Follow:
Enthält Werbung, Food, Süßes, Torten

REZEPT für saftige Schokoladen-Whisky-Torte / semi naked cake mit Drip

[Werbung, da Markennennung] Heute gibt es mal eine richtige Männertorte und zwar eine Schokoladen-Whisky-Torte im semi naked cake Style mit einer Mischung aus Drip und Brush Stroke Cake.

REZEPT für saftige Schokoladen-Whisky-Torte / semi naked cake mit Drip

Die Torte habe ich anlässliche des Geburtstages meines Göttergattens gebacken. Der ist auf dem Retro-Trip mit Retro-Motorrad, Barber-Shop und natürlich auch dem passenden Whisky. Zum Geburtstag gab es daher einen besonderen Whisky für ihn, aber natürlich auch noch eine Schokoladen-Whisky-Torte. In der Torte habe ich allerdings nicht den sündhaft teuren Whisky verwendet, sondern den normalen Jack Daniels.

REZEPT für saftige Schokoladen-Whisky-Torte semi naked cake mit Drip jack-daniels-torte maennertorte Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog Torten dekorieren

Zutaten für die Böden für die die saftige Schokoladen-Whisky-Torte / semi naked cake mit Drip

REZEPT für saftige Schokoladen-Whisky-Torte semi naked cake mit Drip jack-daniels-torte maennertorte Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog Torten dekorieren

 

Zubereitung der Böden für die saftige Schokoladen-Whisky-Torte / semi naked cake mit Drip

  1. Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren – ca. 8 bis 10 min mit der Küchenmaschine. Das vierfache Volumen soll erreicht sein.
  2. Dann das Öl unter ständigem Weiterrühren langsam einfließen lassen und danach den Orangensaft dazu gießen. Immer schön langsam und dabei rühren. Wer keinen Orangensaft mag, kann auch Milch oder einen anderen Saft nehmen. Ich fand, dass Orangensaft gut zu Whisky passt.
  3. Jetzt darf der Whisky sowie die Orangenschale eingerührt werden.
  4. Am Ende wird nach und nach das mit Backpulver und Backkakao vermischte Mehl untergehoben. Achtung: Wirklich nur unterheben – ich verwende dafür einen Teigschaber.
  5. Den Teig in die vorbereiteten Backformen (mit Backpapier auslegen) füllen und je zwei auf einmal für 25 Minuten bei 160 Grad Ober-Unterhitze backen. Dann die nächsten zwei Böden backen. Wenn Ihr eine normale Backform verwendet und die Böden hinterher schneidet ist die Backzeit 50-55 min.
  6. Alle 4 Böden im Backofen bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen (also die bereits vorher gebackenen 2 wieder dazustellen).
  7. Dann herausholen und abkühlen lassen.

Zutaten Schokoladen-Whisky-Creme

  • 250 ml Sahne oder fettarme Variante (Ich finde die aus dem Discounter der 2 Brüder super, da sie extrem fest wird).
  • 125 g Ricotta (alternativ Mascarpone)
  • 200 g Skyr (alternativ Magerquark)
  • 2 TL Kokosblütenzucker oder normaler brauner Zucker
  • 2 Pck Sahnestreif
  • 50 ml extra Sahne
  • 100 g Schokolade (gemixt bitter und Vollmilch)
  • 2 EL Whisky

Zubereitung der Schokoladen-Whisky-Creme

  1. Mascarpone und Quark miteinander verrühren und 2 TL Zucker zugeben.
  2. 50 ml. Sahne im Topf erhitzen und die Schokolade darin schmelzen lassen, verrühren und etwas abkühlen lassen und dann den Whisky unterrühren.
  3. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen.
  4. Die abgekühlte Schokoladen-Whisky-Creme in das Mascarpone-Quark-Gemisch einrühren. Zum Schluß die Sahne unterheben. Wer mag kann noch Schokostückchen zugeben.
  5. Abschmecken und ggf. noch nachsüßen. Ich verwende immer sehr wenig Zucker.

Milchmädchen-Buttercreme für den semi naked cake Effekt

Natürlich kann man die Torte auch mit der Whisky-Creme einstreichen, aber ich habe mich für eine Milchmädchen-Buttercreme entschieden, da sie keine Risse bekommt, was bei der anderen Creme je nachdem passieren kann. Die Milchmädchen-Buttercreme ist die einfachste Variante einer Buttercreme und man benötigt 80 g Butter, 80 g Milchmädchen Kondensmilch und 2-3 TL Backkakao.

Die Butter mit einer Prise Salz ganz hell aufschlagen und dann die Milchmädchen Kondensmilch in einem dünnen Strahl dazurühren. Dann kann das Backkako unter geschlagen werden. Die Konsistenz sollte weich und gut streichbar sein.

REZEPT für saftige Schokoladen-Whisky-Torte semi naked cake mit Drip jack-daniels-torte maennertorte Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog Torten dekorieren

Fertigstellung der Schokoladen-Whisky-Torte

  1. Das Cakeboard mit etwas Milchmädchen-Buttercreme bestreichen (ein Klecks in der Mitte reicht) und den ersten Tortenboden aufsetzen.
  2. Ein Viertel der Schokoladen-Whisky-Creme darauf verteilen und bis zum Rand glatt streichen.
  3. Den nächsten Boden aufsetzen und das zweite Viertel der Creme darauf glatt streichen und so auch mit Boden 3 und 4 verfahren.
  4. Die Torte für mind. eine halbe Stunde kühlen.
  5. Die Milchmädchen-Buttercreme rundum dünn auftragen und glatt streichen. Auf dem Deckel habe ich keine verwendet.
  6. Nun kann die Torte nach Belieben dekoriert werden.
REZEPT für saftige Schokoladen-Whisky-Torte semi naked cake mit Drip jack-daniels-torte maennertorte Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog Torten dekorieren

Dekoration der Whisky-Torte halb als Brush Stroke Cake und halb als Drip Cake

Für die Dekoration habe ich mich für eine Kombination aus Brush Stroke Cake und Drip Cake entschieden. Hierfür benötigt man einfache Kuvertüre. Diese habe ich im Wasserbad geschmolzen und dann dann ein paar Streifen auf ein Backpapier gegossen und mit einem Pinsel verstrichen. Nach dem Trocknen habe ich diese mit essbarem Goldpuder bestäubt, vorsichtig vom Backpapier genommen und dann an der Torte befestigt. Hierfür reicht der Klebeeffekt der Buttercreme. Die restliche Kuvertüre habe ich als Drip runterlaufen lassen.

Für die weitere Dekoration habe ich kleine Baiserhäubchen, Baileys-Kugeln, kleine Fläschchen Jack Daniels und Baileys sowie Mikado-Stäbchen verwendet. Die Baileys-Kugeln habe ich vorher in essbarem Goldpuder gewälzt.

REZEPT für saftige Schokoladen-Whisky-Torte semi naked cake mit Drip jack-daniels-torte maennertorte Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog Torten dekorieren

REZEPT für saftige Schokoladen-Whisky-Torte semi naked cake mit Drip jack-daniels-torte maennertorte Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog Torten dekorieren

REZEPT für saftige Schokoladen-Whisky-Torte semi naked cake mit Drip jack-daniels-torte maennertorte Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog Torten dekorieren

REZEPT für saftige Schokoladen-Whisky-Torte semi naked cake mit Drip jack-daniels-torte maennertorte Castlemaker Lifestyle-Blog Foodblog Torten dekorieren

Die Torte hat natürlich auch den anwesenden Damen sehr gut geschmeckt und obwohl ich selbst eher auf fruchtige Torten stehe, hätte ich mich in diese Schokoladen-Whisky-Torte glatt reinlegen können.

Sind Eure Männer auch solche Whisky-Fans und backt Ihr für sie auch spezielle Torten?

Pin it on Pinterest

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

6 Comments

  • Reply Sonntags ist Kaffeezeit

    Uli, das ist wahrlich eine Männertorte. Wobei ja Whisky ja verkocht bzw. beim Backen etwas “verdünstet”. Ich glaube über so ein Stück Whisky-Torte, hätte mein Mann auch nichts dagegen. Liebe Grüße Tina-Maria

    11. September 2018 at 11:14
    • Reply Anja

      Im Boden schon, aber in der Creme ist ja auch noch etwas drin :-)

      11. September 2018 at 11:49
  • Reply Christine

    Also das ist wirklich ein Kunstwerk! Ich bewundere dich da wirklich. Ich muss mal eins deiner Tortenrezepte ausprobieren, um zu sehen, ob ich das auch hinkriege. Noch habe ich irgendwie immer Respekt vor den Torten. Aber sie sehen so lecker aus. Da hätte mein Mann auch Spaß dran!

    Liebe Grüße
    Christine

    10. September 2018 at 09:32
  • Reply SannesBlock

    Die Torte sieht ja hammergeil aus. Vor allem die Deko ist immer mein großes Problem, da hast du echt ein Händchen für.

    Liebe Grüße
    Susanne

    9. September 2018 at 21:29
    • Reply Anja

      Danke für das schöne Kompliment.
      Liebe Grüße
      Anja

      9. September 2018 at 21:51
  • Reply Shadownlight

    Wo nimmst du nur immer diese leckere Ideen/ Rezepte her?!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    9. September 2018 at 19:19
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere