Follow:
Lifestyle & Living, Enthält Werbung

Dekoideen für den Wohnbereich im Skandi Style – Pusteblumen haltbar machen

[Anzeige] Heute geht es mal wieder um Dekoration und zwar im Wohnbereich. Ich bin ja nicht so diejenige, die ständig umdekoriert, aber ein bisschen Dekoration muss schon stehen. In diesem Zuge widme ich mich auch dem Thema Pusteblumen haltbar machen.

Dekoideen für den Wohnbereich im Skandi Style

Vor einiger Zeit habe ich schon unseren Flur bzw. Eingangsbereich im Landhausstil präsentiert und vor kurzem zudem unser neues Schlafzimmer Castlemakerlook. Nun ist endlich auch das Wohnzimmer dran. Im Prinzip ist es ein Wohn-Esszimmer, also kurz unser Wohnbereich, sozusagen das Herzstück unseres kleines Häuschens. Er hat ca. 36 qm und ist rechteckig mit einer großen Fensterfront. Es gibt also nicht so viele Möglichkeiten für die Einrichtung und irgendwie haben wir das damals beim Hausbau nicht so bedacht. Hinterher ist man immer schlauer.

Nun müssen wir aber mit unserem fast quadratischen Raum zurecht kommen, denn nochmal bauen ist in nächster Zeit nicht drin. Ich führe Dich also in unser Wohn-/Esszimmer, so wie es im Moment aussieht.

dekoideen wohnbereich skandi style pusteblumen haltbar castlemaker lifestyleblog

Esszimmer mit Holztisch, Teppich und weißen Stühlen

Der Mittelpunkt im Wohnbereich ist der große Esstisch, welchen ich im übrigen auch meist dekoriert habe. Der große Eichentisch kann bis zu 8 Personen Platz bieten, wenn wir ihn von der Wand wegziehen. Das passiert meist zu Geburtstagen oder anderen Festivitäten. Die weißen Stühle im Skandi Style sind direkt mit dem Esstisch vor ca. 8 Jahren bei uns eingezogen und ich liebe sie nach wie vor, obwohl ich auch schon über diese neuen trendy Polsterstühle nachgedacht habe, die jetzt so in sind. Bei Pharao24.de habe ich schöne Armlehnenstühle entdeckt und der Tisch dazu würde mir auch sehr gut gefallen.

Lange haben wir überlegt, ob wir einen Teppich unter den Esstisch legen sollen und letztendlich haben wir es getestet. Ich liebe diesen Teppich einfach. Viele fragen mich, ob der weiße Teppich nicht empfindlich ist und ich kann sagen, dass er nun schon seit zwei Jahren liegt und eigentlich immer noch sehr gut aussieht – trotz brauner Labradordame, die mit Vorliebe unter dem Tisch liegt. Da ich immer wieder nach dem Teppich gefragt werde, habe ich hier mal einen ähnlichen rausgesucht.

dekoideen wohnbereich skandi style pusteblumen haltbar castlemaker lifestyleblog

Wohnzimmer mit Ecksofa, Sessel & Vintage Ecke

Noch kurz zu unserem Wohnzimmer, welches aber demnächst überarbeitet wird. Das neue Sofa ist schon bestellt und ich kann es kaum mehr erwarten bis es einzieht. Die Wand habe ich vor ca. 2 Jahren grau gestrichen, nachdem ich das orange nicht mehr sehen konnte. Jetzt hoffe ich nur, dass das neues Sofa farblich damit harmoniert, sonst heißt es wieder streichen.

Der Teppich unter dem neuen Wohnzimmertisch ist farblich genau andersrum wie der vom Essbereich. Ich fand das ganz witzig.

dekoideen wohnbereich skandi style pusteblumen haltbar castlemaker lifestyleblog

Neu ist hier diese hübsche Vintage Kommode, welche bis im letzten Jahr im Schrebergarten meines Schwiegervaters stand und dort jahrelang in einem Gartenhäuschen stand. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie sie aussah. Mein Göttergatte hat sie restauriert und mit Kreidefarbe bemalt. Sie dienst mir im übrigen auch sehr oft als Fototisch für meine Torten und andere Gebäcke.

dekoideen wohnbereich skandi style pusteblumen haltbar castlemaker lifestyleblog

 

Dekoideen Wohnbereich mit ausgewählten Accessoires und Blumen

Zur Dekoration im Wohnbereich gehören für mich natürlich auch frische Blumen und derzeit sind bei mir Pfingstrosen ganz hoch im Kurz. Die gibt es derzeit überall zu kaufen und ich schlendere gerne über den Wochenmarkt und suche mir hier den schönsten Strauß aus. Dabei achte ich übrigens immer drauf, dass die Knospen noch geschlossen sind, so dass ich lange Freude an der Blüte habe. Leider verblühen die schönen Pfingstrosen einfach viel zu schnell. Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich sie in halb geschlossenem Zustande aber sowieso am schönsten.

dekoideen wohnbereich skandi style pusteblumen haltbar castlemaker lifestyleblog

Pusteblumen haltbar machen als Dekoidee für den Wohnbereich im Skandi Style

Die haltbaren Pusteblumen überschwemmen derzeit ganze Feeds und sind in den ganzen Facebook Wohngruppen total im Trend. Daher habe ich mich auch auf die Suche gemacht und ein paar der verblühten Löwenzahnblumen gepflückt und sie zu Hause zu Pusteblumen werden lassen. Diese halten jetzt jedem Windhauch stand und dekorieren zudem unseren Wohnbereich.

Das geht im Prinzip total einfach. Wie schon gesagt muss man den passenden Moment erwischen und die eben verblühten Löwenzahnknospen finden. Diese haben einen geschlossenen Kelch und beim genauen Hinsehen, kann man oben schon den weißen Flaum der späteren Pusteblumen sehen.

Diese  abpflücken und zu Hause ganz einfach ein dünnes Holzstäbchen oder einen Basteldraht in die Stängel stecken und darauf achten, dass dieser bis zum Knospenboden geht, sonst hängt das Köpfchen. Die Stäbchen dann in eine Vase stellen oder auf eine Styroporplatte stupfen bis sie ihre Pusteblume entfalten. Das geht super schnell und bereits am nächsten Tag hat ich bei den meisten die typische Pusteblume entfaltet. Diese kann jetzt wie eine Trockenblume aufgestellt werden.

dekoideen wohnbereich skandi style pusteblumen haltbar castlemaker lifestyleblog

Hast Du die Idee mit den Pusteblumen auch schon umgesetzt und wie dekorierst Du am liebsten?

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

8 Comments

  • Reply erjilopterin

    I appreciate, cause I found just what I was looking for. You’ve ended my 4 day long hunt! God Bless you man. Have a nice day. Bye

    31. Mai 2020 at 12:37
  • Reply miras_world_com

    Das ist aber sehr interessant! Hätte ich nicht gedacht, dass das so funktioniert. Danke für den Tipp!!! Liebe Grüße!

    29. Mai 2020 at 08:48
    • Reply Nicole Kirchdorfer

      Super schön! Den skandinavischen look mag ich sehr. Leider kann man den wohnumgsstil nicht so häufig ändern, wir bei mode….
      Das wäre 😁
      Ich mag seit #corona auch immer frische Blumen und viel Kerzen…
      Lg Nicole

      11. Juni 2020 at 20:46
      • Reply Anja

        Ja, Blumen waren mir früher auch nicht so wichtig wie heute.

        11. Juni 2020 at 22:15
  • Reply Milli

    Eure Deko gefällt mir wirklich gut. Finde sie super freundlich und sie lädt total zum relaxen ein. Die Idee mit den konservierten Pusteblumen kannte ich noch gar nicht. Das muss ich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    28. Mai 2020 at 12:43
  • Reply Shadownlight

    Das sieht ja toll bei dir aus :)!
    Ich hatte mit Pharao leider nicht so viel Glück :(. Einen Holztisch, der nach zwei Wochen einen enormen Riss aufwies musste ich austauschen lassen und der neue reißt gerade auch wieder. Die dazugehörige Bank ist so anfällig, dass ich mir kaum getraue etwas darauf abzustellen. Das war bei mir leider ein Fehlgriff. Kulanterweise habe etwas Geld zurück erhalten, da ich keine Lust auf einen weiteren Austausch hatte. Naja…
    Liebe Grüße!

    27. Mai 2020 at 13:19
    • Reply Anja

      Oh das tut mit aber leid, aber das kann immer mal passieren.

      27. Mai 2020 at 17:01
      • Reply Shadownlight

        Natürlich- war eben ein Montagsprodukt :).
        Liebe Grüße!

        27. Mai 2020 at 18:45

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.