Follow:
Enthält Werbung, Food, Süßes, Torten, Weihnachtsbäckerei

Karamell-Torte mit Drip als Weihnachtstorte

Eine schön dekorierte Weihnachtstorte darf bei uns an Weihnachten nicht fehlen. Ich habe schon einmal Probe gebacken und dabei kam diese Karamell-Torte mit Drip mit ganz viel Dekoration als Weihnachtstorte heraus.

Da wir nur wenige Personen sind und die Torte eher hoch, habe ich einen kleinen Durchmesser von 17 cm verwendet. Wenn Du nun eine 16er Backform oder eine 18er Backform hast, ist das aber auch kein Problem. Sie muss allerdings mindestens 10 cm hoch sein.

Alternativ kannst Du einen Tortenring verwenden, so wie ich es gemacht habe. Dieser muss am Boden mit Backpapier ausgekleidet und mit Folie umwickelt werden. Innen muss er ebenfalls mit Backpapier ausgekleidet werden, so bekommst Du einen absolut glatten Rand.

karamell-torte mit drip weihnachtstorte spekulatius castlemaker

 

Karamell-Torte mit Drip als Weihnachtstorte – Toffifee-Torte Drip Cake

Zutaten für den Wiener Boden der Toffifee-Torte Drip Cake

Zutaten für die Karamellcreme für die Karamell-Torte bzw. Toffifee-Torte

  • 250 ml Schlagsahne – Ich verwende Rame Cremefine zum Aufschlagen.
  • 100 g Karamellcreme (z.B. Brotaufstrich – meinen gab es bei REWE)
  • 200 g Schmand – alternativ Mascarpone
  • 2 Pck. Sahnestand
  • 1 -2 TL Spekulatiusgewürz
  • Außerdem: 3-4 EL Marmelade nach Wahl – Ich hatte Sauerkirsch-Cranberry.

Alternativ zum Brotaufstrich kannst Du auch ganz einfach Karamell aus Zucker, Butter und Wasser selbst machen. Schau dazu gerne hier.

Zutaten Milchmädchenbuttercreme Spekulatiusgeschmack (optional) – Spekulatiusbuttercreme

  • 75 g Butter
  • 75 g Milchmädchencreme (aus der Tube, z.B. von Nestle)
  • 2 TL Spekulatiusgewürz

Die Butter auf höchster Stufe (Schneebesen) hellcremig aufschlagen, dann in dünnem Strahl die Milchmädchencreme einfließen lassen und das Spekulatiusgewürz zugeben. Für ca. 3-5 Minuten cremig aufschlagen. In Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Drip & Deko für die Karamell-Torte mit Drip

  • z.B. dunkle Kuchenglasur von ruf oder eine Ganache als Drip
  • Lebkuchen, Toffifee, Plätzchen, Zimtsterne etc. für die Deko

karamell-torte mit drip weihnachtstorte spekulatius castlemaker

Zubereitung der Karamell-Torte mit Drip

  1. Die Eier mit einer Prise Salz kurz aufschlagen und dann den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Auf höchster Stufe mindestens für 8 Minuten aufschlagen bis die Masse sehr schaumig und hellgelb ist.
  2. In der Zeit die Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen.
  3. Mehl, Speisestärke und Mandeln abwiegen und mit Gewürz, Orangenschale mischen.
  4. Nun die Geschwindigkeit der Maschine reduzieren und die flüssige Butter langsam dazugeben.
  5. Dann die Küchenmaschine ausschalten und die trockenen Zutaten etappenweise dazu sieben. Nach jeder Etappe mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
  6. Die Masse in die vorbereitete Backform füllen und im Backofen ca. 40 Minuten bei Ober-/Unterhitze 160 Grad backen. Unbedingt mittig eine Stäbchenprobe machen und ggf. noch länger backen.
  7. Abkühlen lassen und dann zweimal durchschneiden, so dass 3 Böden entstehen.
  8. Die Sahne aufschlagen und Sahnesteif dazugeben. Aufschlagen bis sie schön fest ist.
  9. Dann den Schmand sowie die Karamellcreme (sollte relativ cremig sein, ggf. etwas erwärmen) dazugeben und cremig aufschlagen.
  10. Den erste Boden auf einen Tortenkarton legen und dann mit ca. 1/3 der Karamellcreme bestreichen oder mit einer Spritztülle auf dressieren.
  11. Den zweiten Boden ebenfalls auflegen und mit der gewünschten Marmelade bestreichen. Achtung, vom Rand aus ca. 3 cm frei lassen.
  12. Dann das zweite Drittel der Karamellcreme auf dressieren und gleichmäßig verteilen.
  13. Den dritten Boden auflegen und dünn mit der Creme einstreichen. Die restliche Creme am Rand verteilen und schön mit der Tortenpalette glätten.
  14. Für ca. 30 Minuten kühlen und dann etwaige Fehler nochmals ausgleichen. Dafür die Palette kurz unter heißem Wasser abspülen, abtrocknen und die Creme glätten.
  15. Nun kannst Du den Drip vorbereiten. Ich habe eine ganz normale Kuchenglasur verwendet, da der Drip nur sehr dünn ist und sich so gut schneiden lässt. Die Glasur erhitzen und rundum am Rand verteilen und runterfließen lassen. Hierfür eignet sich der Glasurbecher von ruf perfekt.
  16. Dann nach Belieben dekorieren.
  17. Ich habe zusätzlich kleine Buttercremetuffs aus Milchmädchenbuttercreme ausgespritzt.

karamell-torte mit drip weihnachtstorte spekulatius castlemaker

karamell-torte mit drip weihnachtstorte spekulatius castlemaker

 

 

Weitere tolle Weihnachtstorten-Rezepte habe ich in diesem Beitrag zusammengefasst. Besuche mich auch auf meinem Adventsboard auf Pinterest.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.