben wir hier für einen Gefälleestrich sowie Flachdachdämmung gesorgt.

Hierauf haben wir zunächst die Unterkonstruktion verlegt. Es empfiehlt sich hier, die Balken genau auszurichten, im gleichen Abstand zu verlegen und sie danach nicht mehr zu verschieben. Unter die Balken selbst kommen zudem noch Gummipads, damit die Balken bei Regen nicht im Wasser stehen.

Danach haben wir die Terrassendielen mit Hilfe von Abstandhaltern direkt von oben auf die Unterkonstruktion geschraubt. Es war zwar eine schweißtreibene Angelegenheit, die zudem ziemlich in den Rücken ging und Muskelkater an Stellen verursacht hat, die man niemals vermuten würde, aber letztendlich hat es sich gelohnt.

Alles in allem haben wir 2 Tage mit sägen, legen und schrauben verbracht. Online gibt es viele tolle Anleitungen für das Planen und Verlegen von Holzterrassen. Wie Du siehst, fühlt sich auch unser Hund sichtlich wohl.

terrassengestaltung skandi style holzterrasse bauen castlemaker lifestyle-blog

Holzterrasse ölen oder natur belassen?

Diese Frage hat sich uns wieder gestellt. Letztendlich ist das eine reine Geschmackssache, aber Fakt ist: Einmal ölen, immer ölen und zwar jedes Jahr. Das summiert sich je nach Größe der Terrasse ganz schön und so kann man rund 50 bis 80 Euro pro Jahr für das Öl rechnen.

Die erste Terrasse haben wir geölt, was leider die natürliche Farbe des Holzes etwas verfälscht hat. Ein weiterer Nachteil war für mich auch, dass nach dem Regen das Wasser ziemlich lange auf den Dielen gestanden ist.

Daher haben wir uns diesmal für Nichtölen entschieden. Der Nachteil hierbei ist natürlich, dass das Holz ruckzuck vergraut. Das passiert nicht innerhalb von Jahren, sondern innerhalb von Tagen.

Mit dem Ergebnis der Holzterrasse sind wir trotzdem mehr als zufrieden. Ein neuer Terrassenbelag bedeutet für uns auch eine komplette Runderneuerung weswegen wir ebenso neue Möbel gekauft haben.

terrassengestaltung skandi style holzterrasse bauen castlemaker lifestyle-blog

 

Gemütliche Terrassenlounge im Skandi Style und Essbereich

Unter anderem haben wir uns für eine Lounge entschieden, auf der man am Abend gemütlich entspannen kann. Der Esstisch mit der Glasplatte und dem Granitmuster passt super zu dem hellen Holz und ich liebe es, wie sich die Pflanzen, Wolken etc. im Tisch spiegeln.

Die gemütlichen Gartensessel in schwarz mit Holzbeinen vervollständigen den neuen Terrassenlook. Ein Ablaufloch sorgt dafür, dass sich kein Wasser auf der Sitzfläche sammelt. Bestellt habe ich diese via amazon (Affiliate-Link*CLP Gartenstuhl Gaffney Mit Kunststoff-Sitzschale I Kunststoffstuhl Mit Rückenlehne I Sitzhöhe Von 45 cm I Buchenholzgestell, Farbe:grün, Gestell Farbe:Natura (derzeit leider nicht in schwarz verfügbar). Die Terrassenlounge haben wir bei Aldi Süd bestellt und liefern lassen. Den Glastisch haben wir im örtlichen Aldi gekauft.

Noch mehr Inspiration für tolle Gartenmöbel findest Du hier.

Das Hochbeet für Kräuter haben wir dann aus dem restlichen Terrassenmaterial zusammengezimmert, d.h. das war die alleinige Arbeit meines Göttergattens, aber ich habe ihn seelisch und moralisch aus der Ferne unterstützt. Das zeige ich Dir genau in einem meiner nächsten Beiträge.

 

 

Für mehr Interior-Inspiration schau gerne hier:

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Luisa Aalberts

    Hallo Anja,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Da es langsam wieder wärmer wird und ich wieder mehr Zeit im Freien verbringe, ist es jetzt an der Zeit über die Terrassenplanung nachzudenken. Da ich erst im Herbst in die neue Wohnung eingezogen bin habe ich mich um die Terrasse noch garnicht gekümmert und habe desshalb jetzt freien Spielraum. Ich werde auch Holz verlegen, wie du schon sagst ist das am natürlichsten. Ich bin noch am zweifeln ob ich meine Terrasse im mediterranem oder asiatischen Stil gestalten soll. Tolle Tipps hierfür habe ich zB. hier gefunden: sonnenmax.de /magazin/terrassengestaltung-ideen-wie-der-aussenbereich-schoener-wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon wenn dann alles fertig ist und ich die Terrasse dann auch in vollen Zügen genießen kann.

    Liebe Grüße
    Luisa

    26. März 2021 at 16:22
  • Reply Shadownlight

    Die Terrasse gefällt mir total gut!
    Liebe Grüße!

    25. März 2021 at 21:54
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.