Follow:
Food, Desserts / Cremes, Enthält Werbung, Süßes

Einfaches Himbeerdessert – Himbeertraum als Schneegestöber im Glas

Ob im Kuchen, der Torte, der Smoothie Bowl oder im Dessert – Himbeeren gehen immer und im Himbeerdessert bzw. Schneegestöber im Glas machen sie sich auch sehr gut.

Dieses Dessert ist auch toll für Silvester und ja auch trotz der gegebenen Lage darf man durchaus auch an Silvester feierlich essen und sich ein Dessert genehmigen. Es ist ja wirklich unglaublich, was manche Leute auf Facebook schreiben, wenn jemand Rezepte für Silvester postet. Aber das ist ein anderes Thema und oftmals lese ich darüber weg und denke: Die armen Menschen – wie frustriert muss man nur sein, wenn einem nichts besseres einfällt, als anderen Menschen vorschreiben zu müssen, was sie an Silvester essen dürfen.

schneegestöber himbeertraum

Himbeerdessert mit Baiser – Himbeertraum als Schneegestöber im Glas

Wie dem auch sei, jetzt bin ich etwas abgeschweift, dabei willst Du doch einfach nur ganz schnell das Rezept für den Himbeertraum lesen und die Zutaten aufschreiben, damit Du sie noch schnell besorgen kannst. Das Rezept ist übriges für 4 Personen und großzügig berechnet. Die doppelte Menge reicht für bis zu 10 Personen, aber natürlich nicht zu Corona-Zeiten (Augen-Zwinker!).

Die Basis des Himbeerdesserts sind Sahne, Baiser und natürlich Himbeeren, verfeinert mit Joghurt oder Quark – alternativ auch Skyr.

Warum heißt es eigentlich Schneegestöber? Das liegt wohl an den weißen Baiserkrümeln, die dem ganzen eine süße Note verleihen. Meine Baiser waren allerdings leicht gelblich, da ich zufällig noch Zitronenbaiser im Haus hatte aus einem Schlemmerpaket der Bäckerei Emil Reimann (sehr zu empfehlen übrigens…). Natürlich kannst Du Baiser auch selbst machen, aber bis sie so hart werden wie sie für das Himbeerdessert erforderlich sind, dauert es etwas. Falls Du aber noch übriges Eiweiß im Haus, dann los. Die kleinen Baiserkrönchen die Lösung und wenn Du sie ganz klein spritzt trocknen sie sehr schnell durch. Pro Eiweiß rechnet man ca. 55 g feinsten Backzucker, eine Prise Salz sowie einen Spritzer Zitronensaft.

Zutaten für den Himbeertraum – Schneegestöber im Glas

  • 250 g Quark oder Skyr
  • 250 g Joghurt – ich nehme griechischen
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Pck. Sahnestand
  • 300 g gefrorene Himbeeren
  • 250 ml Schlagsahne
  • Baiserstücke – ca. 50 g
  • 4 Dessertgläser

schneegestöber

Zubereitung Himbeerdessert – Himbeertraum als Schneegestöber im Glas

  1. Den Quark mit dem Joghurt und dem Puderzucker cremig rühren.
  2. Die Sahne kurz aufschlagen, dann Sahnesteif und Vanillezucker zugeben und auf hoher Stufe steif schlagen.
  3. Nun den Quarkjoghurt zur Sahne geben und kurz vermischen.
  4. Die Gläser vorbereiten und auf den Boden jeweils eine Schicht der Himbeeren füllen- diese müssen nicht aufgetaut sein.
  5. Nun die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und eine Schicht Creme auf die Himbeeren setzen.
  6. Dann eine Schicht klein gehackten Baiser darauf verteilen.
  7. Nun sind wieder Himbeeren dran, dann folgt nochmals eine Cremeschicht.
  8. Je nach Größe und Anzahl der Gläser kannst Du noch eine Schicht machen oder abschließen.
  9. Bis zum Servieren kühl stellen und dann mit einer frischen Himbeere und Baiserflöckchen garnieren.

himbeertraum schneegestoeber himbeerdessert im glas castlemaker

 

Weitere Dessert-Rezepte findest Du hier:

Schau gerne auch auf meinem Pinterest-Board Rezepte – Desserts für noch mehr Inspiration vorbei.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.