Follow:
Technik & Multimedia

F-Secure Freedome – auch mobil geschützt

Bisher hatte ich mir noch gar keine Gedanken über den Schutz meines Smartphones oder meines iPads gemacht – mit beiden bin ich oft mobil online….

Als trnd zum Test der App F-Secure Freedome aufrief wurde mir zum ersten Mal richtig bewußt, dass ich zwar meinen Laptop sehr gut geschützt habe, aber meine mobilen Geräte nicht. Das wollte ich sofort ändern und habe mich direkt für den Test der App beworben und hatte Glück.

Die Freedome App von F-Secure ist eine einfache Online-Sicherheits- und Datenschutzlösung und verbindet das mobile Gerät sicher und anonym mit dem Internet. Die persönlichen Daten sowie die Privatsphäre wird geschützt.

Das Installieren ist wie bei allen Apps denkbar einfach: Im App-Store aufrufen und installieren. Hierfür ist das Einschalten von VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) nötig. Somit kann man komplett anonym surfen, weil man direkt über die F-Secure Cloud verbunden wird. Somit ist man nicht mehr identifizierbar.

016Mit dem zentralen Knopf kann man durch Wischen über den Startbildschirm jeden Schutz individuell ein- und ausschalten.

Ich habe einfach den kompletten Schutz eingeschaltet und bereits nach einer Woche wurden 1.371 blockierte Trackingversuche angezeigt! Die meisten Webseiten tracken die Online-Aktivität ihrer Besucher umhand der gesammelten Daten Marktforschung zu betreiben und den Usern gezielte Werbung anzeigen zu können. Das kann man sehr oft bei gmx oder Facebook beobachten. Man hat vorher irgendein bestimmtes Produkt gegooglet und schon werden auf der rechten Seite ständig Werbeanzeigen für genau diese Produkte angezeigt.

Durch die Freedome App fühle ich mich nun gut geschützt und habe auch bei öffentlichem Wlan keine Bedenken mehr. Den etwas höheren Akkuverbrauch nehme ich dafür gerne in Kauf.

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr Eure Smartphones oder Tablets gegen virtuelle Angriffe geschützt?

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: