Follow:
Deutschland, Enthält Werbung, Freizeit & Reisen, Lifestyle & Living

3 Tage, 3 Thermen für Wellness & Gesundheit – Bayerisches Golf- und Thermenland

[Anzeige] Bayerisches Golf- und Thermenland: Nutze die positive Wirkung der Thermen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden und erkunde die schöne Gegend rund um das niederbayerische Bäderdreieck Bad Füssing-Bad Griesbach-Bad Birnbach im Bayerischen Golf- und Thermenland.

Ich habe das auf jeden Fall vor kurzem gemacht und es hat mir sehr gut getan. Schon beim ersten Eintauchen in das warme Thermalwasser habe ich direkt die positive Wirkung gespürt. Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber Badetemperaturen unter 30 Grad sind so gar nichts für mich, weswegen ich auch nicht gerne in normale Schwimmbäder gehe. Warmes Wasser hingegen ist einfach eine Wohltat für mich und meine aufgrund der Psoriasis Arthritis etwas angegriffenen Gelenke.

3 Tage, 3 Thermen für Wellness & Gesundheit – Bayerisches Golf- und Thermenland

Ich nutze daher jede Gelegenheit, in warmes Wasser einzutauchen und meide kaltes Wasser. Gerade im Bayerischen Golf- und Thermenland hat man die Wahl zwischen 7 Thermen in 5 Heil- und Thermalbädern: Bad Griesbach, Bad Füssing, Bad Birnbach, Bad Gögging und Bad Abbach.

Die von urwüchsigen Flussauen, idyllischen Dörfern und barocken Klöstern durchzogene Landschaft der Region eignet sich zudem nicht nur hervorragend zum Wandern oder Radeln, sondern auch für ein tolle Kulturerlebnisse rund um die alten Dom- und Herzogstädte Passau, Landshut, Straubing und Regensburg.

Aber natürlich sollte auch das körperliche Wohlbefinden nicht zu kurz kommen und da liegst Du mit einem Thermenbesuch genau richtig. Das warme mineralstoffreiche Wasser ist eine Wohltat für den Körper, den Geist sowie die Gelenke und wirkt sehr entspannend.

Warum ist das Thermalwasser eigentlich so gesund?

Schon die Römer nutzten die heilsamen Thermalquellen und waren sich deren positiver Wirkung bewusst. Kein Wunder also, dass sich das bis heute durchgesetzt hat und es so viele begeisterte Anhänger vom Kuren gibt.

Das Thermalwasser, das die Bäder speist, wird aus einer über 1000 m tiefen Quelle gefördert. Das Wasser muss hierbei mindestens eine Temperatur von 20 Grad haben, denn nur dann kann es als Thermalwasser bezeichnet werden.

Meist enthält das Thermalwasser aus der Tiefe viele Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Sulfate, Jod oder Kohlendioxid oder den Schwefelwasserstoff. Dieses angereicherte Heilwasser kann bei ausreichend hohen Konzentrationen gesundheitsfördernd wirken, wie z.B. bei Rückenschmerzen, Rheuma, zur Muskel-Entspannung, zur Senkung der Stresshormone, bei Hautproblemen, zur Förderung der Durchblutung, zur Entschlackung.

Ich durfte drei Thermalbäder an einem Wochenende besuchen und kam vollständig relaxt zu Hause an. Mir haben die liebevoll gestalteten Kurorte im Bayerischen Golf- und Thermenland ebenso gut gefallen wie der Besuch der jeweiligen Thermen. Dabei hat jede Therme ihren eigenen Charme, was ich sehr schön fand. Keine Therme ist wie die andere und das ist auch gut so.

Thermen nur für Ältere?

Im Gegensatz zu der irrigen Annahme, dass Thermen überwiegend von älteren Menschen besucht werden, kann ich sagen, dass auch Familien mit Kindern und junge Pärchen oder auch Frauengruppen zu Gast waren. In der Regel ist der Eintritt aber erst ab 3 Jahren möglich.

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass die Eintrittspreise im Bayerischen Gold- und Thermenland wesentlich günstiger sind als bei uns in Baden.

Ich zeige Dir die Thermen in der Reihenfolge wie wir sie besucht haben. Diese Reihenfolge stellt keine Bewertung dar, denn jedes der Bäder ist einen Besuch wert.

Wohlfühltherme Bad Griesbach

Die Wohlfühltherme in Bad Griesbach bietet 16 Einzelbecken und eine Gesamtwasserfläche von 1600 qm und wurde kürzlich renoviert und entspricht genau meinem Geschmack. Der ansprechende Eingangsbereich mit großzügigen Umkleidekabinen in warmen Farben heißt einen direkt Willkommen.

bayerisches golf- und thermenland woehlfuehltherme bad griesbach castlemaker2

Im Badebereich selbst stehen ausreichend Liegen zur Verfügung, so dass es hier nicht zum Liegenkampf kommt. Weitere abgetrennte Ruheräume bieten zudem Platz zum Entspannen und Ruhen nach dem Baden. Auch im Außenbereich sind ausreichend Becken und Liegen vorhanden. Ob man sich hier von den Nackenduschen oder den Massagedüsen verwöhnen lässt, oder einfach nur das warme Wasser genießt, bleibt jedem selbst überlassen. Natürlich sind einige der Außenbecken durch einen Kanal von innen zu erreichen. Für Schwimmer ist ein großes Becken vorhanden, so dass man hier entspannt seine Bahnen ziehen kann.

bayerischen golf- und thermenland woehlfuehltherme bad griesbach castlemaker2

Mein Lieblingsbereich war ganz klar der Whirlpool im Außenbereich mit Blick auf die Natur. Hier lässt es sich ebenso gut aushalten wie in den weiteren Thermenbecken. Die kurzen Wege zwischen den Becken sprechen für sich. Für den Hunger zwischendurch steht ein Restaurant zur Verfügung.

Die Sauna mit Hamann ist über einen Zugang im Bad oder auch von außerhalb zugänglich, das bedeutet, man kann auch nur ein Saunaticket lösen. In der Therme selbst kann man sich im Dampfbad entspannen. Zusätzlich möchte ich noch die Salzgrotte erwähnen, die man außerhalb der Therme mit Straßenkleidung zu jeder vollen Stunde besuchen kann.

Wir haben im Hotel Summerhof genächtigt und konnten so bequem den Bademantelgang zur Therme nutzen. Das finde ich wirklich eine super Erfindung. Hotelgäste haben zudem den Vorteil, bereits morgens um halb 8 die Wohlfühltherme besuchen zu können. Daher bin ich noch morgens vor dem Frühstück schnell in die Therme geflitzt, um diese Fotos zu machen. Die Morgenstimmung im Bad war einfach herrlich und so war es mir möglich, Fotos der Becken zu machen, ohne Persönlichkeitsrechte zu verletzen.

bayerisches golf- und thermenland woehlfuehltherme bad griesbach castlemaker2

Am nächsten Tag ging es nach einem Spaziergang durch den schönen Kurpark in Bad Griesbach direkt weiter nach Bad Füssing. Wenn Du mal in Bad Griesbach bist, solltest Du unbedingt die Gelegenheit nutzen und den Kurpark des Luftkurortes erkunden.

Europa Therme Bad Füssing

Die Europa Therme ist eine von 3 Thermen im wunderschönen Kurort Bad Füssing. Das Örtchen ist wirklich sehenswert und es lohnt sich, hier ein bisschen auf Erkundungstour zu gehen. Die Europa-Therme ist mit ihrer 3.000 m² großen Thermenlandschaft und ihren 12.000 Quadratmetern Wasserfläche Europas weitläufigste Thermenlandschaft und eine der bekanntesten Thermen Bayerns.

Hier stehen 17 verschiedene Becken von 27 Grad bis 40 Grad zur Verfügung, in denen man sich voll und ganz der Entspannung widmen kann. Den Außenbereich ist teilweise bequem von innen durch Wasserschleusen zugänglich. Ansonsten kannst Du auch mit Bademantel nach draußen laufen, dort gibt es extra Garderobenwägen vor den Becken.

Im Innenbereich laden großzügige und teilweise auch neu renovierte Ruhebereiche zum Verweilen ein. Es lohnt sich, diese aufzusuchen, denn hier findest Du auf jeden Fall ein sehr bequemes Plätzchen mit viel Ruhe.

bayerisches golf- und thermenland europa therme bad fuessing castlemaker.de

Als zusätzliches Bonbon kann man verschiedene Massagen buchen. Meine Tochter hat eine Aromaölmassage erhalten und war davon sehr begeistert. Termine können bequem online gebucht werden. Des Weiteren stehen ein Schwefelgasbad sowie diverse Saunen zur Verfügung. Auch die Dampfbäder und Infrarotkabinen laden ein, die Gesundheit auf Vordermann zu bringen.

Ein besonderes Highlight der Therme und einzigartig in ganz Bayern ist das AeroSalzum, bei welchem mikrofeines Sole-Aerosol in den Raum gesprüht wird. Das ist bei Problemen mit der Haut und den Atemwegen zu empfehlen.

Für den kleinen und auch großen Hunger steht ein Restaurant zur Verfügung (Die Dampfnudeln sind sehr fluffig!) – außerdem eine Cafeteria und im neuen Ruhebereich eine Getränkestation.

Die Europa-Therme ist wirklich sehr groß und hat ein umfassendes Angebot für alle Bedürfnisse.

Bayerisches Golf- und Thermenland wellness gesundheit entspannung castlemaker

bayerisches golf- und thermenland europa therme bad fuessing castlemaker.de

Da wir an einem Sonntag dort waren, war das Bad sehr gut besucht, trotzdem war es kein Problem eine freie Liege in einem der Ruheräume zu finden. Es sind außerdem ausreichend Umkleideräume und auch Schließfächer vorhanden, so dass es hier zu keinem Problem kommt. Toll fand ich hier auch, die Schließfachschlüsselabgabe per Eintrittskarte.

Rottal Terme Bad Birnbach mit Therapiebad und Vitarium

Last but not least haben wir die Rottal Terme in Bad Birnbach, auch als das ländliche Bad bekannt, mit Therapiebad und separater Saunalandschaft besucht. Wir haben im Hotel Chrysanthihof genächtigt, von wo es auch einen Bademantelgang zur Therme gibt. Es ist einfach viel schöner, mit dem Bademantel direkt in die Therme zu laufen als sich noch in den Umkleiden umziehen zu müssen. Bademäntel, Badetücher und Badetasche werden vom Hotel zur Verfügung gestellt.

Meiner Tochter und mir hat es hier auf jeden Fall sehr gut gefallen. Unsere Highlights waren unter anderem das Salzwasserbecken sowie die Textilsauna.

bayerisches golf- und thermenland rottal terme bad birnbach castlemaker

Über 2.400 m² Heilwasserfläche mit 30 warmen Thermalwasserbecken mit Temperaturen  zwischen 26 und 40 Grad garantieren einen entspannten Aufenthalt. Zudem gibt es hier Europas längsten Thermenbach im Außenbereich inmitten schöner Natur. Gerade im Winter mit Schnee stelle ich mir das traumhaft vor. Weitere Becken im Außen- und Innenbereich laden zum Entspannen ein. Ein besonderer Hingucker ist auf jeden Fall die Chrysantibadehalle im Innenbereich mit vier Eckbecken, über denen allegorische Nymphen des berühmten Rottaler Bildhauers Joseph Michael Neustifter wachen (siehe Bild oben).

Auch in der Rottal Terme kann man Massagen buchen, wovon wir beide Gebrauch gemacht haben. Ich habe mich für eine Zirbenölmassage entschieden und dazu sogar noch ein kleinen Zirbensäckchen geschenkt bekommen. Danach war Entspannung im VIP-Ruheraum angesagt, der so richtig gemütlich ist. Großzügige Liegen mit Blick auf die Außenbecken lassen einem die Zeit fast vergessen. Zusätzlich kann man auch Beautybehandlungen buchen.

In einem gesonderten Bereich geht es zur Saunawelt mit 13 Saunen und Dampfbädern sowie Whirlpool. Dieser Bereich ist nur mit erneutem Chipeinsatz zugänglich.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch die leckeren Speisen und Getränke im Restaurant. Die Burger und das Ingwerwasser kann ich wärmstens empfehlen.

 

Bayerisches Golf- und Thermenland wellness gesundheit entspannung castlemaker

Blick vom Hotel Chrysantihof auf die Rottal Terme

Bayerisches Golf- und Thermenland wellness gesundheit entspannung castlemaker

bayerisches golf- und thermenland rottal terme bad birnbach castlemaker

Fazit Bayerisches Golf- und Thermenland

Meiner 20jährigen Tochter und mir haben alle drei Thermen sehr gut gefallen und wir würden jederzeit wieder kommen. Das Personal an den jeweiligen Kassenbereichen, den Massageabteilungen und auch in den Restaurants war jederzeit freundlich. Für alle drei Thermen gibt es übrigens auf der jeweiligen Homepage eine Art Besucherampel, die das derzeitigen Besucheraufkommen anzeigt.

Übernachten beim Thermenbesuch

Die beiden Hotels Hotel Summerhof in Bad Griesbach und Hotel Chrysanthihof in Bad Birnbach waren eine tolle Wahl. Wir haben uns jeweils sehr wohl gefühlt und die kurzen Wege zur Therme genossen. Das Frühstücksbuffet war jeweils sehr lecker und in beiden Hotels wurden die geltenden Hygienevorschriften bestens beachtet. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und kommen bestimmt wieder.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

10 Comments

  • Reply Jana

    Ich wette, die Recherche für diesen Beitrag war unheimlich entspannend! Ich mag Thermen auch sehr gern und kenne das auch so, dass dort Besucher aller Altersklassen sind! Wir haben zwar eine „in der Nähe“, aber ich bin leider viel zu selten da! Aber all die tollen Anwendungen, die du aufzählst, würden mich sehr reißen, mal nach Bayern zu fahren!

    Liebe Grüße
    Jana

    22. November 2021 at 16:49
  • Reply Auszeitgeniesser - WellSpa-Portal

    Liebe Anja,
    da hätten wir uns ja glatt über den Weg laufen können.
    Ich war gerade nämlich auch in Bad Füssing. Da die Region aktuell aber leider in den Lockdown gehen muss, werde ich meinen fertigen Artikel erst später veröffentlichen.

    Cool, wenn es dir auch so gut gefallen hat. Ich fands klasse.

    Liebe Grüße, Katja

    21. November 2021 at 17:11
    • Reply Anja

      Ja, das mit dem Lockdown ist echt schade, aber nun leider nicht zu ändern.
      Liebe Grüße
      Anja

      21. November 2021 at 17:16
  • Reply Mo

    Liebe Anja,

    wow, da hast du aber schöne Thermalbäder besucht. Wir haben hier auch eins, aber das ist nicht so schick, wie jene, die du vorgestellt hast. Schon auf deinen Bildern setzt die Entspannung ein ;)
    Da glaube ich euch aufs Wort, dass euch alle drei Thermen super gefallen haben und ihr euch wohlgefühlt habt.

    Liebe Grüße
    Mo

    20. November 2021 at 20:15
  • Reply Renate

    In Bad Griesbach war ich vor Jahren schonmal, allerdings ohne die Therme zu besuchen. Vielleicht gab es die damals auch noch gar nicht. Sieht ja sehr schick und neu aus. Genauso wie die anderen, die ich auch nicht kenne. Aber gerade jetzt im tristen November hab ich echt Lust auf Therme. Momentan bin ich an der Ostsee und leider zu weit weg. Aber wenn ich wieder in die Gegend komme, dann besuche ich auf jeden Fall einen der Orte, die Du vorstellst!
    LG Renate von Trippics

    20. November 2021 at 10:14
    • Reply Anja

      Danke liebe Renate, das freut mich.

      20. November 2021 at 15:57
  • Reply Shadownlight

    Das sieht ja alles sehr nach bester Entspannung aus!
    Liebe Grüße und komm gut ins Wochenende!

    19. November 2021 at 15:46
    • Reply Anja

      Danke Du auch.

      20. November 2021 at 15:58
  • Reply Sabine Schneider

    Ich liebe Thermalwasser. Bei mir zu Hause in Kärnten gibt es einige Themen, da bin ich immer gerne zu Besuch❤️
    LG Bine

    19. November 2021 at 12:15
    • Reply Anja

      Ja, so warmes Thermalwasser ist schon was Tolles. Kärnten ist übrigens auch wunderschön.
      Liebe Grüße
      Anja

      20. November 2021 at 15:58

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.