Follow:
Food, Süßes, Torten

naked cake – Mangotorte mit Schokocreme – undglaublich einfach & lecker

Es ist mal wieder Zeit für eine Mangotorte mit Schokocreme als naked cake. Ich bin ein absoluter Fan dieser Tortenform, da sie so einfach sind und dabei fast nichts schief gehen kann.

Ich sage mal fast, weil mir diesmal die Böden etwas ungleichmäßig gebacken sind, was sicher daran lag, dass ich zu faul war, das Backpapier passgenau in die Formen zu schneiden. Also merke: Lieber etwas genauer beim Ausschneiden des Backpapiers sein, dann klappt es auch mit den gleichmäßigen Böden.

Da ich noch eine sehr reife Mango hatte, die verwendet werden wollte, habe ich diese in der Torte verarbeitet. Ein Teil ersetzt ein Ei des Wiener Bodens und der Rest ist in die Füllung gewandert.

mangotorte mit schokocreme dinkelmehl rezept castlemaker foodblog

Die erste Maßnahme für diese Torte ist also, eine Mango zu schälen und das Fruchtfleisch zu pürieren.

Und so geht es dann weiter:

Rezept für eine Mangotorte mit Schokocreme als naked cake

Für den Wiener Boden der Mangotorte:

  • 5 Eier
  • 3 EL Mangopürree oder eim 6. Ei
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150 g Dinkelmehl (alternativ Weizenmehl)
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Speisestärke
  • 45 g zerlassene Butter
  • 1 Prise Salz

Für die Mangocreme und die Schokocreme der Mangotorte

  • restliches Mangopürree
  • 250 g Sahne
  • 2 Pck. Sahnestand
  • Vanilleextrakt
  • 200 g Schmand
  • 100 g Skyr oder Quark
  • 50 g Zartbitter-Schokolade
  • Für die Deko: Schokoraspel & Macarons

Zubereitung der Mangotorte mit Schokocreme

  1. Die Eier mit einer Prise Salz auf höchster Stufe der Küchemaschine kurz aufschlagen.
  2. Dann unter weiter schlagen den Zucker sowie Vanillezucker einrieseln lassen und so lange schlagen bis die Eier das ca. 4 fache Volumen erreicht haben.
  3. In der Zeit das Mehl und die Mandeln abwiegen und mit dem Backpulver vermischen.
  4. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen.
  5. Die zerlassende Butter einfließen lassen und dabei die Küchenmaschine auf mittlerer Stufen laufen lassen.
  6. Nun das Mangopürree zugeben und ebenfalls unterrühen.
  7. Das Mehl-Mandelgemisch etappenweise dazu sieben und per Hand unterheben.
  8. Entweder in eine hohe 20 cm Form füllen (mit Backpapier ausgelegt) oder in 4 einzelne Formen, wie z.B. diese hier füllen: amazon Affiliate-Link**: Wilton Easy Layers! Backformen-Set für Runde Schichtkuchen, 20,3 cm, 4-Teilig)
  9. Für den gesamten Teig in einer Form gilt: 55 min. Backzeit, für die flachen Einzelformen gilt: 22 min. Backzeit – jeweils bie 160 Grad Ober/Unterhitze (Stäbchenprobe).
  10. Die Böden auskühlen lassen – gerne auch schon am Vortag vorbereiten und dann nach dem Abkühlen in Folie eingepackt ausbewahren.
  11. Es sollten 4 einzelne Böden sein. Falls Du in einer Form gebacken hast und den Boden nur 2mal durchschneiden kannst, geht das natürlich auch. Dann mach einfach die Cremeschichten etwas dicker.
  12. Von der Sahne 2-3 EL in einem Topf erhitzen und die klein gebrochene Schokolade zugeben und vom Herd nehmen. Schmelzen lassen.
  13. Die restliche Sahne auf höchster Stufe aufschlagen und dann Sahnesteif oder alternativ San Apart zugeben.
  14. Schmand und Skyr oder Quark ebenfalls zugeben und aufschlagen.
  15. Dann das Mangopürree sowie Vanilleextrakt zugeben und alles gut vermischen. Zusätzlicher Zucker ist nicht notwendig!
  16. Nun ca. 6 EL der Creme abfüllen und diese mit der geschmolzenen Schokoladen nochmals aufschlagen. Die Schokocreme dann in einen Spritzbeutel füllen und beide Cremes für ca. 30 Minuten kühl stellen.
  17. Den ersten Boden auf eine drehbare Tortenplatte legen und einen Rand mit der Schokocreme aufdressieren. Ich habe die Sterntülle verwendet.
  18. Mittig mit der Mangocreme füllen und glattstreichen.
  19. Den nächsten Boden auflegen und ebenso verfahren und so weiter.
  20. Beim letzten Boden nur noch eine ganz dünne Schicht Mangocreme aufziehen und glatt streichen und dann erst die Schokocremetupfen setzen. Nach Belieben dekorieren, wie z.B. mit Macarons.
  21. Bis zum Servieren nochmals kühlen.

mangotorte mit schokocreme dinkelmehl rezept castlemaker foodblog

Weitere tolle Rezepte für naked cakes findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board Rezepte – Torten. 

In meiner amazon Storefront habe ich einige Artikel zusammengestellt, die ich beim Backen benötige. Schau doch mal rein.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Shadownlight

    Die ist dir mal wieder sehr gut gelungen!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    8. März 2020 at 16:19
    • Reply Anja

      Danke und Grüße zurück.

      8. März 2020 at 17:08
  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo, das nenne ich mal ein köstiches Törtchen. Die Kombination Mango und Schokolade finde ich richtig klasse! Liebe Grüße Tina-Maria

    8. März 2020 at 11:15
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.