Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Italienischer Ricotta-Kuchen mit Zitrone – einfach & lecker

Nach dem Mallorquinischen Mandelkuchen habe ich vor kurzem diesen italienischen Ricotta-Kuchen mit Zitrone probiert. Er ist perfekt für den Sommer und kann auch gut zu allen Aktivitäten mitgenommen werden.

Für den italienischen Ricotta-Kuchen gibt es sehr viele verschiedene Rezepte und ich habe mich für dieses entschieden und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wie immer habe ich den Zucker etwas reduziert und einen Teil des Mehls durch Mandeln ersetzt. Das Ergebnis war ein saftiger etwas schwererer, aber sehr leckerer Kuchen. Wenn Du es lieber luftiger magst, dann probiere unbedingt den Mallorquinischen Mandelkuchen, der mir im übrigen auch etwas besser geschmeckt hat. Wie aber alles, ist auch das Geschmackssache, denn mein Mann findet den italienischen Ricotta-Kuchen genau nach seinem Geschmack.

Der Ricotta-Kuchen ist übrigens auch ein perfekter Frühstückskuchen.

italienischer ricotta-kuchen mit zitrone einfaches rezept castlemaker

Italienischer Ricotta-Kuchen mit Zitrone

Ricotta ist ein Frischkäse aus Schaf- und/oder Kuhmilch, der durch Zugabe von Frischmilch/Rahm zur Molke gewonnen wird. Die Käsemasse wird dabei durch vorsichtiges Abschöpfen an der Flüssigkeitsoberfläche entnommen. Er ist ein trockener Käse, der auch leicht krümelig ist. Mittlerweile gibt es ihn in vielen Supermärkten oder auch Discountern. Wenn Du keinen findest oder gerade im Haus hast, kannst Du auch Magerquark verwenden, aber diesen vorher abtropfen lassen.

Zutaten für den Ricotta-Kuchen mit Zitrone

Zubereitung italienischer Ricotta-Kuchen

  1. Die Zitronen auspressen und den Saft auffangen. Bei Bio-Zitronen Schale abreiben und auf die Seite stellen. Ansonsten ein Fertigprodukt verwenden.
  2. Die Eier mit der Butter und einer Prise Salz sowie dem Zucker und Vanillezucker cremig hellgelb aufschlagen.
  3. Dann den Ricotta oder den abgetropften Quark zugeben und nochmals cremig rühren.
  4. Mehl, Mandeln und Speisestärke abwiegen und mit dem Backpulver mischen.
  5. Das Mehlgemisch dann unter die Eigelbmasse rühren.
  6. Nun Zitronensaft, Zitronenabrieb sowie Orangensaft unterrühren und zu einem cremigen Teig verarbeiten.
  7. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glatt streichen.
  8. Im Backofen bei Ober-/Unterhitze 170 Grad für ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, denn jeder Ofen backt etwas anders.
  9. Nach dem Backen im Backofen auskühlen lassen (bei geöffneter Tür) und dann vorsichtig den Rand der Springform lösen.
  10. Mit Puderzucker bestäuben und genießen. Dazu passt ein Löffelchen Schlagsahne.

 

italienischer ricotta-kuchen mit zitrone einfaches rezept castlemaker

Weitere köstliche Kuchenrezepte findest Du hier:

Besuche mich doch auch auf meinem Instagram-Kanal.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Hui der sieht gut aus- den sollte ich glatt mal nachbacken.
    Liebe Grüße!

    1. August 2021 at 16:53
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.