Follow:
Enthält Werbung, Food

Selbstgemachter Rosmarinsirup /Aperitif Roseberry Spritz

Da unser Rosmarinbusch im Garten explodiert habe ich nach Möglichkeiten gesucht, diesen lecker zu verarbeiten und daraus ist ein köstlicher erfrischender Rosmarinsirup entstanden.

Klar, verwende ich den Rosmarin auch gerne beim Kochen, aber ich wollte einfach mal etwas anderes ausprobieren. Daher habe ich recherchiert und bin auf den Rosmarinsirup gestoßen, der sich lange hält und mit dem man viele leckere Getränke zaubern kann. Man kann ihn auch als Flüssigkeit für den Wunderkuchen verwenden oder damit ein Dessert verfeinern.

Das Rezept geht super einfach.

Rezept Rosmarinsirup und Roseberry Spritz

Rosmarinsirup selber machen

Zutaten für den Rosmarinsirup

  • 2 l Wasser
  • 180 g Rosmarinnadeln
  • 2-3 Zitronen (Bio, unbehandelt, gut gewaschen)
  • 1 Pck. Zitronensäure
  • 500 g brauner Rohrzucker
  • ca. 7-8 Flaschen a 250 ml

Zubereitung Rosmarinsirup

  1. Zunächst einmal die Rosmarinnadeln von den Zweigen lösen und dann abwiegen.
  2. Das Wasser zum Kochen bringen und den Zucker dazugeben.
  3. So lange mit dem Kochlöffel rühren bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  4. Die Zitronen in Scheiben schneiden und zusammen mit den Rosmarinnadeln und der Zitronensäure in das Zuckerwasser geben.
  5. Nun eine Stunde auf niedriger Stufe (Ich hatte Stufe 4 von 9) köcheln lassen.
  6. Danach durch ein Sieb gießen und nochmals kurz aufkochen.
  7. Dann in heiß ausgespülte Flaschen füllen und sofort verschließen.

Die Flaschen eignen sich auch super als Mitbringsel bzw. Geschenk, wenn man sie etwas aufhübscht und mit einem Etikett versieht. Das Etikett habe ich mit dem Etikettendrucker brother P-touch Cube (Affiliate-Link zu amazon*) kreiert.

Der Rosmarinsirup hält sich, wenn er gut verschlossen wurde und sich ein Vakuum bildet einige Monate.

rosmarinsirup selber machen castlemaker foodblog schwarzwald

Aperitif Roseberry Spritz

  1. 2 Eiswürfel in ein Glas geben,
  2. 30 ml Rosmarinsirup auffüllen,
  3. Rosmarinzweig und Heidelbeeren 🫐 dazu
  4. und mit Sekt/Prosecco (ca. 200-250 ml) auffüllen.
  5. Ein fruchtig herber Genuss 🥰

rosmarinsirup selber machen castlemaker foodblog schwarzwald

Was Du über Rosmarin wissen solltest

Wie so ziemlich alle Kräuter hat auch der Rosmarin einige positiven Eigenschaften:

  • Durchblutungsfördernd
  • Kurbelt den Kreislauf an
  • Wirkt anregend und stärkend
  • Fördert die Verdauung
  • Krampflösend
  • Entzündungshemmend

Er hilft bei:

  •  Muskel- und Gelenkschmerzen,
  • rheumatischen Beschwerden,
  • Verspannungen,
  • mangelnder Durchblutung,
  • Kreislaufproblemen,
  • Schwindel,
  • Verdauungsbeschwerden,
  • Erschöpfung

Hast Du auch schon gute Erfahrungen mit Rosmarin gemacht?

Schau Dir auch folgende Rezepte mit Rosmarin an:

Auf Instagram gibt es noch mehr Rezeptideen und das Zubereitungsvideo des Roseberry Spritz.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Jenny

    Ich war mir erst nicht so sicher ob das schmecken kann. Aber irgendwie hast du mich überzeugt es mal zu probieren.
    Liebe Grüße!

    26. August 2023 at 20:34
    • Reply Anja

      Das freut mich liebe Jenny.

      27. August 2023 at 07:39

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.