Follow:
Freizeit & Reisen, Deutschland, Enthält Werbung

Garmisch-Partenkirchen mit Hund – Hotel Staudacherhof 4*S / Eibsee & Zugspitze

[Anzeige] Es ist nicht immer einfach, ein schönes Hotel mit Hund zu finden, aber in Garmisch-Partenkirchen wurden wir im 4*S Hotel Staudacherhof mit Wellnessbereich und Blick auf die Zugspitze fündig. Mit diesem Aufenthalt konnte ich auch direkt zwei Punkte auf meiner Travel Bucket List abhaken und zwar den Eibsee und die Zugspitze.

Das familiengeführte Traditionshotel mitten im Herzen von Garmisch-Partenkirchen heißt nicht nur Zweibeiner, sondern auch deren Vierbeiner herzlich Willkommen. Das Hotel ist seit 1907 im Besitz der Familie Staudacher und entwickelte sich von einer gemütlichen Pension zu einem History & Lifestyle-Hotel mit 49 Zimmern.

Der Staudacherhof 4*S – Bavarian History & Lifestyle Hotel in Garmisch-Partenkirchen

Das war unser erster Hotelaufenthalt mit Hund, denn bisher hatten wir nur Ferienhäuser oder Ferienwohnungen gemietet, so dass wir schon ganz gespannt waren.

Unsere Labradordame ist so typisch labradorfreundlich und es ist nicht immer einfach mit ihr. Für sie ist jeder Mensch, der sie anlächelt, ihr neuer bester Freund, dem sie zugleich ihre Zuneigung zeigen muss. Das findet natürlich nicht jeder gut und daher ist es für uns wichtig, hier auf verständige Gastgeber zu treffen.

Garmisch-Partenkirchen mit Hund - Hotel Staudacherhof 4S castlemaker lifestyle-blog zugspitze eibsee wellnesshotel

Die Anfahrt nach Garmisch vom Schwarzwald aus haben wir über den schönen Bodensee angetreten. Ich liebe diesen Anblick einfach. Über die A7 ging es dann über Füssen kurz über die österreichische Grenze, so dass wir Garmisch-Partenkirchen über Grainau aus angefahren haben. Das war eindeutig die bessere Wahl, denn von München her kommend ging es oft einen langen Stau vor dem beliebten Ort.

Garmisch-Partenkirchen mit Hund - Hotel Staudacherhof 4S castlemaker lifestyle-blog zugspitze eibsee wellnesshotel

Check-In und Wohnen im Staudacherhof

Der Check-In war herzlich und schnell, so dass wir schon bald zu unserem gebuchten Zimmer geführt wurden. Dieses lag nicht im Haupthaus, sondern im wunderschönen 350 Jahre alten urigen Werdenfelser Bauernhaus, welches etwas abseits vom Hotel über den Parkplatz zu erreichen ist. Vom Bauernhaus aus kann man den Wellnessgarten sehr gut erreichen.

Das Bauernhaus wurde von Grund auf saniert und bietet wunderschöne Zimmer verschiedener Größen an. In unserer Bauernhaus-Suite wartete schon ein Futternapf sowie eine Tüte Leckerli auf Zhara, was sie natürlich sehr begeistert annahm.

Die geräumige Suite besteht aus zwei Räumen, die durch ein kultiges Scheunen-Schiebetür getrennt waren. So hatte auch unsere 13jährige Tochter ihr eigenes Reich für die drei Tage.

Unser Schlafzimmer mit einem gemütlichen Doppelbett, sowie einer Kaffee- und Teebar, war sehr geräumig. Für die Betten konnte man vorab online Kissen- und Matratzenwünsche äußern. Das haben wir jedoch nicht in Anspruch genommen.

Garmisch-Partenkirchen mit Hund - Hotel Staudacherhof 4S castlemaker lifestyle-blog zugspitze eibsee wellnesshotel

Beide Räume sind mit je einem TV ausgestattet und der Schrank im Eingangsbereich bietet ausreichend Platz für die Kleidung. Hier befindet sich auch die Minibar, welche täglich frisch aufgefüllt wird und im Preis enthalten ist. Zusätzlich steht ein Wasserkocher sowie eine Senseo Kaffeemaschine bereit, so dass es an nichts fehlt.

Das große Badezimmer war genau nach meinem Geschmack und ideal für Frau mit viel Kosmetika, da es ausreichend Ablagemöglichkeiten gibt. Vom Badfenster aus hat man einen tollen Blick auf die Zugspitze. Die Badewanne lädt zu einem gemütlichen Entspannungsbad ein und die Regendusche ist so geräumig, dass man auch zu zweit duschen kann.

Mir haben im Badezimmer die anthrazitfarbenen Fliesen und das Waschbecken in Kombination mit Holz sehr gut gefallen. Das habe ich mir direkt vorgemerkt, wenn bei uns mal eine Badrenovierung ansteht.

Das im Zimmer befindliche Pad informiert die Gäste über alle Annehmlichkeiten des Hotels und der Umgebung.

Genuss im Staudacherhof mit BAYURVIDA®

Die Verwöhnpension im Staudacherhof besteht aus einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, einem Mittagsschmankerl, Kuchenbuffet am Nachmittag sowie einem 5-Gänge-Menu am Abend.

Wir hatten mit unserem Hund zum Abendessen einen Tisch im rustikalen Stüberl. Zeitgleich war auch ein weiterer Labrador anwesend und die beiden haben sich unter den Tischen angeschmachtet.

Mit Hund kann man außerdem noch auf der Terrasse sitzen oder in der schönen Kaminlounge Platz nehmen. Ich hatte zuvor bei einem anderen Hotel in der Region Zimmer angefragt, aber hier waren Hunde zwar erlaubt, aber nicht Willkommen und schon gar nicht in den Restaurants. Das wurde mir deutlich im Schriftwechsel mitgeteilt.

Garmisch-Partenkirchen mit Hund - Hotel Staudacherhof 4S castlemaker lifestyle-blog zugspitze eibsee wellnesshotel

Das Herzstücke des Genusskonzeptes im Staudacherhof ist die seit 2018 eingetragene Marke BAYURVIDA®. Ein ganzheitliches Konzept, welches eigens vom und für den Staudacherhof entwickelt wurde. Hier geht es um ein nachhaltiges Zusammenspiel von gutem Essen, Yoga und Ayurveda. Dies spiegelt sich auch im 5-Gänge-Menu wieder, bei welchem man bei den Hauptgerichten zwischen 4 verschiedenen Gerichten wählen kann. Eines davon ist immer ein BAYURVIDA®-Gericht und meist auch eine der Vorspeisen.

Garmisch-Partenkirchen mit Hund - Hotel Staudacherhof 4S castlemaker lifestyle-blog zugspitze eibsee wellnesshotel

Noch kurz zu den derzeitigen Corona-Regeln: Natürlich ist es nicht sonderlich toll, überall mit Maske herumzulaufen und hier gibt es wie bei allem Befürworter und Gegner. Aber man muss sich an geltende Regeln halten und die wurden vom Hotel Staudacherhof sehr gut umgesetzt. Für das Buffet standen ausreichend Einmal-Handschuhe zur Verfügung und auf dem Weg zum Buffet oder zum Tisch bestand Maskenpflicht.

Wellness im Staudacherhof

Auch im 1400 qm großen Wellness- und Spa-Bereich fügt sie dach BAYURVIDA®-Konzept mit ayurvedischen Behandlungen mit hochwertigen Ölen, Yoga mit heimischen Elementen, Burnout-Prävention, Kosmetiklinien auf Naturbasis sowie begleiteten Wanderungen ein. Leider konnten wir hiervon nichts in Anspruch nehmen, da wir mit unseren Ausflügen zur Zugspitze und dem Eibsee voll beschäftigt waren.

Aber wir hatten Zeit, am Spätnachmittag bei herrlich blauem Himmel ein wenig am Pool mit Bergblick zu entspannen. Ich bin ja ein absoluter Bergefan und dieser Ausblick ist mir tausendmal lieber als die Weiten des Meeres. Der Pool hatte sogar für mich angenehme Temperaturen von 32 Grad. Danach konnte ich mich auf den gemütlichen Liegemöbeln perfekt entspannen.

Garmisch-Partenkirchen mit Hund - Hotel Staudacherhof 4S castlemaker lifestyle-blog zugspitze eibsee wellnesshotel

In und um Garmisch-Partenkirchen – Eibsee & Zugspitze

Natürlich kommt man nach Garmisch-Partenkirchen nicht nur, um im Hotel zu wellnessen, sondern um die Umgebung zu erkunden. Garmisch-Partenkirchen ist die perfekte Basis für alle Naturliebhaber, Wanderer und Biker. Uns hat die Gegend so gut gefallen, dass wir im nächsten Jahr auf jeden Fall einen längeren Aufenthalt einplanen.

Der Hotel Staudacherhof bietet geführte Wanderungen an. Außerdem kann man die Tickets für die Bergbahnen direkt an der Rezeption kaufen, was eine große Erleichterung ist.

Die Top Highlights, die wahrscheinlich auf fast jeder Bucket List stehen, sind natürlich die Zugspitze sowie der Eibsee. Beides haben wir in der kurzen Zeit besuchen können. Während ich mit meiner Tochter mit der Zahnradbahn und der Gletscherbahn auf die Zugspitze gefahren bin, hat mein Mann mit Hund eine andere Wanderung gemacht. Alle drei Ausflüge stelle ich in einem meiner nächsten Beiträge vor.

Der Ausblick von der Zugspitze ist bei gutem Wetter wirklich grandios und wer etwas mutiger ist, kann auch zum Gipfelkreuz aufsteigen. Am Zugspitzplatt sind außerdem Rodelfahrten möglich.

Der Eibsee ist wirklich so traumhaft schön, wie alle sagen. Selten habe ich so ein wunderschönes klares Wasser gesehen und so unglaubliche Farben.

Weitere Highlights der Region:

  • Partnachklamm – derzeit nur mit Mund-/Nasenschutz in eine Richtung begehbar
  • Höllentalklamm – derzeit nur in eine Richtung begehbar und Mund-/Nasenschutz erforderlich
  • Gondelfahrt auf den Wank mit Weitblick über die Alpen und bis nach München

Für noch mehr Reiseinspiration schaue auch gerne auf meinem Pinterest-Board Travel-Reise vorbei.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

8 Comments

  • Reply Charis

    Das sieht nach einer schönen Reise aus. – Ich kenne Garmisch nur von Zwischenstopps, wenn ich an/auf der Zugspitze wandern war. Fast schade. Vielleicht sollte ich doch einmal mehr im Tal bleiben.

    14. September 2020 at 17:10
  • Reply Lisa und Patrick

    Diese tolle Hotelempfehlung gebe ich direkt an meine Eltern weiter. Sie sind nämlich immer auf der Suche nach tollen Haltes, wo Hunde ebenso willkommen sind, wie Wellnessbegeisterte. Wir selbst kennen den Staudacherhof bereits von Bildern und der Webseite und freuen uns selbst mal dort Gast sein zu dürfen. =) Das BAYURVIDA®-Konzept interessiert uns dabei am meisten. ;)
    Liebe Grüße Päddl von machmaleineauszeit

    13. September 2020 at 21:45
  • Reply Marion

    Das wären für mich aber schon 5 Sterne, wenn ich mir die Bilder ansehe. Aber auf die Sterne-Kategorie kann man sich ja heutzutage kaum mehr verlassen. Sehr schön sieht das alles aus! lg Marion

    13. September 2020 at 21:06
  • Reply Miriam

    Liebe Anja,
    Das sieht nach einer tollen Adresse aus – Wellness- und Spabereich gefallen mir sehr gut und ich liebe ja Hotels, die einen (warmen) Pool haben. Für Familien ist das mit einem abgetrennten Zimmer in der Suite für die Kinder echt praktisch. In Garmisch-Partenkirchen war ich zwar schon öfter, aber ich hab es tatsächlich nie zum Eibsee (oder auch zum Partnachklamm) geschafft, das steht weit oben auf der Deutschland-Liste.

    13. September 2020 at 20:31
  • Reply Tanja L.

    Schön, dass es auch hundefreundliche Hotels gibt. Mir persönlich ist es aber lieber, wenn keine Hunde im Restaurant sind. Aber gut, ich habe auch keinen Hund. Das Hotel finde ich dennoch echt klasse, der Wellnessbereich sieht auch super aus. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mal!

    13. September 2020 at 13:37
    • Reply Anja

      Hi Tanja,
      die Hunde sind auch nicht im Restaurant, sondern in einem Extra Stüberl. Das klappt sehr gut.
      Liebe Grüße
      Anja

      13. September 2020 at 17:27
  • Reply Anonymous

    In Oberammergau gibt`s ein Hundehotel, einfach mal googeln.

    11. September 2020 at 20:17
  • Reply Shadownlight

    Was für eine wundervolle Landschaft, danke fürs Mitnehmen!
    Liebe Grüße!

    11. September 2020 at 13:50
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.

    Datenschutz
    Ich, Anastasia Schloßmacher (Wohnort: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht mir aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
    Datenschutz
    Ich, Anastasia Schloßmacher (Wohnort: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht mir aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: