Follow:
Enthält Werbung, Food, Herzhaftes, Lifestyle & Living

Tischdekoration im Advent – Flaschen Upcycling und Blätterteigstern

[Anzeige] Wie wird bei Euch gefeiert? Für mich gehört zu einem festlichen Abendessen oder einem gemütlichen Beisammensein auch ein Schlückchen guter Wein dazu. Wenn er sich dann noch stilvoll auf der schön dekorierten Tafel einfügt, umso besser.

Besinnliches Beisammensein im Advent und an Weihnachten

Schöne Tischdekoration mit wenig Aufwand

Gerade in der Adventszeit und zu Weihnachten geht es von einer Feierlichkeit zur nächsten und ein schön dekorierter Tisch ist für mich das A&O. Ich verrate Euch heute, wie ich meinen Tisch in diesem Winter überwiegend dekoriere und was man aus den schönen Weinflaschen von Bree Wein zaubern kann.

Natürlich darf auch das Kulinarische bei mir nicht fehlen, aber dazu später mehr.

Flaschen sind nicht gleich Flaschen und da ich Wert auf ein schönes Gesamtbild lege, spielt auch das Design der Flasche eine Rolle. So bin ich auf die modernen Flaschen von Bree Wein gestoßen, die nicht nur einen süffigen Inhalt haben, sondern auf dem Tisch auch eine gute Figur machen.

Da stört kein abstehendes Papieretikett oder eine falsche Flaschenfarbe. Die Flaschen sind glasklar und das Etikett fügt sich mit seiner Milchglasoptik harmonisch und dezent ins Gesamtbild ein. Die Form ist gerade und schnörkellos, so wie ich es liebe. Die Flaschen sind sogar mit dem red dot design award ausgezeichnet worden.

weihnachten silvester mit bree wein Tischdekoration Flaschen Upcycling und Pizzastern

Bree Weinflaschen Upcycling = Vase in Betonoptik

Da mir die Flaschen so gut gefallen, habe ich mir überlegt wie ich sie weiter verwerten kann, nachdem wir den Bree Chardonnay ausgetrunken haben. Da mit Betonoptik so gut gefällt, habe ich die Weinflasche als Vase in Betonoptik umfunktioniert. Natürlich kann man sie ebenso als Kerzenhalter verwenden und je nach Jahreszeit dekorieren.

Man benötigt: Weinflasche, Kreppband, Unterlage, breiten Pinsel, schmaler Spachtel (ich habe meine Tortenpalette entfremdet), ein Gefäß, um die Flasche kopfüber hineinzustellen (z.B. Weck-Glas) und ein Betonoptik-Set.

Ich habe hierfür die Flasche ab dem Goldring den Flaschenhals mit Kreppband abgeklebt. Dann habe ich mit der Betonpaste zunächst grundiert und nach kurzer Trockenzeit die Flasche nochmals damit bespachtelt. Danach ging es ans Lasieren, erst die dunkle Lasur und dann die helle für die gewünschte Optik. Alles in allem war lag der Zeitaufwand bei 25 min – die Trockenzeit nicht eingerechnet.

Das Betonoptik-Set kann man im Bastelladen oder online bestellen. Den Link habe ich mal in die Sidebar integriert, falls Bedarf besteht.

weihnachten silvester mit bree wein Tischdekoration Flaschen Upcycling und Pizzastern

weihnachten silvester mit bree wein Tischdekoration Flaschen Upcycling und Pizzastern

weihnachten und silvester mit bree wein tischdekoration blaetterteigstern rezept Castlemaker

Tannenbaumservietten und Streudekoration

Sobald alles getrocknet ist, ist das neue Schmuckstück einsatzbereit. Als weitere Tischdekoration habe ich mich für meine allseits beliebten Tannenbaumservietten entschieden. Diese sind einfach und schnell gefaltet und machen bei den Gästen immer Eindruck. Wie das geht, habe ich bereits im letzten Jahr mit genauer Faltanleitung gebloggt. 

Passt gut zu Bree Wein: Rezept Blätterteigstern

Zum gemütlichen Beisammensein gehört wie schon erwähnt ein gutes Tröpfchen und zu einem guten Tröpfchen gehört etwas zum Knabbern. Ich habe mich letztes Wochenende entschieden, unseren Gästen etwas Warmes zum Knabbern anzubieten. Jahreszeitlich fand ich da einen Stern ganz passend und daher habe ich einen herzhaften Blätterteigstern gebacken.

Wie das geht, zeige ich Euch jetzt.

Zutaten für Blätterteigstern (2 Stück)

  • 2 Rollen Blätterteigweihnachten silvester mit bree wein Tischdekoration Flaschen Upcycling und Pizzastern
  • Tomatenmark
  • Kräuter, Gewürze
  • Lachs, Schinken oder Salami
  • Käsestreusel
  • 2 Eigelb

Zubereitung:

  1. Den Blätterteig ausrollen und jeweils zwei gleich große Kreise ausstechen.
  2. Alle Kreise mit Tomatenmark bestreichen und mit Gewürzen bestreuen.
  3. Auf 2 Kreise jeweils den gewünschten Belag wie z.B. Schinken legen.
  4. Mit Käse bestreuen.
  5. Nun die anderen Kreise mit der bestrichenen Seite nach unten auflegen.
  6. Ein Glas in die Mitte stellen und den Kreis strahlenförmig einschneiden bis zum Glas.
  7. Das Glas wegnehmen und die geschnittenen Stränge jeweils in eine Richtung eindrehen (eine Umdrehung).
  8. Das Eigelb mit Kräutern verquirlen und den Blätterteigstern damit bestreichen In der Mitte zusätzlich mit Käse bestreuen.
  9. Im Backofen bei 175° für ca. 20 min goldgelb backen (Umluft).

Fertig ist der kleine Snack.

weihnachten und silvester mit bree wein tischdekoration blaetterteigstern rezept Castlemaker

 

weihnachten silvester mit bree wein Tischdekoration Flaschen Upcycling und Pizzastern

 

Kennt Ihr die Weine von Bree auch schon? Es gibt die Sorten Chardonnay, Rosé und Merlot. Auf der Bree Facebookseite ist man immer auf dem Laufenden.

Eine weitere tolle Idee, was man mit den Weinflaschen basteln kann, findet Ihr bei Blogzeit39.

Der Beitrag entstand in freundliche Kooperation mit Bree Wein.
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

15 Comments

  • Reply Saskia-Katharina Most

    Eine tolle Dekoration. Ich lasse mich da auch gerne inspirieren.

    Das Essen kann ich bis jetzt nur mit Nutella.

    Liebe Grüße,
    Saskia-Katharina

    17. Dezember 2017 at 21:47
  • Reply bianca

    oh wow das sieht ja richtig hübsch aus! Wir praktisch – zuerst guter Wein, dann Deko :) Perfekt!

    xx
    bianca
    http://www.worryaboutitlater.com

    14. Dezember 2017 at 14:35
  • Reply Marie

    Die Weine von Bree sind toll und deine Dekoration ist echt super schön geworden. An deinem Tisch würde ich gerne diese lecker-aussehenden Blätterteigtaschen kosten. Ganz liebe Grüße MArie

    14. Dezember 2017 at 13:00
    • Reply Anja

      Hallo Marie,
      ja die Flaschen sind schon ein Hingucker.
      Liebe Grüße
      Anja

      15. Dezember 2017 at 19:28
  • Reply L♥ebe was ist

    das ist eine wundervolle Idee liebe Anja!
    solche Flaschen hat schließlich so gut wie jeder Haushalt übrige – ein tolles Upcycling also :)
    und ich mag es so minimalistisch mit einzelnen Zweigen oder ähnlichem!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

    13. Dezember 2017 at 19:28
    • Reply Anja

      Hallo Tina,
      danke für das Kompliment. Hab eine tolle Woche.
      Liebe Grüße
      Anja

      13. Dezember 2017 at 20:34
  • Reply Shadownlight

    Ich finde ja die Tischdeko sehr gelungen :)!
    Liebe Grüße!

    13. Dezember 2017 at 18:52
    • Reply Anja

      Danke Du Liebe.

      13. Dezember 2017 at 19:25
  • Reply Michelle Früh

    Wow, wie toll das aussieht. Das Essen so lecker und die Deko so schön
    Eine richtig tolle Idee
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

    13. Dezember 2017 at 15:13
    • Reply Anja

      Danke liebe Michelle. Hab einen schönen Tag.

      13. Dezember 2017 at 16:36
  • Reply Andrea

    Was für hübsche Ideen, sieht total gut aus! Sehr kreativ.

    13. Dezember 2017 at 14:44
    • Reply Anja

      Danke Du Liebe <3.

      13. Dezember 2017 at 16:36
  • Reply Blogzeit39

    Hallo, grau ist ja total IN und da passt deine Beton-Flaschen-Deko perfekt dazu. Eine tolle Idee mit Beton zuarbeiten. Auch dein köstlicher Stern schaut super aus. Da würde ich mich, glatt dazusetzten. Liebe Grüße Tina-Maria

    13. Dezember 2017 at 11:48
    • Reply Anja

      Immer gerne :-)

      13. Dezember 2017 at 13:53
  • Reply Chris

    Deine Tischdeko ist aber wirklich schön festlich! Bree kenne ich schon lange, wie verschenken ihn gerne, da die Flasche auch so dekorativ ist.

    Einen tollen Tag für dich!

    13. Dezember 2017 at 08:21
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Ich akzeptiere

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.