Follow:
Enthält Werbung, Food, Herzhaftes, Leichte Rezepte Abnehmchallenge

Geschmorte Hähnchenbrust in Tomaten-Sahne-Soße – WellDone Studios

[Anzeige] Vor kurzem habe ich auf einem Event ein super leckeres Hähnchengericht gegessen und wollte etwas Ähnliches zu Hause nachkochen. Daraus wurde eine geschmorte Hähnchenbrust in Tomaten-Sahne-Soße mit Rotwein.

Mit diesem Gericht habe ich meine neue schicke Schmorpfanne eingeweiht. Das Kochgeschirr von WellDone Studios sieht nicht nur stylisch aus und passt sich somit in die moderne Küche perfekt ein, sondern hat auch noch hervorragende Eigenschaften und besticht durch die geniale Idee, die Beschichtung erneuern zu lassen. Dazu mehr weiter unten.

Geschmorte Hähnchenbrust in Tomaten-Sahne-Soße & meine neue Schmorpfanne von WellDone Studios

Eigentlich wollte ich eine Art Coq au Vin zubereiten, aber noch während den Vorbereitungen bin ich davon abgekommen und habe statt dessen diese geschmorten Hähnchenbrust in Tomaten-Sahne-Soße mit Rotwein zubereitet. Den Rotwein hatte ich nun einmal, dann musste er auch Verwendung finden. Natürlich kannst Du aber den Rotwein auch weglassen. Das Gericht alleine ist auch low carb geeignet, aber bei uns gab es Kartoffelspalten als Beilagen dazu. Natürlich gehen auch low carb Beilagen, wie z.B. Blumenkohlreis oder auch Gemüsespaghetti.

Zutaten für die geschmorte Hähnchenbrust in Tomaten-Sahne-Soße – low carb

  • 1 Zwiebel
  • 2 Karotten
  • 2 Dosen gehackte Tomaten
  • 200 ml Sahne 7% zum Kochen
  • Thymian, Rosmarin – je 2 Zweige
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • 4 -6 Stück Hähnchenbrustfilets
  • 150 ml Rotwein
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • ein Lorbeerblatt
  • 200 g frische Champignons – alternativ gehen natürlich auch welche aus der Dose.

Geschmorte Haehnchenbrust in Tomaten-Sahne-Soße low carb fettarm Castlemaker WellDone Studios

Zubereitung geschmorte Hähnchenbrust

  1. Die Kräuter von den Stängeln zupfen und klein hacken.
  2. Dann die Hähnchenbrustfilets zunächst mit einem Küchentuch trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und der Hälfte der Kräuter bestreuen.
  3. Die Zwiebeln und die Karotten schälen und beides in kleine Würfel schneiden.
  4. Champignons in Scheiben schneiden.
  5. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von allen Seiten auf höherer Stufe für 3-4 Minuten anbraten lassen. Da die Pfanne beschichtet ist, benötigt man normalerweise kein Öl, aber ich gebe wegen dem Geschmack immer welches hinzu.
  6. Dann die Hähnchenbrustfilets herausnehmen und in einer Schüssel zwischenlagern. Den Sud in der Pfanne lassen.
  7. Die Zwiebel und Karotten in der Pfanne für eine Minute anbraten. Dann die Champignons zugeben und ebenfalls anbraten – immer wieder wenden.
  8. Nun mit der Gemüsebrühe und dem Rotwein ablöschen.
  9. Für 2-3 Minuten köcheln lassen und dann die gehackten Tomaten sowie die Sahne und Lorbeerblatt zugeben und verrühren.
  10. Mit Salz & Pfeffer würzen und abschmecken.
  11. Nun wieder die Hähnchenbrüste zugeben und alles für ca. 30 Minuten auf mittlerer Stufe schmoren lassen.
  12. Dazu habe ich gebackene Kartoffelspalten serviert.

Geschmorte Haehnchenbrust in Tomaten-Sahne-Soße low carb fettarm Castlemaker WellDone Studios

Well Done Kochgeschirr

Jetzt aber noch einmal zu meiner neuen Schmorpfanne von WellDone. Ich bin ja total happy damit. Endlich genug Platz für alles, was ich gerne koche, ohne dass die Sachen beim Wenden aus der Pfanne purzeln. Der hohe Rand ist perfekt für mich als Pfannengerichteliebhaberin. Bei WellDone handelt es sich um ein Startup, welches sich zum Ziel gemacht hat, erschwingliches und auch langlebiges Kochgeschirr anzubieten, welches über hervorragende Eigenschaften verfügt.

  • 3-ply System – Die Pfannen bestehen aus einem Drei Schichtmaterial Außen Edelstahl, innen Aluminium. Aluminium ist ein sehr guter Wärmeleiter, weswegen die WellDone Pfannen schnell und gleichmäßig heiß werden. Das spart gleichzeitig Energie, da man nicht die volle Heizkraft der Platte benötigt. Die Pfannen sind zudem bis zu 220 Grad ofenfest und spülmaschinenfest, wobei ich solche hochwertigen Pfanne lieber per Hand reinige.
  • Beschichtung – Die Beschichtung ist 100 % PFOA frei und damit kannst Du ohne Fett oder Öl braten. Es ist dabei aber wichtig, nur mit geeigneten Pfannenwendern etc. zu arbeiten, da sonst die empfindliche Beschichtung zerkratzt. Sollte trotzdem mal etwas passieren, bietet WellDone einen Wiederbeschichtungsservice an. Das ist nachhaltig und spart Geld.
  • Fertigung – Alle WellDone Produkte werden aus einem Stück gefertigt Ein kreisrundes Stück des 3 Schichtmaterials wird in die gewünschte Form “ gezogen“(das Verfahren heißt Tiefziehen).  Somit geht die innere Aluminiumschicht bis hoch zum Rand, was bei anderem Kochgeschirr oft nicht der Fall ist.

Daraus resultieren energiesparende und hervorragende Kocheigenschaften und zudem ein stylisches Produkt für die moderne Küche.

Geschmorte Haehnchenbrust in Tomaten-Sahne-Soße low carb fettarm Castlemaker WellDone Studios

Schaut Dir auch gerne mein Rezept für eine cremige Hähnchenpfanne mit Spinat an, das man auch sehr gut in der Schmorpfanne zubereiten kann.

 

Besuche mich auch auf meinem Pinterest-Board Herzhafte Rezepte.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Das Gericht sieht mal wieder gut aus!
    Liebe Grüße!

    17. September 2021 at 21:06
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.