Follow:
Food, Lifestyle & Living

Schwarzwälder Kräuter Manufaktur

Ihr habt mittlerweile sicher mitbekommen, dass ich am Rande des schönen Schwarzwaldes lebe. Der Schwarzwald hat so viel Schönes zu bieten und ganz nebenbei wachsen hier wunderbare Kräuter, so wie in der Schwarzwälder Kräuter Manufaktur.

Die Schwarzwälder Kräuter Manufaktur

Mit der eigenen Manufaktur hat sich Barbara Kopp einen langen Wunsch verwirklicht und weiß als Agraringenieurin genau, worauf es ankommt. Ihre Erfahrungen hat sie bereits in der Bio-Produktion bei verschiedenen Herstellern, wie z.B. Demeter und Bioland, eingesetzt. Heute hat sie in Horben im Schauinsland ihre eigene Kräuterproduktion und dabei ist die Nachhaligkeit besonders wichtig. Sie baut die Produkte für ihr tägliches Leben selbst an und die Überproduktion wird im Hofladen oder über den Webshop verkauft.

Natürliche Verarbeitung der Kräuter

Die Kräuterproduktion erfolgt im Einklang mit der Natur und ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmittel. Mit der Hand werden die Kräuter geerntet, dann schonend getrocknet und weiterverarbeitet.

Die Trockenprodukte werden händisch gerebelt und kontrolliert gelagert. Bei den Hydrolaten wird per Wasserdampfdestillation der Duft der Kräuter eingefangen.

Schwarzwaelder Kraeuter Manufaktur Genuss Bio naturprodukte food

Die Produkte der Schwarzwälder Kräuter Manufaktur

Ich durfte mich von der Qualität der Produkte persönlich erzeugen und habe dieses schöne und liebevoll verpackte Paket erhalten.

Ein schöner Moment

Alleine schon die Aufmachung der einzelnen Produkte hat mich total begeistert. Die Verpackungen sind fast zu schön, um sie aufzumachen und eignen sich ideal als Geschenk oder Mitbringsel. Alle Produkte sind mit einem roten Siegel versehen und auf dem anhängenden Kärtchen stehen Informationen wie Inhaltsstoffe und Herkunft. So wird schon das Auspacken zum schönen Moment.

Schwarzwaelder Kraeuter Manufaktur Genuss Bio naturprodukte food

Gewürzsalz Mix Buono

In dieser Mischung sind Steinsalz, Basilikum sowie Thymian enthalten. Am besten würzt man damit Salat, Pizza, Pasta oder italienische Soßen. Ich habe damit zum Beispiel eine kräftige Tomatensoße zubereitet und sie hat wirklich superlecker geschmeckt. Das Salz nutze ich mittlerweile zum Würzen aller möglicher Speisen und es hat mein bisherigen Lieblingskräutersalz abgelöst, da es wesentlich geschmackvoller ist.

Schwarzwaelder Kraeuter Manufaktur Genuss Bio naturprodukte food

Kräuterdestillat Fenchel pur

Dieses Destillat ist ideal als kleines Verdauerle oder Aperitif und dazu völlig ohne Alkohol. Am liebsten trinke ich ihn pur, aber er kann auch mit einem Stück Würfelzucker verfeinert werden.

traditionelle Bauernseife

Die Seife wird nach jahrealter Bauerntradition hergestellt und es kommen nur natürliche Zutaten wie Schweinetalg, Rapsöl, Ringelblumen, Spitzwegerich und Rosmarin zum Einsatz. Sie sieht sehr rustikal aus und hat eine Ziegenkopfprägung. Die Seife ist in einer Papiertasche mit Sichtfenster enthalten. Der Verschluß der Tasche ist wiederverschließbar. Das gefällt mir sehr gut.

Schwarzwaelder Kraeuter Manufaktur Genuss Bio naturprodukte food

Limonade zum Selbermachen

In dieser Mischung ist Melisse, Minze, Brombeere, Kornblume sowie Malve enthalten. Die Zubereitung geht ganz einfach, indem man 1 g der Mischung mit 250 ml heißen Wasser übergießt und ziehen läßt. Anschließend nochmals 750 ml Wasser nachfüllen und nach Geschmack süßen oder eine Zitrone zufügen. Die Limonade ist eisgekühlt im Sommer eine tolle Erfrischung, aber auch im Winter sehr lecker.

Schwarzwaelder Kraeuter Manufaktur Genuss Bio naturprodukte food

Duftspray

Das Spray ist ideal als kleine Erfrischung zwischendurch. Einfach über den Kopf spühen und den feinen Nebel herunterrieseln lassen. Je nach Sorte kann es auch super als Kopfkissenspray (Lavendel) verwendet werden.

Tradition aus dem Schwarzwald

Die Produkte gefallen mir alle sehr gut und es ist schön, ein Stückchen Schwarzwald zu Hause zu haben. Mein absolutes Lieblingsprodukt ist das Kräutersalz, weil es genau die richtige Mischung hat und sehr gut würzt.

Wie gefallen Euch die Produkte? Baut Ihr vielleicht sogar selbst Kräuter an und verarbeitet diese weiter, dann freue ich mich über Eure Erfahrungen.

∑ Die Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt und dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

8 Comments

  • Reply Martina Brandmeier

    Uhhhhh,… bin gerade neidisch auf die tollen Produkte 🙂 Du hast sie toll in Szene gesetzt und ich werde mal nach dem Hersteller googeln!

    Danke und liebe Grüße,
    Martina

    13. Oktober 2016 at 20:07
    • Reply Anja

      Hallo Martina,
      vielen Dank für das schöne Kompliment.
      Liebe Grüße
      Anja

      13. Oktober 2016 at 20:09
  • Reply Mama geht online

    Ich liebe ja handgemachte Dinge aus kleinen Manufakturen. Zum Verschenken absolut super schön. Danke, dass du die Marke vorgestellt hast.
    LG Anke

    13. Oktober 2016 at 20:22
    • Reply Anja

      Hallo Anke,
      freut mich, dass Dir die Sachen gefallen.
      Liebe Grüße
      Anja

      13. Oktober 2016 at 20:47
  • Reply Jana

    Hi Anja,

    wie schön, dass Du uns den Schwarzwald von allen Seiten näherbringst. Es sind meist die kleinen lokalen und eher unbekannten Produkte, die etwas Besonderes sind. Zumal Bergkräuter ja eine immense Wirkungskraft für unsere Gesundheit haben und auch von den Alpentieren so geliebt werden …!

    14. Oktober 2016 at 10:30
  • Reply Kathrin

    Das klingt ja toll 😳 Da schaue ich mal vorbei. Vielen Dank für den schönen Artikel!

    14. Oktober 2016 at 15:15
  • Reply Christine

    Ich liebe Kräuter und insbesondere Kräutersalz gehört bei meinen Gerichten immer mit dazu. Das hört sich toll an, muss ich mir mal genauer ansehen.

    LG Christine

    14. Oktober 2016 at 20:16
    • Reply Anja

      Hallo Christine,
      ich verwende fast nur noch dieses Kräutersalz, weil es so lecker ist.
      Liebe Grüße
      Anja

      14. Oktober 2016 at 20:43

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: