Follow:
Enthält Werbung, Lifestyle & Living

Blähungen – Ursachen und was hilft wirklich

 

[Anzeige] Das Thema Blähungen ist nicht wirklich schön oder salonfähig, aber da es im Laufe des Lebens fast jeden mal betrifft, lese hier über Ursachen und mögliche Abhilfe, wie zum Beispiel die neuen Velgastin® Blähungen Kautabletten.

Blähungen – Ursachen und Abhilfe

Was sind Blähungen und warum treten sie auf?

Oftmals liegen Blähungen an zu hastigem Essen, an Stress, an Unverträglichkeiten, aber auch oft spielt die Darmgesundheit bzw. die Darmflora oder auch hormonelle Schwankungen, wie zum Beispiel in den Wechseljahren, eine Rolle. 

Zunächst ein bisschen mehr zum Thema Darm bzw. Darmflora:

  1. Der menschliche Darm ist 6-8 m lang. 
  2. Die Darmoberfläche der Darmschleimhaut hat die beachtliche Größe von 400 qm. 
  3. In der Darmschleimschaut befinden sich 100 Mio. Bakterien. Das sind 500 bis 1500 verschiedene Bakterien.
  4. Der Darm ist ein Mikro-Ökosystem.
  5. Der Darm und seine Mitbewohner versorgen uns mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen und eliminieren Schadstoffe.
  6. Vom Darm aus werden wichtige Stoffwechselvorgänge gesteuert.
  7. Im Verdauungstrakt befinden sich 80% der Immunzellen.
  8. Im Darm werden Hormone, wie z.B. auch Serotonin gebildet.
  9. Der Darm hat schätzungsweise 100 Mio. Nervenzellen.

velgastin kautabletten gegen blaehungen ursachen castlemaker

Blähungen – Ursachen 

Ihr seht also, der Darm hat ganz wichtige Aufgaben in unserem Körper und wenn es dem Darm nicht gut geht, kann es auch uns nicht gut gehen. Der Darm ist sehr sensibel und kann dann aus dem Gleichgewicht geraten, wie z.B. durch

  • permanenten Stress
  • ungesunde Ernährung (zu fett, zu süß, zu schnell, zu viel)
  • wenig oder gar keine Bewegung
  • Medikamente, und hier speziell auch Antibiotika
  • Unverträglichkeiten
  • hormonelle Veränderungen
  • Reizdarmsyndrom
  • gestörte Darmflora

Blähungen während der Wechseljahre

Auch in den verschiedenen Lebensabschnitten kann es zu Blähungen kommen. Ich kann mich noch genau an die Säuglingszeit meiner Mädels erinnern und an die Probleme mit den Blähungen. Aber auch während des weiblichen Zyklusses kann es aufgrund der Ausschüttung von Progesteron zu Darmproblemen kommen. Bei mir ist das immer kurz nach dem Eisprung der Fall.

Leider nehmen die Blähungen bei vielen Frauen in den Wechseljahren ebenfalls zu. Das liegt wieder am Progesteron und auch daran, dass die Produktion der Östrogene, die das Stresshormon Cortisol regulieren, sinkt. Der erhöhte Cortisolspiegel kann sich dann negativ auf die Verdauung auswirken.

Velgastin Kautabletten gegen Blähungen

Für schnelle Abhilfe bei Blähungen kann ich auf jeden Fall die Velgastin Blähungen Kautabletten empfehlen. Sie haben einen milden Minzgeschmack, sind vegan, lactose- und auch glutenfrei. Die Kautabletten werden von Engelhard Arzneimittel in Deutschland hergestellt. Basis der Kautabletten ist der Wirkstoff Simeticon, der sehr gut verträglich ist. Der Wirkstoff löst Luftblasen und Schäume innerhalb kurzer Zeit auf und wird dabei nicht vom Körper aufgenommen. 

Die Velgastin Blähungen Kautabletten habe ich immer in meiner Tasche dabei, damit ich im Fall der Fälle schnell darauf zugreifen kann. Gerade wenn man viel unterwegs ist, neigt man doch dazu, hier mal zu hastig etwas zu essen oder auf etwas Ungesundes zuzugreifen. 

Auf Facebook informiert Velgastin mit viele Tipps.

Blähende Lebensmittel

Ballaststoffreiche Ernährung kann übrigens auch Blähungen auslösen, wenn der Darm nicht daran gewöhnt ist. Daher sollte man sich hier langsam rantasten, denn beim Zersetzen von ballaststoffreichen Lebensmitteln neigen die Verdauungsorgane zur Gasbildung. Stark blähende Lebensmittel sind z.B.:

  • Verschiedenes Kohlgemüse
  • Hülsenfrüchte
  • Trockenobst
  • Lauch- und Zwiebelgemüse
  • Bananen
  • Feigen

Was kann man sonst noch tun, um die Darmschleimhaut gesund zu halten?

  1. Viel trinken und zwar am besten Wasser oder ungesüßte Tees.
  2. Viel Bewegung – auch an der frischen Luft.
  3. Auf eine gesunde, zuckerarme Ernährung achten.
  4. Gemüse und Obst essen, die gut für den Darm sind
  5. Nicht zu viel auf einmal, also lieber kleine Portionen, essen.
  6. Sich nicht unter Druck setzen lassen und auch einmal entspannen. Meine Me-Time nehme ich mir täglich bei meinen Gassigängen im Wald oder beim Lesen.
  7. Täglich eine leichte Bauchmassage durchführen (Anleitungen findet man online).

Welche Lebensmittel sind gut für den Darm?

Sei es Joghurt, Apfel, Ananas, Artischocke, Fenchel, Papaya , Löwenzahn oder auch der Leinsamen. Alle haben auf die ein oder andere Weise eine positive Auswirkung auf den Darm und somit auf die Darmgesundheit. 

Ich versuche täglich, ein oder zwei dieser gesunden Lebensmittel in meinen bzw. unseren Speiseplan einzubauen. Gerne mache ich mir auch eine leckere und gesunde Zwischenmahlzeit für die Darmgesundheit, wie z.B. diesen Naturjoghurt mit Leinsamen und Ananas – ganz natürlich und ohne Zucker.

Solltest Du anhaltende Darmbeschwerden haben, sollte die Ursache aber auch ärztlich abgeklärt werden.

Folge mir auch auf Instagram für noch mehr Tipps rund um das Leben ab 50

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.