Follow:
Enthält Werbung, Lifestyle & Living, Wohnen & Haushalt / Interior

Dachgeschossumbau – Schänklösungen nach Maß auch für Dachschrägen / Schrankwerk

[Anzeige] Vor einiger Zeit habe ich Euch berichtet, dass wir aus dem ehemaligen Spielzimmer im Dachgeschoß unser künftiges Schlafzimmer gestalten wollen. Zur Zeit beschäftige ich mich daher mit dem Thema, welche Schranklösungen es bei Dachschrägen gibt.

Schranklösungen für das Dach – Einbauschränke nach Maß für Dachschrägen

Dachgeschoßumbau – neues Schlafzimmer in das DG integrieren

Unser Dachgeschoss ist zum Glück schon ausgebaut. Das haben wir direkt im Rahmen des schlüsselfertigen Baus realisiert und dann selbst gestrichen. Da es ein Spielzimmer war, habe ich mich farblich etwas ausgetobt und im Moment steht noch einiges drin, so dass ich hier nur das folgende Foto des Jetztzustandes posten kann. Ich hätte ja total gerne eine Tapete mit Ornamenten oder mit Bambusbildern, aber mein Gatte ist ein vehementer Tapetengegner. Bei ihm muss eine Wand weiß sein oder allerhöchstens grau.

Hier muss ich mir also noch Gedanken machen, wie ich ihn von meinen Plänen überzeugen kann. Im Moment mache ich mir aber auch Gedanken, welches Bett wir für unser künftiges Schlafzimmer kaufen. Unser bisheriges Bett besitze ich seit ich ca. 25 Jahre alt bin, es hat also schon weit über 20 Jahre und mehrere Umzüge auf dem Buckel. Da es aber aus hochwertigem Holz ist und immer noch gut aussieht, haben wir es so lange behalten. Ich hoffe, dass es einen würdigen Abnehmer findet, wenn dann unser neues Bett einzieht.

Welches Bett passt ins Schlafzimmer und wie stellt man es am besten?

Am liebsten hätte ich ein Boxspringbett, aber da wir mit unserer Matratze Emma so glücklich sind, möchte ich hier keine Neuexperimente wagen. Anfangs wollten wir das Bett mit dem Kopfende direkt an den Kniestock unter das Dachfenster stellen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das Bett als zentralen Punkt mitten in den Raum zu stellen. Mir würde das sehr gut gefallen, aber Mann möchte ja gerne unterm Dachfenster schlafen. Naja, mal sehen wie wir uns hier einigen. Der Vorteil bei der mitten im Raum Lösung wäre auch, dass der TV dort, wo er im Moment hängt, bleiben könnte.

Mir ist zudem wichtig, dass das Bett Füße hat, da dies meiner Meinung nach einfach offener und luftiger wirkt. Ein schickes Retro-Polsterbett oder auch ein Himmelbett würden mir schon gut gefallen. Beim Himmelbett würde uns wahrscheinlich aber die Dachschräge einen Strich durch die Planung machen.

einbauschrank dachschraege dachgeschossausbau schrankwerk Castlemaker Lifestyle-Blog

 

Schranklösungen für die Dachschräge nach Maß bei Schrankwerk

An der oben zu sehenden Wand soll eine Schranklösung entstehen, die sich gut in die Dachschräge einfügt. Ich habe daher ein bisschen online simuliert und habe mir bei Schrankwerk einen Schrank für die Dachschräge konfiguriert. Bei Schrankwerk ist dies super einfach und man sieht auch direkt, was das Werk kostet. So kann man seinen individuellen Schrank/Einbauschrank selbst, aber auch andere Möbelstücke konfigurieren und die Kosten abschätzen. Bei jedem Schritt sieht man, wie sich der Preis verändert.

Bei den Auswahlmöglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt, aber ganz wichtig ist natürlich, vorher den Platz, an den der Schrank kommen soll, genau auszumessen. Hier kommt es wirklich auf Millimeter an und wie das geht, sieht man sehr gut in den per pdf herunterladbaren Aufmaßanleitungen.. Wer sich unsicher ist, kann einen Aufmaßservice buchen.

Zunächst erstellt man den Grundrahmen für den Einbauschrank bzw. den Schrank und danach kann man sich mit dem Innenleben sowie den Türen befassen. Jederzeit können Korrekturen vorgenommen werden.

Bei Problemen, einfach bei Schrankwerk anrufen oder hinmailen und schon wird man unterstützt.

Nachfolgend zeige ich Euch wie wir unseren Einbauschrank gestalten würden. Dieser Schrank ist übrigens nur für meinen Gatten gedacht, da ich einen separaten Schrank in einem anderen Zimmer habe. So hat jeder genug Platz für seine Sachen. Wenn man die Kleidung wie T-Shirts, Schlafanzüge etc. dann noch nach der Kon Mari Methode faltet, hat man zusätzlich Platz gespart.

Bei Schrankwerk gibt es übrigens gerade ein GEWINNSPIEL, bei dem es ein Kon Mari Coaching zu gewinnen gibt. Schon toll, wie viel Platz  man mit der Methode spart.

einbauschrank dachschraege dachgeschossausbau schrankwerk Castlemaker Lifestyle-Blog

einbauschrank dachschraege dachgeschossausbau schrankwerk Castlemaker Lifestyle-Blog

einbauschrank dachschraege dachgeschossausbau schrankwerk Castlemaker Lifestyle-Blog

Bei jedem Schritt sieht man wie sich der Preis verändert und kann ggf. Dinge wegnehmen oder weiter bestücken. Am Ende kann man sich den Schrank abspeichern und auch als pdf-Datei herunterladen.

Die lange Seite direkt unter der Schräge soll mit zusätzlichen Regalen bestückt werden. Auch hierfür bietet Schrankwerk individuelle Lösungen an. Unter dem Fenster soll ein kleiner Sitzplatz entstehen.

Alle Produkte sind Made in Germany und es besteht eine 5jährige Garantie. Wer nicht selbst aufbauen mag, kann auch den Aufbauservice dazu buchen. Die Kundenstimmen und ihre Bilder überzeugen zudem, bei Schrankwerk zu kaufen.

 

Habt Ihr auch individuelle Schranklösungen in Eurem Haus bzw. Eurer Wohnung?

 

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

9 Comments

  • Reply Milli

    Bei Dachschrägen wird’s natürlich kompliziert. Aber ich finde, dass es mittlerweile echt tolle Lösungen gibt. Auch wenn diese meistens etwas teurer sind … Bin wirklich gespannt für welche Lösung ihr euch am Ende entscheidet und ob du Tapeten an die Wand bringen kannst ;-)

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    22. September 2019 at 16:20
  • Reply Sophia

    Das sieht echt toll aus und gibt mir viele neue Inspirationen. In meiner nächsten Wohnung werde ich auf jeden Fall an deine Ideen zurückdenken. :)

    20. September 2019 at 10:19
  • Reply Linni

    Halölchen,
    momentan haben wir ein großes Ankleidezimmer und der Schrank passt dort perfekt rein. Wir wollen aber bald bauen und dann bekommen wir ein kleineres Ankleidezimmer direkt an unser Schlafzimmer und da werden dann Schränke eingebaut! Danke für den Tipp!

    Schönen Tag!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

    19. September 2019 at 15:30
  • Reply Daniela Feickert

    Das sieht ja schon mal schön aus, hat natürlich seinen Preis und lohnt sich auch nur für die eigene Immobilie, aber dafür hat man dann auch wirklich jede Ecke sinnvoll genutzt und das Zeug fliegt nicht irgendwo rum. :-)

    Liebe Grüße Daniela von https://travelmixbestager.de/

    19. September 2019 at 10:18
  • Reply Avaganza

    Liebe Anja,

    zum Glück gibt es bei uns im Haus selbst im oberen Stockwerk keine Dachschrägen. Ich finde das schon schwierig hier eine gute Lösung zu finden. Bei uns passen zum Glück alle Standardmaße gut hinein. Aber deinen Tipp werde ich mir merken.

    Liebe Grüße
    Verena

    18. September 2019 at 21:38
  • Reply Orange Diamond Blog

    Hallo Anja,

    danke für den Beitrag. Was kostet es und wann wird es fertig? Ich bin sehr gespannt. Ich möchte auf jeden Fall einen individuellen Schrank haben!

    Liebe Grüße,
    Alexandra

    18. September 2019 at 17:26
    • Reply Anja

      Hey liebe Alexandra,
      der Preis ist natürlich von der Auswahl der Dekore etc. abhängig, aber mit ca. 3000 Euro muss man schon rechnen.
      Liebe Grüße
      Anja

      18. September 2019 at 21:21
  • Reply Christine

    Liebe Anja,

    der Schrank ist tatsächlich in meinem Schlafzimmer auch noch ein Problem. Mein Schrank ist viel zu klein und unsortiert und ich hätte gerne auch eine richtig tolle Schranklösung. Danke für die Inspiration!

    Christine

    18. September 2019 at 10:15
  • Reply Shadownlight

    Ich finde es super, dass man heute wirklich für jeden Raum etwas findet.
    Liebe Sonntagsgrüße!

    15. September 2019 at 15:52
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Ich akzeptiere

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.