Follow:
Food, Herzhaftes, Leichte Rezepte Abnehmchallenge

Schneller Gemüseauflauf mit Feta – einfach, gesund, kalorienarm

Wer liebt knackiges Gemüse genauso wie ich? Dann probiert unbedingt diesen bunten Gemüseauflauf mit Feta aus. Das Rezept passt auch perfekt zu meiner Abnehmchallenge und dem Programm.

Wenn mir jemand als Kind gesagt hätte, dass ich mal freiwillig so viel Gemüse in geballter Ladung essen würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Wie auch meine kleine Tochter heute, mochte ich gar kein gekochtes Gemüse. Da wir aber einen Garten hatten, gab es Gemüse täglich von meiner Oma gekocht. Dazu ein gutes Stück Fleisch, denn das benötigt Mann ja – wie sie immer sagte!

Mein Göttergatte denkt noch heute mit Wehmut daran, was bei ihr immer Leckeres und Deftiges auf den Tisch kam. Bei mir muss er sich mit einer großen Ladung Gemüse abfinden. Er hat aber selbst schon gemerkt, dass Fleisch ihm nicht so gut bekommt und daher verlangt er nur selten danach.

Schneller Gemüseauflauf mit Feta

Jetzt aber zu meinem super einfachen Gemüseauflauf, bei dem Du einfach alles nur in eine große Auflaufform werfen musst und ab damit in den Backofen. Alles, bis auf die Kartoffeln (falls gewünscht).

Diese sollten vorher angebraten werden, denn nach mehrmaligen Fehlversuchen meinerseits, diese direkt minzugaren, habe ich aufgegeben und brate sie vorher an. Hierfür schneide ich sie in kleine Würfel und werfe sie zusammen mit der klein gewürfelten Zwiebel in die Pfanne, wo sie für ca. 15 Minuten von allen Seiten brutzeln dürfen. Natürlich kannst Du auch übrige weich gekochte Salzkartoffeln vom Vortag direkt in die Auflaufform geben.

Zutaten (Menge je nach Anzahl der Personen, aber ich habe jeweils 1 Stück für uns 4 Personen verwendet – es sei denn es steht eine andere Stückzahl da). Bei den Kartoffeln waren es natürlich mehr (ca. 6 Stück mittlerer Größe).

  • Brokkoli
  • Blumenkohl
  • 2-3 Karotten
  • Paprika
  • Zucchini
  • eine Hand voll Rucola
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • Sellerie (kleines Stück)
  • eine Hand voll Zuckererbsen
  • Kartoffeln (können auch weggelassen werden)
  • Tomaten
  • Dose Tomaten in Saft
  • Kräutermischung
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 ml Sahne
  • Fetakäse in Würfel geschnitten (alternativ anderer Käse)

Tipp: Wenn Du keine Lust oder zu wenig Zeit zum Schnippeln hast, dann verwende einfach eine Packung TK Kaisergemüse und schnelde das restliche Gemüse frisch dazu.

Bunter gemüseauflauf rezept abnehmrezepte gesund vegan low carb Castlemaker foodblog aus baden

Zubereitung einfacher kalorienarmer Gemüseauflauf mit Feta

  1. Gemüse waschen und putzen und zusammen mit den Kartoffeln in eine flache Auflaufform geben. Den Rucola noch nicht zugeben.
  2. Salzen und pfeffern und frische oder getrocknete Kräuter darüber streuen.
  3. Die Dose gewürfelte Tomaten darüber geben.
  4. Dann die Sahne ebenfalls darüber verteilen.
  5. Nochmals salzen und pfeffern.
  6. Im Backofen für 40 Minuten bei ca. 200 Grad backen.
  7. 10 Minuten vor Ende der Backzeit den Rucola zugeben und mit dem Feta bestreuen.

Fertig ist die gesunde Mahlzeit. Ich habe das Rezept spontan erstellt und es war so nicht geplant. Daher habe ich nur ein paar Handyphotos meines altersschwachen iPhones, aber die Fotos sind ja egal – Hauptsache, es schmeckt.

Bunter gemüseauflauf rezept abnehmrezepte gesund vegan low carb Castlemaker foodblog aus baden

Das Rezept für den Gemüseauflauf ist im Rahmen meiner Abnehmchallenge entstanden. Mehr Info dazu gibt es hier (klick).

Weitere geeignete Rezepte zum Abnehmen gibt es hier:

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board: Leichte Küche.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Shadownlight

    Hui das sieht ja sehr lecker aus!
    Liebe Grüße!

    3. Februar 2020 at 14:11
  • Reply Luisa

    Das sieht wirklich total lecker aus. Ich werde es auf alle Fälle nachkochen.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    3. Februar 2020 at 11:42
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.