Follow:
Food, Herzhaftes, Leichte Rezepte Abnehmchallenge

Buntes Gemüsecurry mit Reis & Kokosmilch – Super einfach & lecker

Ich liebe Gemüse in allen Variationen und wenn mir das einer als Kind erzählt hätte, hätte ich ihn für verrückt erklärt, so wie meine Kleine nun, aber ein buntes Gemüsecurry mit Reis kommt bei uns trotzdem hin und wieder auf den Tisch.

Meine Kids haben zwar eine Aversion gegen Pilze – keine Ahnung warum – ich habe die als Kind schon geliebt, aber trotzdem habe ich welche reingemacht. Wer sie nicht mag, darf sie gerne mir geben. Außerdem habe ich noch etwas in Streifen geschnittenen Räucherlach zugegeben.  Mann denkt sonst, er bekommt nicht genug Kraft. Mittlerweile kommt er aber recht gut mit unserer überwiegend fleischfreien Küche klar.

Meine Große ist ja schon lange Vegetarierin und wir anderen essen eher wenig Fleisch. Wenn ich welches kaufe, dann muss es vom Metzger meines Vertrauens sein. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht gerne mal Fleisch esse, wenn wir in einem guten Restaurant oder Hotel sind. Habe ich aber die Wahl zwischen Fisch und Fleisch, so entscheide ich mich meist für das Fischgericht. Obwohl meine Große kein Fleisch isst, ist sie bei Lachs immer ganz vorne dabei.

Jetzt aber direkt zu dem leckeren Rezept für das Gemüsecurry, das auch meine Kinder gerne essen:

Buntes Gemüsecurry mit Reis & Lachs

Zutaten Gemüsecurry für 3-4 Personen

  • 1-2 Karotten
  • rote Zwiebel
  • optional: Knoblauch (Bei uns leider aus dem Haushalt verbannt, da mein Gatte allergisch ist).
  • Zucchini
  • optional: rote Paprika
  • optional: eine Hand voll Zuckererbsen
  • ca. 10 Brokkoliröschen
  • ca. 10 Blumenkohlröschen
  • 5-6 frische Champignons
  • eine halbe dose Kokosmilch – alternativ: Sahne + Kokosmilchpulver
  • Ingwer (halber TL), Kurkuma (halber TL), Curry (2 TL), 1-2 Prisen Pfeffer, Salz
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 Tasse Naturreis – alternativ: Basmatireis
  • optional: 2-3 Scheiben Räucherlachs in Streifen geschnitten
  • beschichtete große Pfanne, z.B. diese hier (amazon-Affiliate-Link*:Fiskars Hard Face Pfanne für Sauteuse mit Deckel, Stahl, Schwarz, 28 cm) oder einen Wok.

Zubereitung Buntes Gemüsecurry mit Kokosmilch

  1. Gemüse (bis auf die Zuckererbsenschoten) putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Champignons in Scheiben schneiden.
  3. Die Tasse Reis mit zwei Tassen gesalzenem Wasser aufkochen und dann für 15-20 Minuten (siehe auch Packungsanleitung) auf sehr niedriger Stufe ziehen lassen. Bei meinem Herd ist das Stufe 2 von 9.
  4. Die Zwiebel in etwas Öl andünsten.
  5. Das restliche Gemüse ebenfalls in die beschichtete Pfanne oder den Wok geben.
  6. Bei geschlossenem Deckel und mittlerer Stufe 5 Minuten kurz von allen Seiten anbraten.
  7. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, die Kokosmilch sowie die Gewürze zugeben und gut vermischen.
  8. Für ca. 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen.
  9. Optional ca. 2 Minuten vor Ende der Kochzeit den in Streifen geschnittenen Lachs zugeben.
  10. Den Reis mit Hilfe eines kleinen Teesiebs auf die Teller setzen und das Gemüsecurry darüber geben.

Einfaches Gemuesecurry mit Kokosmilch und Lachs Rezept Castlemaker

Weitere Varianten für ein Gemüsecurry:

Noch mehr verschiedenes Gemüse zugeben und optional gebratenes Hühnchen oder Pute:

Einfaches Gemuesecurry mit Kokosmilch und Lachs Rezept Castlemaker

Das Rezept ist im Rahmen meiner Abnehmchallenge leichte Küche entstanden. Ich habe hier extra viel Gemüse und wenig Reis verwendet bzw. ich selbst habe wenig Reis und viel Gemüse gegessen und für meine Lieben gab es mehr Reis. Bei Bedarf kann die Reismenge erhöht werden.

Weitere Rezepte aus der leichten Küche findet Ihr hier (klick).

Probiert auch unbedingt einmal das leckere Ofengemüse aus. Noch mehr Inspiration für die täglichen Mahlzeiten gibt es auf meinem Pinterest Board für herzhafte Rezepte.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo, so ein Gemüsecurry ist schon was feines und schnell gemacht. Das koche ich auch sehr gerne, weil es schnell geht. Liebe Grüße Tina-Maria

    8. März 2020 at 11:17
  • Reply Shadownlight

    Das esse ich auch sehr gerne!
    Liebe Grüße!

    6. März 2020 at 11:23
  • Reply Marion

    Danke, ich werde es probieren, ohne Zwiebel. Ich habe in letzter Zeit so viele Nahrungsmittel Unverträglichkeiten, aber ich denke dein Rezept könnte gut funktionieren. Ich hab noch kaum Erfahrung mit Kokos.

    6. März 2020 at 09:42
    • Reply Anja

      Ich drück die Daumen, dass es klappt. Unverträglichkeiten sind echt lästig – wie bei meinem Gatten mit dem Knoblauch.

      6. März 2020 at 10:53
      • Reply Tanjas bunte Welt

        Das sieht ja wieder lecker aus Anja jnd genau mein Geschmack. Wird gespeichert und probiert
        Liebe Grüße

        6. März 2020 at 20:56

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.