Follow:
Enthält Werbung, Freizeit & Reisen, Österreich

Top of Innsbruck + Innsbruck Sehenswürdigkeiten Tipps

[Anzeige/Pressereise] Vor kurzem durfte ich einige Tage in der schönen Stadt Innsbruck im Herzen Tirols verbringen. Als Bergeliebhaber waren das TOP of Innsbruck und anderen typische Innsbruck Sehenswürdigkeiten, wie das Goldene Dachl für mich ein Muss.

Wer meinem Blog sowie meinem Instagram-Kanal folgt weiß, dass ich ein absoluter Bergefan bin und daher habe ich mich sehr gefreut als die Einladung nach Innsbruck in meinem Postfach eingetrudelt ist. Bis zur tatsächlichen Anreise sind dann leider coronabedingt jedoch über 2 Jahre ins Land gezogen, aber besser spät als nie.

Tipps fuer Innsbruck Top of Innsbruck Sehenswuerdigkeiten Citytrip Tirol Oesterreich

Top of Innsbruck + Citytrip Innsbruck Sehenswürdigkeiten

Das musst Du in Innsbruck unbedingt unternehmen – die TOP Innsbruck Sehenswürdigkeiten!

Ich hätte den Aufenthalt in Innsbruck auf keinen Fall missen wollen, denn diese hübsche Stadt in Tirol hat so einiges zu bieten. Als Tor in den Süden war Innsbruck schon vor Jahrhunderten ein begehrter Durchfahrtsort.

Schon alleine die Anfahrt mit dem Zug über die Schweiz und durchs Klostertal war für mich sehr reizvoll und ich habe mich total gefreut, unseren Urlaubsort und unsere Wanderstrecken vom letzten Jahr im Vorarlberg aus Zugperspektive zu sehen.

Stadtführung durch die Altstadt von Innsbruck

Ich habe mich einer Stadtführung angeschlossen, zu der man ohne Voranmeldung im Tourismusbüro erscheinen kann. Mit der Innsbruck Card ist die Führung kostenlos, ansonsten kann man auch ein Ticket direkt vor Ort kaufen.

Die ca. 1-stündige und sehr informative Führung führt durch die Altstadt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die Geschichte Innsbrucks kommt dabei nicht zu kurz.

Tipps fuer Innsbruck Top of Innsbruck Sehenswuerdigkeiten Citytrip Tirol Oesterreich goldenes dachl

Wahrzeichen von Innsbruck – Goldenes Dachl und Bergisel – Innsbruck Sehenswürdigkeiten

Das Goldene Dachl ist wohl den meisten ein Begriff, wenn man von Innsbruck redet. Es ist eines der Wahrzeichen von Innsbruck und besteht aus 2657 feuervergoldeten Kupferschindeln. Darunter befinden sich Abbildungen von Tierwesen sowie Kaiser Maximilian I nebens seinen Frauen.  Im Inneren befindet sich ein kleines sehenswertes Museum zur Geschichte des Goldenen Dachls. Es lohnt sich, hier reinzugehen und mehr über die Geschichte des Goldenen Dachl zu erkunden. Für den Besuch kannst Du ca. 30 Minuten einplanen.

Das zweite Wahrzeichen ist die Schanze Bergisel, die man im direkten Blick aus vom Goldenen Dachl sehen kann. Sie wurde von der Stararchitektin Zaha Hadid geplant und umgesetzt. Vom Goldenen Dachl aus hat man den direkten Blick auf die Schanze, was von der Architektin perfekt geplant wurde.

Tipps fuer Innsbruck Top of Innsbruck Sehenswuerdigkeiten Citytrip Tirol Oesterreich

Stadtturm von Innsbruck

Unweit vom Goldenen Dachl befindet sich der Stadtturm. Hier kann man hinaufsteigen und die Aussicht genießen. Vom Turm aus hat man einen tollen Rundum-Blick über Innsbruck und die Bergwelt. Plane hierfür ca. 15 Minuten ein.

Tipps fuer Innsbruck Top of Innsbruck Sehenswuerdigkeiten Citytrip Tirol Oesterreich

TOP of Innsbruck – Nordkettenbahnen

Klar, dass ich als Bergefan unbedingt auf das TOP of Innsbruck fahren musste. Eingestiegen bin ich am Congress in die Hungerburgbahn bis zur Station Hungerburg. Von dort aus führt ein kurzer Weg über den Hermann-Buhl-Platz bis zur Station der Seegrubenbahn umgestiegen bis zur Seegrube. Wer ganz hoch hinaus will, steigt hier in die Hafelekarbahn um und fährt bis nach oben. Ab hier hat man schon einen herrlichen Blick über Innsbruck auf der einen Seite und zum Karwendel auf der anderen Seite. Nun geht es weiter zu Fuß bis zum Gipfelkreuz. Der Weg ist bequem und auch wenn ich grundsätzlich im Gebirge immer Wanderschuhe empfehle, so kann man diesen auch mit normalen Sneakern bewältigen. Hier oben am besten auf das Steinmäuerchen setzen und den Rundumblick über die Bergwelt genießen.

Perspektivenweg Seegrube

Danach bin ich wieder zur Seegrube gefahren und bin den Perspektivenweg gelaufen. Das ist ein leichter Weg rund um einen kleinen Hügel, auf welchem Aussichtsplattformen zum Verweilen einladen. Danach geht es wieder zurück zur Seegrube. Hier im Restaurant habe ich mir noch einen Seegrubenstrudel gegönnt bis ich wieder mit der Gondel ins Tal gefahren bin. Hier kannst Du noch am Alpenzoo aussteigen und die Alpentiere anschauen. Gerade für Kinder ein tolles Ausflugsziel.

Tipps fuer Innsbruck Top of Innsbruck Sehenswuerdigkeiten Citytrip Tirol Oesterreich

In meinem Reel auf Instagram kannst Du noch mehr Bilder und die Fahrt mit der Gondel miterleben. Schau Dir auch mein weiteres Innsbruck Reel an. Unter den Highlights findest Du auch noch weitere interessante Stories aus Innsbruck.

Swarovski Kristallwelten Wattens

Wer kennt die weltbekannten Swarovski Kristalle nicht? Und jeder weiß mittlerweile auch, dass diese aus dem schönen Tirol kommen und zwar genau aus dem Ort Wattens, ganz in der Nähe von Innsbruck. Daher bietet sich ein Besuch für Groß und Klein an. Die Kristallwelten sind ein tolles Erlebnis und auch der darum liegende Park sehr schön angelegt.

Der Eingang geht durch den Riesen ins Innere der Kristallwelten. Lass Dich entlang treiben und bewundere die Kristalle und Installationen durch 18 verschiedene Kammern. Mach auch einen Abstecher in die Eislandschaft und lasse Dich berieseln. Ein tolles Erlebnis mitten im Sommer. Die Chamber of Grief – die Wunderkammer – ist ganz neu im Jahr 2022 und das Warten am Eingang lohnt sich auf jeden Fall. Es dürfen nur 6 Personen gleichzeitig hinein, aber so hast Du Gewähr, dass Du Wunderkammer Umbra aus Licht und Farben von James Turrell in Ruhe genießen kannst.

Shopping bei Swarovski

Am Ende kannst Du im Store den wunderschönen Schmuck und andere schönen Dinge bewundern und auch direkt kaufen. Der Außenbereich ist wunderschöne gestaltet und sehr weitläufig. Ein tolles Ausflugsziel auch für Kinder mit dem nostalgischen Karussell, dem Labyrinth, dem Spielturm und anderen Entdeckungen.

Tipps fuer Innsbruck Top of Innsbruck Sehenswuerdigkeiten Citytrip Tirol Oesterreich

Tipps fuer Innsbruck Top of Innsbruck Sehenswuerdigkeiten Citytrip Tirol Oesterreich

Hoteltipp in Innsbruck – das Lifestyle Hotel Adlers in Bahnhofsnähe

Untergebracht war ich übrigens im Adlers Hotel, welches man von wenigen Gehminuten vom Bahnhof aus erreicht. Schon von weitem sieht man den prägnanten modernen Bau. Der Check-in war freundlich und unkompliziert und das Lifestyle-Hotel in Innsbruck hält auf jeden Fall, was es verspricht. Die Zimmer sind modern und gemütlich ausgestattet und der Ausblick aus den riesengroßen Panorama-Fenstern atemberaubend. Gerade als Frau lege ich Wert auf sehr viel Ablagefläche im Bad und davon ist ausreichend vorhanden. Ob vom gemütlichen Schaukelstuhl oder vom Bett aus, der Ausblick auf die umliegende Bergwelt ist einfach entspannend.

Hotel mit Weitblick

Das Frühstück wird im Restaurant Weitblick im 12. Stock serviert und auch hier kann man sich kaum entscheiden, ob man einfach nur staunend auf die Berg blicken soll oder das umfangreiche Frühstücksbuffet genießt. Eine ganz besonders tolle Idee finde ich das Proteinshake-Buffet, an welchem man sich einen Shake mixen kann.

Tipps fuer Innsbruck Top of Innsbruck Sehenswuerdigkeiten Citytrip Tirol Oesterreich

Vom Adlers Hotel aus ist man in knapp 10 Minuten in die sehenswerte Altstadt gelaufen und kann dort durch die Gassen schlendern. Hier pulsiert auf jeden Fall das Leben – auch am Abend. Oder Du läufst zum Bahnhof und steigst in den Sightseers Bus ein und erkundest die Stadt per Hop on Hop off Bus. Dieser fährt die wichtigsten Stationen an.

Mein Tipp für Innsbruck – die Innsbruck Card für alle Innsbruck Sehenswürdigkeiten

Mit der Innsbruck Card kann man so gut wie alle Museen, die Stadtführung, die Bergbahnen, den Swarovski Shuttle, die Swarovski Kristallwelten, Alpenzoo sowie Busse und Bahnen nutzen. Ich würde  mindestens eine 2-Tages-Karte empfehlen, da man dann so  richtig spart.

Tipps fuer Innsbruck Top of Innsbruck Sehenswuerdigkeiten Citytrip Tirol Oesterreich

Ich weiß, dass meine Liste der Innsbruck Sehenswürdigkeiten nicht vollständig ist, aber die Zeit hat nicht ausgereicht, die schöne Stadt in Tirol ausgiebig zu erkunden. Das nächste mal würde ich auf jeden Fall 3 volle Tage vor Ort einplanen.

Falls Du schon in Innsbruck warst: Welche Innsbruck Sehenswürdigkeiten haben Dir am besten gefallen?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply Auszeitgeniesser - WellSpa-Portal

    Liebe Anja,

    das kommt mir alles so bekannt vor. Liegt sicher daran, dass es direkt um die Ecke für mich ist.
    Du beweist eindeutig, die Region macht auch bei nicht ganz so perfektem Wetter enorm viel Spaß und hat viel zu bieten.
    Die Kristallwelten sind schon echt spannend.

    Liebe Grüße, Katja

    21. Juni 2022 at 18:26
  • Reply Vici

    Obwohl ich in Österreich aufgewachsen bin, war ich noch nie in Innsbruck. Bin ja eher so der Asienfan, aber dank deines Artikels kommt Innsbruck auf meine Bucket-Liste.
    Vielen Dank. :)

    LG,
    Vici

    21. Juni 2022 at 05:52
  • Reply Felicitas

    Ich muss zugeben, dass ich noch nie in Innsbruck war. Ich wusste auch nicht, dass die Swarovski Kristalle aus Tirol kommen. Dank deines schönen Reiseberichts bin ich jetzt ein bisschen schlauer. Diese Mischung aus Stadt- und Natururlaub gefällt mir sehr gut. Ich sollte auch einmal nach Innsbruck fahren.

    Viele Grüße
    Felicitas

    20. Juni 2022 at 22:06
  • Reply Jana

    Ich war zwar schon mal in Österreich, aber in Insbruck leider noch nie! Schön, dass du uns auf deine Reise durch die Gegend mitgenommen hast! Dank meiner Höhenangst würde ich wohl nicht hinauf in die Berge fahren, aber die tollen Swarovski-Kristalle ständen definitiv auf meiner To-do-Liste! Ich liebe alles was funkelt und glitzert!

    Liebe Grüße
    Jana

    20. Juni 2022 at 15:34
  • Reply Shadownlight

    Was eine tolle Gegend!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    12. Juni 2022 at 16:44
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.