Follow:
Enthält Werbung, Food, Süßes

Rezept für Energy Balls – fit und vital durch hektische Zeiten

[Anzeige] Der Herbst hatte es bisher in sich und lange war ich nicht mehr so unter Druck wie in den letzten Wochen. Was genau passiert, wie ich mein Nervenkostüm stärke und ein Rezept für Energy Balls, verrate ich Euch jetzt.

Haushalt, Job, kranke Kids und verletzter Hund

Irgendwie kam in den letzten Wochen einiges zusammen und seit wir im August einen Welpen gekauft haben, ist es mit der Ruhe vollends vorbei. Die Kleine ist zwar zuckersüß, hat uns aber extrem beansprucht. Sind die Kinder sozusagen aus dem Gröbsten heraus mit 17 und 11 Jahren, holt man sich den nächsten Unruhepegel ins Haus. Leider hatten wir etwas Pech mit unserem kleinen Labbi, so dass wir schon einige Tierarztbesuche hinter uns haben. Wie Ihr sicher mitbekommen habt, hat sie sich zu allem Überfluss auch noch eine Kralle eingerissen, die dann gezogen werden sollte. Also kann man nicht einfach mal schnell Gassi gehen, sondern die Pfote muss gut verbunden sein, darf nicht nass werden und und und. Das fand unsere kleine Labbidame aber alles andere als cool und hatte für einen Pfotenschuh kein Verständnis. Das Ergebnis war ein extrem bockiger Hund an der Leine.

orthomol vital f rezept energy balls fit und vital durch den winter starke nerven famielienleben castlemaker lifestyle-blog

Aber nicht nur der Hundi hat mir Sorgen bereitet, sondern auch meine Große, die sonst so gut wie nie krank ist und extrem selbständig ist. Sie hatte schon einige Tage lang Kopfschmerzen und war schlapp und dann stand sie eines nachts mit hohem Fieber im Bad. Da dann noch starke Halsschmerzen hinzukamen, habe ich schon fast vermutet, was es sein könnte und das wurde mir auch im Krankenhaus nach einem Bluttest bestätigt. Sie hatte das Pfeiffersche Drüsenfieber, das mich auch im Alter von 17 Jahren befallen hatte. Wer es selbst schon hatte, weiß, was das bedeutet. In den nächsten Tagen war ich nur noch am Rennen für die Große, da sie zu schwach war aufzustehen und ich sie versorgen musste.

Alles eine Frage der Organisation? Auszeit gönnen

Bei all den Sorgen mit Hund und großem Kind, darf natürlich der Rest der Familie auch nicht zu kurz kommen und der Haushalt muss auch am Laufen gehalten werden. Leider sah es teilweise schon aus als ob eine Bombe eingeschlagen hätte, aber ich habe mich bemüht, das Chaos zu beseitigen.

Da ich zudem noch halbtags arbeite, viel mit meinem Blog beschäftigt bin und auch das Haus für die Weihnachtszeit gemütlich dekorieren und leckere Plätzchen backen möchte, kam ich ganz schön ins Rotieren und man sah es mir auch irgendwie an. Zeit zum Entspannen blieb da kaum und auch die gesunde Ernährung wurde etwas vernachlässigt.

Früher haben mir solche Situationen nichts ausgemacht, aber heute merke ich, dass ich einfach weniger belastbar bin als früher.

Ich freue mich schon auf den Moment am 21.12.18, wenn wir endlich in unserem Ferienhaus die Tür abschließen und ich dort hoffentlich ein wenig entspannen kann. Bis dahin ist es aber noch eine Weile hin und Ihr wisst ja als Mama muss man einfach funktionieren und immer springen.

Trotzdem ist es wichtig, sich einmal am Tag eine kurze Auszeit zu gönnen – einfach mal hinsetzen, einen guten Tee oder etwas anderes trinken und dabei lesen oder Nichtstun. Ja, ich weiß – das ist nicht so einfach, aber sehr wichtig.

orthomol vital f rezept energy balls fit und vital durch den winter starke nerven famielienleben castlemaker lifestyle-blog

Zusätzlich versorge ich mich mit selbstgemachten mega leckeren Energy Balls und Orthomol Vital f.

Orthomol ist den meisten sicher ein Begriff für hochwertige Mikronährstoffkombinationen, welche es für die verschiedensten Anforderungen gibt. Orthomol Vital f ist speziell für das weibliche Geschlecht entwickelt worden. Es gibt im übrigen auch eine Version Orthomol Vital m für den Mann.

Orthomol Vital f – Mikronährstoffe für das Nervensystem und den Energiestoffwechsel

Orthomol Vital f ist ein Nahrungsergänzungsmittel. welches wichtige Mikronährstoffe für das Nervensystem sowie den Energiestoffwechsel liefert. Die Kombination enthält u.a. Magnesium sowie u.a. die B-Vitamine 6 und 12, die zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung, einer normalen Funktion des Nervensystems sowie einem normalen Energiestoffwechsel beitragen. Ebenso sind Vitamin C und E, Zink, Selen, Mangan und Kupfer enthalten, die dazu beitragen, die Zellen vor Stress zu schützen.  Die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA tragen zu einer normalen Herzfunktion bei.

orthomol vital f rezept energyballs fit und vital durch den winter starke nerven famielienleben castlemaker lifestyle-blog

Orthomol Vital f ist in drei verschiedenen Darreichungsformen erhältlich

  • Tabletten & Kapseln
  • Granulat & Tablette, Kapsel
  • Trinkfläschchen mit Kapsel

Alle Darreichungsformen sind übrigens laktose- und glutenfrei.

Ich finde die Anwendung in den Trinkfläschchen ganz praktisch. Zusätzlich ist noch eine Kapsel enthalten, welche man gleichzeitig mit dem Trinkfläschchen – am besten zu oder nach einer Mahlzeit einnimmt.

Da ich mich trotzdem natürlich ausgewogen ernähren möchte, habe ich die Energy Balls für mich entdeckt. Wie lecker und voll wichtiger Inhaltsstoffe Mandeln, Cashews, Datteln und Cranberries sind, ist Euch ja sicher bekannt. Dazu habe ich noch etwas Ingwer und Kurkuma gepackt. Diese beiden Würzmittel dürfen in meiner Küche nie fehlen. Das Ergebnis sind diese kleinen Snackkugeln, die man auch gut mal zwischendurch im Büro oder unterwegs essen kann.

orthomol vital f rezept energy balls fit und vital durch den winter starke nerven famielienleben castlemaker lifestyle-blog

Pink Energy Balls – einfach Rezept für leckere Kugeln

Zutaten Pink Energy Balls

  • 100 g Mandeln
  • 100 g Cashewkerne
  • 75 g Datteln
  • 25 g Cranberries
  • 2 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Prise Meersalz
  • TL Ingwer
  • Messerspitze Kurkuma
  • 1 TL Haferflocken
  • 2-3 EL Himbeerpulver (aus gefriergetrockneten Himbeeren)
  • 1 EL Porridge (trocken)

Zubereitung der Pink Energy Balls

  1. Mandeln und Cashewkerne in einem Blender klein mahlen.
  2. Dann Datteln und Cranberries zugeben und ebenfalls mixen.
  3. Die restlichen Zutaten zugeben und nochmals für 2 Min. gut durchmischen. Es entsteht eine formbare Masse.
  4. Porridge und Himbeerpulver in ein Schälchen geben.
  5. Mit der Hand mittelgroße Kugeln formen und diese dann in dem Himbeerpulvergemisch wälzen.

orthomol vital f rezept energyballs fit und vital durch den winter starke nerven famielienleben castlemaker lifestyle-blog

Die Energy Balls schmecken super lecker und sind auch eine tolle Geschenkidee aus der Küche, daher habe ich sie direkt in meine Liste mit aufgenommen.

Steckt Ihr auch mal in Phasen mit Müdigkeit und Erschöpfungsanzeichen und fühlt Euch dann dann gestresst? Habt Ihr auch schon einmal zu einem Nahrungsergänzungsmittel gegriffen?

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Orthomol.
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

8 Comments

  • Reply Christine

    Oh, da ist ja wirklich einiges bei dir zusammengekommen! Ich hoffe du kannst bald zur Ruhe kommen und die Weihnachtszeit ausgiebig genießen.
    Das Rezept von den Energy-Balls muss ich mir auf jeden Fall merken. Ich habe erst letztens eines ausprobiert und zwar mit Spirulina-Pulver von https://www.vitaminexpress.org/de/spirulina. Die haben auch sehr lecker geschmeckt.
    Alles Liebe,
    Christine

    8. Dezember 2018 at 11:05
  • Reply Christine

    Oh ja, ich stecke häufig auch in diesen stressigen Phasen fest und meistens kommt dann auch alles zusammen, so wie bei dir gerade. Aber zum Glück sind es ja immer nur kurze Phasen und man bekommt seine Auszeit, auch wenn es manchmal länger dauert. Ich greife auch zu Nahrungsergänzungsmitteln. Derzeit muss ich beispielsweise Magnesium zuführen, da mein Kiefer beansprucht ist, weil ich durch den Stress nachts zu angespannt bin.

    Liebe Grüße und eine stressfreie Restwoche,
    Christine

    6. Dezember 2018 at 07:22
  • Reply busymamawio

    Da hast Du ja einiges hinter Dir! Eine Freundin von mir hatte die Krankheit vor ein paar Jahren und sie hat sie sehr lange verarbeitet, hatte sogar noch Monate später starken Haarausfall und Nährstoffmangel. Ich wünsche euch alles Gute!
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

    5. Dezember 2018 at 21:37
  • Reply Steffi

    Hallo,

    da hast du ja echt was erlebt. Wenn das Tier krank ist oder was hat dann leidet man immer richtig mit. Ist halt wie ein Familienmitglied.

    Das Rezept klingt wirklich super, das werde ich definitiv testen. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße Steffi

    5. Dezember 2018 at 20:29
  • Reply Shadownlight

    Hey, mensch bei dir ist ja immer was los!
    Da muss man sich auch mal was gönnen!
    Liebe Grüße!

    5. Dezember 2018 at 17:58
  • Reply L♥ebe was ist

    solche Energy-Balls finde ich richtig lecker! hab sie aber leider noch nie selber gemacht ;)
    das werde ich mir für doe Vorweihnachtszeit neben Plätzchen backen auch mal vornehmen! danke fürs Rezept :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    5. Dezember 2018 at 17:24
    • Reply Anja

      Liebe Tina,
      es war auch meine Premiere und so einfach. Sie werden definitiv noch einmal gemacht und evtl. sogar ein paar verschenkt.
      Liebe Grüße
      Anja

      5. Dezember 2018 at 17:50
  • Reply View of my Life

    Na da war ja einiges los bei euch. Ja mit einem Hund ist es wie mit einem Kind. Ich kenne das, bei unserer Continental Bulldogge haben wir auch einiges erlebt. Und meistens kommt es dann, wenn man eh viel Stress hat. Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit. LG, Claudia

    5. Dezember 2018 at 10:08
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Ich akzeptiere

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.