Follow:
Lifestyle & Living, Quer Beet

EUNOVA B12 Komplex Nahrungsergänzung

Bringen Dich Gegebenheiten aus der Ruhe, über die Du früher noch gelächelt hast? Fragst Du Dich, woran das liegt und was Du dagegen tun kannst? Manchmal gibt es für eine hohe Streßanfälligkeit ganz einfache Ursachen, die man relativ schnell beseitigen kann, wie z.B. ein Mangel an bestimmten Vitaminen.

Die bekannteste Nervennahrung ist der Vitamin-B-Komplex. Die B-Vitamine – besonders Vitamin B1, B6 und B12 – sind sowohl an der Nervenfunktion wie auch auch an der Nervenregeneration und dem Nervenwachstum beteiligt. So zeigt z.B. eine australische Doppelblind-Studie aus dem Jahre 2011, dass diejenigen Testpersonen, die einen Vitamin-B-Komplex bekamen eine erhöhte nervliche Belastbarkeit sowie Konzentrationsfähigkeit im Vergleich zu denjenigen, die Placebo bekamen, hatten. Gleichzeitig wurde auch das Stressniveau erhöht und die stressbedingte Unkonzentriertheit ließ nach. Depressionen und Stimmungstiefs wurden geringer und zwar bereits nach 12 Wochen.

Wie aber kann man sich Vitamin B ausreichend zuführen? Vor allem bei einseitiger Ernährung kommen diese Vitamine zu kurz, so sind vor allem auch Veganer und Vegetarier gefährdet, weil Vitamin B12 verhältnismäßig selten vorkommt und in relevanten Mengen nur in tierischen Nahrungsmitteln enthalten ist. Die in Pflanzen vorkommenden Vitamine B reichen leider nicht aus, um den Bedarf zu decken bzw. werden auch oft bei der Zubereitung zerstört. Auch in Phasen starker geistiger und körperlicher Beanspruchung steigt der Vitamin B12 Bedarf an.

Einen Vitamin B12 Mangel kann man mittels eines Urintests nachweisen.

Es ist daher empfehlenswert, den Mangel anderweitig zu decken. Ich habe mich mit diesem Thema beschäftigt und derzeit die Gelegenheit, EUNOVA B12 Komplex zu testen. Nachfolgend sind die enthaltenen Vitamine aufgeführt

Eunova

Vitamin B12 (Cobalamin)

  • Trägt zu einer normalen Funktion des Immun- und Nervensystems bei
  • Trägt zu einem normalen Homocystein- und Energiestoffwechsel bei
  • Trägt zur normalen psychischen Funktion bei
  • Trägt zu einer normalen Bildung roter Blutkörperchen bei
  • Trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
  • Hat eine Funktion bei der Zellteilung

Vitamin B1 (Thiamin)

  • Trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
  • Trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
  • Trägt zu einer normalen Herzfunktion bei
  • Trägt zur normalen psychischen Funktion bei

Vitamin B2 (Riboflavin)

  • Trägt zu einem normalen Energie- und Eisenstoffwechsel bei
  • Trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
  • Trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen
  • Trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
  • Trägt zur Erhaltung normaler Sehkraft, Haut, Schleimhäute und roter Blutkörperchen bei

Vitamin B6 (Pyridoxin)

  • Trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel und einer normalen Bildung roter Blutkörperchen bei
  • Trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
  • Trägt zu einem normalen Eiweiß-, Glycogen- und Homocystein-Stoffwechsel bei
  • Trägt zur normalen psychischen Funktion sowie zur normalen Funktion des Immun- und des Nervensystems bei
  • Trägt zu einer normalen Cystein-Synthese bei
  • Trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei

Eunova B12

EUNOVA B12 Komplex ist ein Nahrungsergänzungsmittel, glutenfrei und laktosefrei. Es ist in der Packung zu je 10 Trinkflaschen á 10ml in der Apotheke erhältlich. Das Besondere an diesen Flaschen ist, dass das B12-Pulver erst kurz vor dem Verzehr freigesetzt wird und sich mit der Flüssigkeit verbindet. Hierzu wird der Flaschenhals entgegen dem Uhrzeigersinn so weit gedreht, bis der Sicherungsring abfällt. Das Pulver im Deckel löst sich und dann kann die Mischung nach dem Öffnen des Deckels verzehrt werden.

Der Eunova B12 Komplex schmeckt relativ süß, aber da die Menge nicht so groß ist, kann man es problemlos trinken. Ich nehme es nun seit 10 Tagen jeweils morgens ein. Dabei war noch ein kleines Tagebuch, in welchem man ankreuzen kann wie man sich fühlt  und wie aktiv man war. Mir gefallen vor allem die kleinen Motivationssprüche, die auf jeder Seite aufgedruckt sind. Ich denke, dass ich mir auf jeden Fall noch eine weitere Packung holen werde, da eine Packung sicher nicht reicht, um den Speicher wieder aufzufüllen. Je nach Apotheke liegt der Preis bei ca. 18 Euro.

Das Produkt ist nicht geeignet für Schwangere, Stillende und Kinder unter 14 Jahren.

∑ Das Produkt wurde mir kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag stellt meine persönlichen Recherchen zu Vitamin B12 sowie meine eigene Meinung dar.

-Anzeige-

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Silvia

    Oje das könnte ich auch sehr gut gebrauchen-Vitaminmangel bei diesem ständig dunklen Wetter trägt auch nicht gerade zur Besserung bei. Lichtmangel ist ja auch ein Faktor für Vitaminmangel und da kommen solche Hilfsmittel doch sehr gelegen. Schöner Bericht! Liebe Grüsse

    23. Februar 2016 at 12:42
  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: