Follow:
Enthält Werbung, Freizeit & Reisen, Österreich

Gipfelglück auf dem Muttjöchle – Wandern im Klostertal / Vorarlberg

Throwback Vorarlberg – die Wanderung zum Muttjöchle sollte man beim Wandern im Klostertal oder auch vom Silbertal aus auf jeden Fall ins Auge fassen.

Immer wenn ich in den Bergen unterwegs bin, frage mich: Wie schön kann denn Natur bitteschön sein? Ich war auf jeden Fall mal wieder schockverliebt als wir die schmalen Pfade entlanggewandert sind. Die Highlights der Wanderung findest Du auch in meinem Reels auf Instagram.

Wandern im Klostertal – Muttjöchle Gipfelweg

Das Muttjöchle im Vorarlberg in Österreich

Der Gipfel ist sowohl vom Klostertal wie auch vom Silbertal aus zu erreichen. Beim Abstieg muss man daher darauf achten, dass man nicht aus Versehen Richtung Silbertal wandert, wenn man vom Klostertal aus gestartet ist.

Hinauf aufs Muttjöchle 2074 m mit der Sonnenkopfbahn

Mein Göttergatte wollte eigentlich nach oben wandern, da er absolute Panik vor Gondeln hat, aber an einem Tag wäre der Auf- und der Abstieg fast nicht zu schaffen gewesen, zumal morgens auch noch eine Hunderunde anstand. Unsere Labbidame haben wir nämlich nicht mit auf diese Wanderung genommen, da sie leider immer viel zu aufgeregt in einer neuen Umgebung ist.

Aber das ist ein anderes Thema. Mit Engelszungen habe ich auf meinen Mann eingeredet, so dass er dann seinen ganzen Mut zusammengenommen hat und mit mir in die Sonnenkopfbahn gestiegen ist. Die Talstation war nicht weit von unserem Chalet in Wald entfernt. Logiert haben wir in den Arlberg Chalets mit Hund und Kind.

Die Fahrt nach oben dauert ca. 10 Minuten und man hat eine herrliche Aussicht auf die gegenüberliegende Bergseite. Oben angekommen ist man zunächst im trubeligen Kinderparadies, aber sobald man die Pfade weitergeht, wird es ruhiger und eine wunderschöne Bergwiesenlandschaft breitet sich aus.

 

muttjoechle wandern im klostertal silbertal vorarlberg gipfelweg Castlemaker

Mitten durchs Auenland – Wandern im Klostertal – Muttjöchle

Durch idyllische Hochmooren und blühenden Bergwiesen geht es bis zum Muttjöchle, welches auf auf 2.074 m liegt. Vom Gipfel genießt man einen herrlichen Rundblick ins Montafon und auf die Klostertaler Alpen.

Am Wegesrand stehen die wilden Heidelbeeren und eine sanfte Hügellandschaft zeichnet sich ab. Der relativ schmale Pfad führt eine Weile sanft bergauf, um dann plötzlich sehr steil und steinig zu werden. Hier ist festes knöchelhohes Schuhwerk ganz wichtig. Ich kann einfach die Leute nicht verstehen, die hier in offenen Trekkingsandalen rumlatschen.

muttjoechle wandern im klostertal silbertal vorarlberg gipfelweg Castlemaker

 

Über Stock und Stein über den Kristbergsattel

Der Aufstieg zum Muttjöchle geht nun steinig und bergig weiter, aber dann erhebt sich plötzlich das Gipfelkreuz und der Rundumblick von dort ist einfach atemberaubend. Anders kann man das wirklich nicht ausdrücken. Der Aufstieg ab Bergstation Sonnenkopf dauert bis hierher ca. eine Stunde.

Es war ganz schön viel los am Gipfelkreuz, denn bei strahlend blauem Himmel wollten ganz viele Menschen diese phantastische Rumdumsicht genießen.

Nach einer halbstündigen Rast zogen wir weiter Richtung Dalaas. Der Abstieg erfolgt über den „gebrünten Rücken“, hinab zum Scheidboden und durch den Bergwald zum Kristbergsattel. Hier wird die Landschaft nun noch zauberhafter und es ist schon fast wie in Herr der Ringe mystisch schön. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Am Wegesrand stehen überall wilde Heidelbeeren, die zum pflücken einladen.

muttjoechle wandern im klostertal silbertal vorarlberg gipfelweg Castlemaker

Es geht zur 1,5 Stunden lang bergab durch sanfte Hügellandschaften und Wälder bis zur Weggabelung, die einmal ins Silbertal führt und einmal Richtung Dalaas. Hier kannst Du entweder dem Weg folgen und einen kleinen Umweg über die Kristbergbahn und die Kapelle machen oder Du gehst noch einmal rechts steil bergauf und läufst dann links entlang dem Sessellift nach unten bis zu einer großen Kreuzung. Hier steht das Kreuz Kristbergsattel.

Bergab nach Dalaas

Ab hier kannst Du Dich entweder für den steilen holprigen Weg (Stöcke nicht vergessen) bergab entscheiden, der wesentlich schneller geht, oder Du nimmst die lange serpentinenartige Forststraße. Wir hatten uns für letzteres entschieden, da wir keine Wanderstöcke hatten. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, nochmal würde ich mich nicht für diesen Weg entscheiden, der einfach nicht schön zum Laufen war. Das liegt vielleicht generell daran, dass ich keine Schotterwege mag. Nach jeder Biegung habe ich gehofft, nun endlich unten zu sein, aber es zog sich bestimmt 2 Stunden lang nach unten bis wir endlich in Dalaas waren, aber von dort mussten wir auch noch nach Wald laufen, was nochmal ca. 45 Minuten gedauert hat.

Ganz am Anfang unseres Urlaubsortes Wald bin ich an einer Bushaltestelle vorbeigekommen und habe gesehen, dass der Bus in 2 Minuten kommt, so bin ich die letzten 800 m dann tatsächlich mit dem Bus gefahren, während mein Göttergatte tapfer marschiert ist.

Müde, aber glücklich nach dem Wandern im Klostertal übers Muttjöchle

Abends lag ich mit müden Füßen, aber super zufrieden, auf dem Sofa und habe alle Viere von mir gestreckt. Es ist einfach ein absolut tolles Gefühl bis zu seinen Grenzen und auch ein wenig weiter zu gehen. Ich kann das nur jedem weiter empfehlen.

Schrittmäßig war dieser Tag mein bester Tag ever mit 43.035 Schritten, wovon natürlich nicht alle nur von dieser Wanderung waren, sondern die Gassirunden noch dazukamen.

Wanderung Sonnenkopfbahn – Muttjöchle – Kristbergsattel – Dalaas – Gipfelweg

Schwierigkeit: mittel
Entfernung bis Dalaas: 10.55 km, bis Wald etwas mehr
Aufstieg: 304 m
Abstieg: 1296 m
Dauer:   5h
Niedrigster Punkt: 843 m
Höchster Punkt: 2074 m

 

Schau Dir auch meinen Beitrag über unsere Wanderung auf dem Stebok Wäg zum Formarinsee  von Dalaas aus an.

Besuche mich auch auf meinem Instagram-Kanal und erfahre mehr über meine Reisen und Wandertouren.

(Amazon-Affiliate-Link*)

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Shadownlight

    Das ist eine wundervolle Gegend!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    17. Juli 2022 at 17:00
  • Reply Shadownlight

    Was für eine wundervolle Gegend!
    Liebe Grüße!

    15. Juli 2022 at 21:32
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.