Follow:
Enthält Werbung, Freizeit & Reisen, Lifestyle & Living, Österreich

MentalSpa-Resort Fritsch am Berg / Menopausen-Arrangement Bodensee

Pressereise/ Nun ist es schon wieder eine Weile her, dass ich das MentalSpa-Resort Fritsch am Berg im MentalSpa-Resort Fritsch am Berg mit Menopausen-Arrangement am wunderschönen Bodensee bei Bregenz erleben durfte.

Zunächst einmal ein paar Worte zum MentalSpa-Resort Fritsch am Berg selbst. Das 4*- Hotel liegt in exponierter Lage am Pfänderrücken mit Blick auf den Bodensee und Dreiländerpanorama. Es wurde 2014 mit dem Ziel erbaut, sich durch moderne, aber zurückhaltende Architektur perfekt in die Umgebung einzupassen und den Menschen Erholung für Geist und Körper zu bieten – ganz nach dem Konzept Berg, Wiese, Wald und See.

mentapspa resort fritsch am berg lochau bodensee wellnessurlaub castlemaker reisebloggerin bestager

MentalSpa Resort Fritsch am Berg

Neben den 35 Einzel- und Doppelzimmern sowie Suiten im Haupthaus, hat das Hotel seit 2022 sein Angebot um 8 Freiraumsuiten mit einem einzigartigen Raumkonzept erweitert.

Die Freiraumsuiten gibt es in 2 Varianten – Himmel und Garten. Für uns war eine Himmel Freiraumsuite reserviert. Mit ihren 40 qm Wohnfläche und einer Raumhöhe von 3,5 m bietet sie ausreichend Platz für 2 Personen inkl. Leseecke am Fenster, Kuschelcouch, Balkon mit Beschattung und einem großzügigen bequemen Doppelbett.

Über eine Treppe gelangt man in eine kleine Galerie, die mit Sitzsäcken und Stimmungslicht ausgestattet ist. Die Minibar ist zur freien Verfügung bestückt und eine Nespresso-Maschine sowie ein Wasserkocher bereiten Heißgetränke zu. Das Raumkonzept mit eingebauten und beleuchteten Schränken ist bis aufs kleinste Detail ausgeklügelt. Das Bad fügt sich harmonisch in die Suite ein. Einen kleinen Einblick hierzu habe ich in meinen Highlights auf Instagram gespeichert.

Schlemmerfrühstücksbuffet, Wellnessbuffet zu Mittag und ein Abendkulinarium mit 5 Gängen sind im Zimmerpreis inkludiert, ebenso wie die Nutzung der Minibar sowie des Wellnessbereichs.

Alle Zimmer sind allergikerfreundlich und garantiert tierhaarfrei.

Die 3,5 m hohen Räume mit phantastischem Panoramafenster mit Ausblick auf den Bodensee geben Dir den Raum, den Du benötigst.

mentapspa resort fritsch am berg lochau bodensee wellnessurlaub castlemaker reisebloggerin bestager

Spa-Bereich im Fritsch am Berg

Der Spa-Bereich bietet alles, was man für erholsame Tage benötigt. Neben einem großen Pool, der sich perfekt für Bahnenschwimmen eignet, gibt es einen Fitnessraum sowie Dampfbäder, Kneipp-Fußbecken, eine Infrarot-Kabine und diverse Saunen. Für große Ruhebereiche und Erfrischungen ist ebenso gesorgt. Bei schönen Wetter kann man auf der Liegewiese die Sonne genießen.

Auf dem gleichen Stockwerk befinden sich die Massage- und Kosmetikräume sowie die Coachingräume. Auch hier spiegelt sich das Konzept Berg, Wald, Wiese und See des Hotels wider. Der perfekte Ort für einen entspannten Wellness-Aufenthalt am Bodensee, aber auch perfekt für einen Aktivurlaub.

mentapspa resort fritsch am berg lochau bodensee wellnessurlaub castlemaker reisebloggerin bestager

mentapspa resort fritsch am berg lochau bodensee wellnessurlaub castlemaker reisebloggerin bestager

Das MentalSpa Konzept

Mit seinem MentalSpa Programm bietet das Fritsch am Berg eine außergewöhnliche Kombination für seine Besucher an und hat damit bereits einige Awards gewonnen. Es reicht heutzutage nicht mehr, nur durch gute Lage, Kulinarik und ein schönes Ambiente zu glänzen. Nein, man muss auf die Probleme der Menschen eingehen und Ihnen ein ganzheitliches Konzept anbieten, das perfekt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen zugeschnitten ist.

Frau Diana Sicher-Fritsch, MSc , steht hier mit verschiedenen Arrangement für das persönliche Coaching zur Verfügung und berät auch gerne vorab via Zoom. Sie leitet das Gesundheitszentrum im Fritsch am Berg und kann auf eine langjährige Ausbildung zurückblicken. Das Masterstudium für Psychosolziale Beratung hat sie in Graz abgeschlossen und danach noch weitere Aus- und Weiterbildungen erfolgreich absolviert.

Wechseljahre aktiv steuern anstatt aushalten – das Menopausen-Arrangement

Heutzutage ist das Thema Wechseljahre nichts mehr, was man unter sich ausmachen kann, sondern es ist präsenter denn je. Die Frauen von heute leiden nicht mehr still vor sich hin. Sie informieren sich und haben eine Community.

Dazu muss man natürlich sagen, manche Frauen spüren die Wechseljahre gar nicht und andere wiederum werden davon regelrecht außer Gefecht gesetzt. Hier setzt das Menopausen-Arrangement – Mit Lebensqualität durch die Wechseljahre von Fritsch am Berg an und soll die Schulmedizin ergänzen. Ab einer Aufenthaltsdauer von 7 Tagen kann man es buchen und sich in individuellen Coachings den Themen stellen. Biofeedback, Massage, Gesichtsbehandlung, Personal Training sowie Ernährungsberatung gehören ebenso zum Arrangement.

Wie sieht denn so ein Coaching aus? Wechseljahre Programm

Beim Erstgespräch werden individuelle Bedürfnisse besprochen und gemeinsam festgelegt, was sich ändern soll. Denn der Umgang mit Symptomen wie etwa Hitzewallungen, Schlafstörungen, Herzrasen und Veränderungen des Körpers will gelernt sein.

So kann man mit Hilfe von Biofeedback-Training erlernen diesen Symptomen entgegenzusteuern. Aber nicht nur das, auch die Ernährung spielt eine Rolle in den Wechseljahren. So gibt es wärmende und kühlende Lebensmittel.

Beim Abendkulinarium kann man sich dann die für sich am besten passenden Gänge zusammenstellen. Es wird Wert auf viel frisches Gemüse und möglichst wenig Kohlenhydrate, aber dafür eine gute Eiweißquelle gelegt. Aber natürlich darf man auch mal sündigen und daher gibt es das Wiener Schnitzel oder den Kaiserschmarren ebenfalls auf der Karte.

Ich kann aber nur empfehlen, unbedingt die unbekannten Speisen auf der Karte auszuprobieren und dabei festzustellen, wie gut auch ein veganes Gericht schmecken kann.

mentapspa resort fritsch am berg lochau bodensee wellnessurlaub castlemaker reisebloggerin bestager

So sah mein Menopausen-Arrangement aus

Ich habe quasi an drei Tagen in das Arrangement hineinschnuppern dürfen und startete mit einem persönlichen Coaching, bei welchem zunächst meine Probleme taxiert wurden. Frau Sicher-Fritsch hat mir dabei anhand einiger Beispiele die mentalen Abläufe erklärt und schon beim ersten Gespräch habe ich einige meiner Verhaltensmuster hinterfragt. Das Biofeedback-Training hat meine Atemzüge sowie den damit verbundenen Wirkungen auf die Gefäße aufgezeichnet. Ich habe dann das entspannte Atmen ausprobiert und auch direkt sehen können, wie die Auswirkungen sind. Das fand ich wirklich super spannend.

mentapspa resort fritsch am berg lochau bodensee wellnessurlaub castlemaker reisebloggerin bestager

Am nächsten Tag bin ich in den Genuss einer kulinarischen Ernährungberatung mit veganem Menü gekommen. Eine Ernährungsberaterin ist auf die einzelnen Probleme der Teilnehmer eingegangen und hat auch genau aufgezeichnet, welche Nahrungszusammensetzung persönlich gut tut. Das rein vegane Menü war wirklich super lecker.

mentapspa resort fritsch am berg lochau bodensee wellnessurlaub castlemaker reisebloggerin bestager

Nachmittags bin ich in den Genuss einer Ultraschall-Gesichtsbehandlung mit Gesichts- und Handmassage gekommen. Hier wurde zunächst ein sanftes Peeling vorgenommen und dann in mehreren Schritten meine Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Das Ergebnis war ein sichtbar frischeres Hautbild.

Der 3. Tag beinhaltete wieder ein persönliches Coaching mit Biofeedback-Training. Und diesmal konnte ich schon wesentlich schneller in die entspannte Phase gelangen.

Außerdem stand die körperliche Fitness mit einer Personal Trainerin im Mittelpunkt. Wie Ihr bestimmt alle merkt, wird die Haut schlaffer und die Muskeln bilden sich zurück. Daher muss man hier aktiv entgegensteuern, um seinen kompletten Bewegungsapparat fit zu halten.

Beim Personal Coaching kann jeder seine persönlichen Wünsche äußern, in welchem Rahmen und Umfang dieses Training stattfinden soll. Bei mir stand eine tolle Wanderung auf die Pfänderspitze auf dem Programm, bei welchem vorab und auch danach ausreichend gedehnt wurde.

menopausen-arrangement fritsch am berg

Vor der Abreise findet noch ein Coaching Abschlußgespräch statt. Auch nach Abreise kann man Frau Diana Sicher-Fritsch für weitere Fragen und Hilfestellungen kontaktieren.

Fazit zum Menopausen-Arrangement und zum MentalSpa Resort Fritsch am Berg

Ich bin restlos begeistert vom Konzept des Fritsch am Berg und es hat mir rundum gut gefallen. Die zurückhaltende moderne Architektur, die sich mit geschindelten Außenhülle so gut in die Natur einpasst, die einmalige Lage am Berg, direkt am Wald und die angenehme Ausstattung der Zimmer und Suiten sind mehr als gelungen. Der Ausblick auf den Bodensee ist das Sahnehäubchen des Aufenthaltes und die Sonnenuntergänge jeden Abend waren einfach wunderschön.

Obwohl ich keine Veganerin bin, so hat mich die Auswahl der veganen Speisen doch sehr positiv überrascht und mich auf neue Kochideen gebracht.

Auch wenn ich nur ein wenig in das Konzept für das Menopausen-Arrangement reingeschnuppert habe, so hat es mir doch schon etwas gebracht und in den normalerweise veranschlagten 7 Tagen kann man sehr viel erarbeiten und mit nach Hause nehmen.

Es waren im übrigen auch einige Einzelreisende im Haus, die sich im Fritsch am Berg eine mentale Auszeit alleine gegönnt haben.

Schau auf meinem Instagram-Kanal für noch mehr Videos und Bilder zu meinem Aufenthalt.

Gesunde Rezepte findest Du hier.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.