Follow:
Food, Kinder, Lifestyle & Living

DIY Geschenke mit Kindern für Weihnachten

Ich liebe es, wenn unsere Kinder uns etwas Selbstgebasteltes schenken. Gerade meine Kleine sprüht förmlich voller Ideen und hat uns in den letzten Jahren auch dank Hilfe ihrer Lehrerinnen immer wieder überrascht. Hier zeige ich ein paar dieser DIY Geschenke.

DIY Geschenke mit Kindern für Weihnachten

Natürlich eignen sich die Geschenke auch für Oma, Opa, Tante, Onkel oder wen auch immer und daher zeige ich hier einige auf, die Ihr noch ganz schnell mit Euren Kids umsetzen könnt. Einige sind speziell für Weihnachten, andere kann man das ganze Jahr über verschenken.

Hildabrötchen mit Alles Liebe von Sonnentor

Der Sonnentor Gewürzkalender überrascht mich jeden Tag mit einem neuen Gewürz oder einer tollen Gewürzmischung. Eine davon ist die Mischung “Alles Liebe”, die ich in meinen Hildabrötchen verarbeitet habe. Außerdem ist noch die Mischung Kuchen- und Keksgewürz enthalten. (Mehr Info hier – Affiliate:Sonnentor Alles Liebe Gewürz-Blüten-Mischung Streudose, 1er Pack (1 x 30 g) – Bio

Die Herstellung der Hildabrötchen geht ganz einfach und die Kids können fleißig beim Ausstechen und glasieren helfen.

Zutaten:

  • 200 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Keksgewürz und 3-4 TL Gewürzblütenmischung Alles Liebe von Sonnentor
  • Puderzucker + Zitronensaft + Zuckerperlen für die Glasur
  • kernlose Marmelade

Zubereitung:

Die Butter mit dem Puderzucker glatt verrühren und dann das Eigelb, Salz sowie Keksgewürz zugeben und weiterrühren. Am Schluss das Mehl mit dem Alles Liebe dazugeben und gut verkneten bis ein dicker Teigball entsteht. Diesen in Aluflolie gewickelt im Kühlschrank für mind. 1 Stunde kühlen.

Nun wie gewohnt Ober- und Unterteile ausstechen (Ich verwende Linzer Ausstecher). Puderzucker mit Zitronensaft verrühren bis eine streichfähige Masse entsteht und die Oberteile damit glasieren. Auf die Unterteile die Marmelade streichen und die Oberteile vorsichtig aufsetzen. Am besten funktioniert es, wenn man die Marmelade kurz erwärmt.

Nach dem Trocknen können die Hildabrötchen hübsch verpackt werden. Darüber freut sich jeder.

 

Heiße Schokolade Mischung im Glas

Ihr benötigt: 1 Glas mit Deckel (z.B. Marmeladenglas), Schokoladenpulver bzw. Kabapulver, Himbeerzucker und kleine Mini Marshmallows (z.B. von Haribo).

In das gewaschene Glas zunächst das Schokoladenpulver füllen, dann den Himbeerzucker und zum Schluss die Marshmallows. Das Glas noch etwas verzieren und fertig ist ein kleines Geschenk. Ich habe verschiedene Schokoladenpulver verwendet, dann sieht es noch schöner aus.

DIY Geschenkideen mit Kindern Geschenke basteln Weihnachten Geburtstag selber machen Hildabroetchen Linzer (4)

 

Eine Gipsschale für Teelichter etc.

Ihr benötigt: 1 Luftballon, Zeitungspapier, Gips, Ständer (z.B. Blumentopf), Farben, Wasser, Pinsel, Mullbinden oder Küchenpapier.

Und so geht es: Luftballon aufpusten und mit dem Verschluss nach unten auf den Ständer stellen. Die Gipsmasse dünn anrühren und dann das Küchenpapier oder die Mullbinden in den Gips tauchen und um den Ballon wickeln. Damit eine gewisse Stabilität erreicht wird, sollte man 3-5 Lagen wickeln. Nun trocknen lassen und den Ballon mit der Schere aufschneiden und ablösen. Nun kann die Schale nach Belieben bemalt werden. Am besten Acrylfarben verwenden.

DIY Geschenkideen mit Kindern Geschenke basteln Weihnachten Geburtstag selber machen

Korkenelche

Ihr benötigt: diverse Korken, Pfeifenputzer, Stecknadeln

Für den Körper einen großen Korken verwenden, die Beine aus einem Korken herausschneiden und von unten mit den Stecknadeln am Körper befestigen. Hals und Kopf aus zuschneiden und ebenso mit Stecknadeln (Augen) befestigen. Den Schwanz sowie das Geweih und die Nase aus den Pfeifenputzern formen. Geweih und Schwanz mit Stecknadeln befestigen und die Nase ankleben. Die Ohren aus ausschneiden und ankleben – fertig ist der kleine Elch.

DIY Geschenkideen mit Kindern Geschenke basteln Weihnachten Geburtstag selber machen Gipsschale

Tannenbaumservietten als Geschenk oder Tischdeko

Ihr benötigt: Servietten nach Wunsch, kleine Stöckchen oder Mikado, Schnur

Die Serviette nach folgender Anleitung falten und als Stamm ein Stöckchen oder eine Mikadostange benutzen. Nach Belieben mit einer Schnur, Band etc. verzieren.

DIY Geschenkideen mit Kindern Geschenke basteln Weihnachten Geburtstag selber machen Gipsschale

Serviette hinlegen und jeweils die offenen Enden nach oben klappen – so wie auf Bild 2+3. Dann die Serviette umdrehen (Bild4) und erst die linke Ecke (Bild 5) und dann die rechte Ecke (Bild 6) nach innen falten. Die Serviette wieder umdrehen und nun die Ecken jeweils nach oben falten und einstecken. Als Stämmchen ein kleine Stöckchen oder eine Mikado Stange verwenden. Schleifen umbinden und fertig ist die Tischdeko oder der Geschenkanhänger.

DIY Geschenkideen mit Kindern Geschenke basteln Weihnachten Geburtstag selber machen Gipsschale

Sternanhänger aus Bügelperlen

Ihr benötigt: Bügelperlen, Sternschablone, Bügeleisen

diy geschenke geschenkideen buegelperlen sterne weihnachten

 

DIY Geschenke – welche ist Euer Favorit bzw. welche habt Ihr schon selbst ausprobiert?

Wer keine Lust zum Basteln hat, der findet hier die käuflichen Geschenke.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

11 Comments

  • Reply Anika

    Was für süße Ideen. Die Rentiere gefallen mir besonders gut.

    20. Dezember 2016 at 08:30
  • Reply Christine

    Diese Gipsschale habe ich auch letztes Jahr von meinem Sohn bekommen. Sie ist weiß außen und Gold innen. Das sieht auch Klasse aus. Ich finde auch die Idee mit dem Kakao und den Marshmallows süß und der Servietten-Baum ist toll! Unsere Lehrerin schaut ab und zu scheinbar auch bei Pinterest vorbei … hat mein Sohn schon beobachtet 🙂

    Liebe Grüße

    20. Dezember 2016 at 10:56
  • Reply FaBa - Familie aus Bamberg

    Liebe Anja,
    vielen Dank für die zauberhaften Ideen.
    Wir haben in diesem Jahr auch viel gebastelt und das meiste hat die Familie zu Nikolaus bekommen.
    Grüße Marie

    20. Dezember 2016 at 11:26
  • Reply Natalie Ballack

    Sehr, sehr schöne Ideen. 🙂

    20. Dezember 2016 at 17:53
  • Reply Tina-Maria

    Hallo, ich finde ja die Heiße Schokolade Mischung im Glas genial. Das ist mal was anderes, als die Kuchenteige und Brote, die man in Flaschen abfüllt. Noch einen Strohhalm dazu und fertig . Eine tolle Idee, die ich mir doch gleich mal stibitze. Liebe Grüße Tina-Maria

    21. Dezember 2016 at 21:47
  • Reply Maria Zimmerman

    Liebe Anja,

    da sind wirklich ein paar süße Ideen dabei. Ich habe mit meinem Sohn dieses Jahr auch wieder gebacken, wovon wir diesmal sogar ein paar Plätzchen verschenken. 🙂

    Liebe Grüße,
    Maria

    21. Dezember 2016 at 21:51
    • Reply Anja

      Hi Maria,
      etwas Selbstgebackenes ist doch einfach etwas Schönes. Für meinen Schwiegervater habe ich gemeinsam mit meiner kleinen sogar Spekulatius in Form von Eulen gebacken, weil er so auf Eulen steht.
      Liebe Grüße
      Anja

      21. Dezember 2016 at 21:56
  • Reply lolulife

    Was für tolle Ideen ☺

    2. Januar 2017 at 21:58
  • Reply Fabi

    Sehr schöne Ideen, danke dafür 🙂
    Weihnachten ist zwar gerade vorbei, aber auch zu anderen Anlässen lassen sich DIY-Geschenke prima integrieren.

    Liebe Grüße

    4. Februar 2017 at 12:31
  • Reply Sabine Schütte-Schoon

    Liebe Anja,

    da ich gerade bei Dir stöbere und es ja schon fast wieder soweit ist, die Rentiere sind ja wohl der Hammer! Nun sollte ich entweder ganz viel Wein trinken (natürlich nicht…grins) oder aber einen Aufruf starten! Da würden meine Mäuse die wahre Freude dran haben, so etwas nachzubasteln. Außerdem finde ich die Servietten richtig klasse!

    LG Sabine

    12. September 2017 at 10:10
    • Reply Anja

      Danke liebe Sabine. Das freut mich, dass Dir die Sachen gefallen.
      Liebe Grüße
      Anja

      12. September 2017 at 20:33

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: