Follow:
Freizeit & Reisen, Österreich

Kinderhotel und Reithotel Kröller in Tirol

In diesem Jahre sollte es mal ein etwas anderer Urlaub werden. Die letzten beiden Jahren haben wir jeweils in Südfrankreich sowie auf Mallorca verbracht. Die Frankreich-Urlaube waren Glamping und dieses Jahr wollte ich mal wieder ein Rundum-Paket, wie z.B. in einem Kinderhotel in Österreich.

Das Rundum-Paket bedeutet für mich jeden Tag gemachte Betten, frische Handtücher, leckeres Essen und einen Pool am Hotel.

 

Das Kinderhotel Kröller in Gerlos

Kinderhotel in Österreich

Nach einiger Recherche bin ich auf die Kinderhotels gestoßen und hatte ca. 3-4 in der Auswahl. Ich habe speziell welche mit Tieren (Pferden) ausgewählt, da meine Kleine pferdeverrückt ist. Nur eines dieser Hotels hatte aber genau in unserem Wunschzeitraum noch ein schönes Zimmer frei und so haben wir uns für das Kinderhotel Kröller in Gerlos entschieden.

Gerlos liegt in Tirol und grenzt fast schon an das Salzburger Land. Nach einer relativ langen Fahrzeit – mehr dazu in diesem Artikel – sind wir im Hotel Kröller angekommen und freundlich empfangen worden.

kinderhotel in österreich kröller in tirol reithotel skihotel ferien kinder familienurlaub reiseblog

Wie Ihr meinem o.g. erwähnten Bericht entnehmen könnt, war der Start für uns ziemlich beschattet, da meine Kleine sich einen Tag vor Abreise böse verletzt hat. Der Urlaub stand kurz in der Schwebe und ganz ehrlich – im nachhinein hätten wir nicht fahren sollen. So ein Kinderseelchen ist halt schon noch ziemlich zart.

Empfang/Rezeption/Zimmer bzw. Suite

Der Empfang im Hotel war herzlich und unser “Zimmer” war einfach richtig schön. Die nette Mitarbeiterin erklärte uns alles und führte uns dann in unser “Zimmer”.

kinderhotel in österreich kröller in tirol reithotel skihotel ferien kinder familienurlaub reiseblog

Wir hatten eine Alpensuite gebucht und diese bestand aus einem großen Vorraum mit Kleiderschrank, einem WC, einem großen Bad, einem Kinderzimmer mit 3 Betten sowie einem Elternschlafzimmer mit Sitzecke. Platz war also genug vorhanden und der eigene TV im Kinderzimmer brachte unsere Tochter zumindest einmal zum Lächeln. Ein weiteres Lächeln entlockte dann am späten Abend der Sternenhimmel, der im Kinderzimmer an der Decke leuchtete. Fast wäre ich bei meiner Tochter liegen geblieben.

Die Einrichtung im modernen Alpenstil und hat uns auf Anhieb sehr gut gefallen. Natürlich hatten wir vorab die Fotos auf der Hotelseite gesehen, aber wenn man es dann in natura sieht, ist es noch einmal etwas anderes. Im Eingangsbereich befindet sich ein großer Regalschrank mit vielen verschiedenen Fächern und einem großen Safe. An der Garderobe hingen sogar zwei Rucksäcke (einer für Kids und einer für die Eltern) sowie ein Regenschirm, der dann auch wirklich zum Einsatz kam.

Im Regalbereich befand sich zudem eine Schwimmtasche mit Badetüchern sowie Bademändeln für uns alle. Das ist ein super Service. Für die kleineren Gäste gibt es zudem Tritthocker, Wickelauflage etc. Wenn was fehlt, kann man es an der Rezeption anfordern.

Der Balkon ist von beiden Schlafzimmern aus erreichbar und hat einen schönen Blick auf die Berge geboten.

Restaurant

Unser Paket bestand aus All Inclusive light, was das Frühstück, Mittagessen, Nachmittagsjause sowie Abendessen (Menü) inkl. nichtalkoholischer Getränke beinhaltete.

Kinderhotel Kroeller Gerlos Tirol Reithotel Restaurant Familienurlaub Reiseblog

Frühstück, Mittagessen, Nachmittagsjause gab es in Buffetform. Für das Abendessen konnte man sich jeweils am Abend vorher ein Gericht aussuchen. Ich habe meistens die Fischvariante gewählt und war damit immer sehr happy. Vor- und Nachspeisen gab es dann wiederum am Buffet. Die Kids konnten aus diversen Kindermenus mit lustigen Namen auswählen. Das Essen war sehr abwechslungsreich und immer lecker. Es gab nichts, was mir nicht geschmeckt hat.

Hier möchte ich auch noch die wunderschöne Außenterrasse erwähnen, auf der wir bevorzugt unsere Nachmittagsjause eingenommen habe, während unsere Kleine im Kinderclub war. Bei leckerem Kuchen und heißer Latte Macchiato kann man hier den Ausblick auf die Bergwelt genießen und dabei in gemütlichen Sitzsäcken oder Sitzecken sitzen.

Wellnessbereich/Schwimmbad

Zudem bot das Hotel ein Schwimmbad mit Nespresso-Station, Riesenrutschen sowie einem Außenschwimmbad an. Ich muß sagen, ich habe wirklich selten so ein schönes und durchdachtes Schwimmbad gesehen. Es gibt wunderschöne Liegemöglichkeiten, entweder in Form von Holzliegen, Sitzsäcken oder einer großen Sofaecke. Die Gestaltung mit den wunderschönen Lampen sowie der Sprüchewand und den sich im Wasser spiegelnden Bildern ist einfach toll.

Kinderhotel Kroeller Gerlos Tirol Reithotel Restaurant Familienurlaub Reiseblog

kinderhotel in österreich kröller in tirol reithotel skihotel ferien kinder familienurlaub reiseblog

Der Babybereich ist ebenso liebevoll gestaltet und da möchte man doch glatt noch einmal klein sein. Im WC-Bereich gibt es sogar einen kleinen Trommeltrockner, in dem man seine Badewäsche trocknen kann.

Unser Hightlight war die coole Nespresso-Station, die wir sehr gerne angenommen haben. So etwas habe ich noch nirgends gesehen und die Idee dafür ist einfach genial.

Die Riesenrutschen lassen alle Kinderherzen höherschlagen und ich gebe es zu, auch ich fand sie extrem cool. Es gibt 4 verschiedene Rutschen und eine davon ist das Blackhole, in welchem man 100 m lang durch teils dunkel ins Nirgendwo rutscht. Das ist Nervenkitzel pur.

Kinderhotel Kroeller Gerlos Tirol Reithotel Restaurant Familienurlaub Reiseblog

Das Schwimmbad im Außenbereich ist von Juni bis September geöffnet und bietet ausreichend Sonnenschirme und Liegemöglichkeiten. Selbstverständlich ist es beheizt, so dass man auch bei schlechtem Wetter das Wasser genießen kann. Hier kann man mit einem Buch in der Hand (oder dem Kindle) auf den gemütlichen Liegen entspannen und den Blick in die Bergwelt genießen.

kinderhotel in österreich kröller in tirol reithotel skihotel ferien kinder familienurlaub reiseblog

Kinderclub im Kinderhotel in Österreich

Der Kinderclub sorgte für die Kinderbetreuung während die Eltern ihrer Leiderschaft dem Wandern etc. frönten. Dort wird gemalt, gebastelt, gelacht und man hat Gelegenheit, die Tiere im angrenzenden Bauernhof zu füttern. Wer Lust hat, kann an zwei Tagen pro Woche auch zum Ponyreiten mitgehen. Auch für Jugendliche wird ein tolles Programm angeboten.

Außerdem können die Kids sich sowohl auf dem Spielplatz im Außenbereich wie auch im Innenbereich austoben. Das Kletterareal im Innenbereich ist zweistöckig und liegt direkt neben dem Kinderclub.

kinderhotel in österreich kröller in tirol reithotel skihotel ferien kinder familienurlaub reiseblog

Westernreiten in der Horse Academy

Ich habe noch nie so viele perdeverrückte Mädchen auf einem Haufen gesehen wie in diesem Hotel. Klar, dass alle die Gelegenheit genutzt haben, entweder das Komplettpaket in Sachen Reiten zu buchen oder in Einzelstunden das Reiten zu verbessern. Eigentlich hatten wir das für unsere Tochter auch geplant, aber ihre Verletzung und die Krankheit machten einen Strich durch die Rechnung.

kinderhotel in österreich kröller in tirol reithotel skihotel ferien kinder familienurlaub reiseblog

Wellness, Fitness & Kosmetik

Im Saunabereich kann man sich von den Strapazen entspannen und neue Kräfte tanken. Ein Fitnessraum mit Laufband und Heimtrainern sowie einem Bodenbereich ist vorhanden.

Im Massage- und Kosmetikstudio kann man sich gegen Gebühr massieren und verschönern lassen. Mein Mann hat zwei Massagetermine ausprobiert und es hat ihm sehr gut gefallen.

Abends im Kinderhotel Kröller

Die Kinder können zur Minisidco gehen mit den Eltern im Loungebereich eines der vielen Brettspiele ausprobieren. Die Eltern können im Saloon oder im Loungebereich den Abend mit Blick auf die Berge ausklingen lassen. Aber da das Zimmer so gemütlich ist, haben wir uns abends relativ früh dorthin zurückgezogen.

kinderhotel in österreich kröller in tirol reithotel skihotel ferien kinder familienurlaub reiseblog kinderhotel in österreich kröller in tirol reithotel skihotel ferien kinder familienurlaub reiseblog

Das Kinderhotel Kröller im Winter (Kinderhotel in Österreich)

In unmittelbarer Nähe ist ein Skihang, auf dem die Kinder ihre ersten Versuche machen können. Das Hotel bietet im Winter auch eine Skischule an.

Rund um Gerlos

Gerlos ist ein wunderschöner Ausgangspunkt für unzählige Wanderungen und Ausflüge. Mit der Gästekarte kann man die Bergbahnen in Gerlos kostenfrei nutzen und erhält außerdem bei vielen weiteren Attraktionen einen Rabatt.

Direkt vor der Haustür fangen die Wanderwege quasi schon an.

kinderhotel in österreich kröller in tirol reithotel skihotel ferien kinder familienurlaub reiseblog

Aufgrund der Krankheit meiner Tochter machten wir jedoch zunächst Bekanntschaft mit einem sehr kompetenten Arzt in Gerlos. Ich habe wirklich selten einen so professionellen Arzt erlebt und bin ganz traurig, dass er nicht bei uns im Ort arbeitet. Wenn Ihr also mal in Gerlos einen Arzt braucht, sucht Dr. Stöckel auf.

Unseren Ausflug in die Wasserwelten sowie zum Wasserfall Krimmler könnt Ihr im nächsten Beitrag lesen.

kinderhotel in österreich kröller in tirol reithotel skihotel ferien kinder familienurlaub reiseblog

Das Kinderhotel in Österreich mit dem Namen Kröller kann ich wirklich empfehlen. Wie schön muß es hier erst im Winter sein, wenn überall Schnee liegt?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

12 Comments

  • Reply Barbara

    Liebe Anja,

    ich habe ja keine Kinder und würde mir so ein Hotel daher niemals aussuchen. Aber schön ist es trotzdem! Und auf ein Rundum-Sorglos-Paket hätte ich auch mal Lust! Die Zimmer und das Essen sehen außerdem richtig toll aus… Dein letztes Foto rundet das ab und schreit förmlich: Komm her! 😀

    Danke dafür und liebe Grüße,
    Barbara

    26. September 2016 at 21:26
    • Reply Anja

      Hallo Barbara,
      das letzte Foto am Tag der Abreise entstanden. Oben in den Bergen war schon die Sonne und im Tal lag noch der Nebel. Wir mußten anhalten und dieses Foto machen.
      LG Anja

      26. September 2016 at 21:29
  • Reply Daniela

    Liebe Anja,

    das Hotel ist ja wirklich süß gemacht. Als ich das mit den Pferden sah, ist mir gleich eine Freundin eingefallen. Das wäre genau das richtige für ihre 15-jährige Tochter. Werde mir das mal merken.

    Lieben Dank
    Daniela

    27. September 2016 at 00:40
  • Reply Ruhrstyle

    Hallo Anja,

    ich bin gerade über die Blogger-Community zu dir gehüpft. Das Hotel klingt sehr interessant, da mein Sohnemann auch leidenschaftlich gern reitet. Außerdem ist die Landschaft ja ein absoluter Traum.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    27. September 2016 at 08:40
    • Reply Anja

      Hallo Rebecca,
      das freut mich, dass Du vorbeischaust. Ja, das Hotel ist wirklich wunderschön und die Gegend auch. Ich werde demnächst auch noch von unserem Ausflug berichten.
      Liebe Grüße
      Anja

      27. September 2016 at 09:08
  • Reply FaBa - Familie aus Bamberg

    Wir waren noch nie in einem Kinderhotel obwohl wir es uns fest vorgenommen haben.
    Das Hotel in welchem ihr wart, sieht wirklich klasse uas und wäre sicherlich auch etwas für uns.
    Grüße Marie

    27. September 2016 at 11:17
  • Reply Julia

    ich kann die Pferdeverrücktheit deiner Tochter voll verstehen, Pferde sind die besten (domestizierten) Tiere, die es gibt, so! 😉
    das Hotel scheint wahrlich ein Traum für natueliebende Familien, Urlaub mit und bei Bedarf auch von einander….so wie es sein soll. ist für mich zwar auch kein Thema mit ohne Familie, aber allein der Hafis wegen, wäre es ne Überlegung wert 😉 Tolle Bilder!

    29. September 2016 at 08:46
  • Reply Tina-Maria

    Hallo, wir waren noch nie in einem Kinderhotel oder Reiterhotel. Wir sind halt eher die… Ich setzte mich in den Flieger und ab in den Süden. Das liegt daran, dass wir 1-2 mal in Jahr Urlaub machen mit den Kids und mein Mann will halt in den Süden. Liebe Grüße Tina-Maria

    29. September 2016 at 22:29
    • Reply Anja

      Hallo Tina-Maria,
      wir probieren gerne alles mal aus.
      LG Anja

      30. September 2016 at 17:24
  • Reply Beauty-Focus-Eifel

    Oh, was für eine schöne Gegend!
    Und für Kinder ein richtiges Paradies mit den Pferden…
    Käme für mich zwar nicht in Frage, weil ich keine Kinder habe, aber für Familien ein sehr guter Tipp!
    LG Annette

    28. Oktober 2016 at 07:42
  • Reply Vanessa

    Tolle Gegend! Da waren wir auch schon oft!
    LG vom Kalterer See

    25. Dezember 2016 at 16:01
  • Reply Anna

    In diesem Hotel war ich noch nicht, aber ich kenne die Gegend um Gerlos sehr gut. Eine wunderschöne Ecke in der ich immer wieder gerne Urlaub mache 🙂

    29. September 2017 at 16:25
  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: