Follow:
Food, Enthält Werbung, Herzhaftes, Leichte Rezepte Abnehmchallenge

Würzige Tomatensuppe mit Zucchini und Rucola – low carb & vegan

Winterzeit ist Suppenzeit und wenn es nach mir ginge könnte es alle 2-3 Tage eine köstliche Suppe geben. Diese würzige Tomatensuppe mit Zucchini & Rucola geht super einfach und schmeckt einfach mega gut.

So gut, dass mein Mann gar nicht mehr aus dem Loben herauskam. Klar, er wollte noch einen 3. Teller Suppe raus schlagen. Diese Suppe ist übrigens auch super im Rahmen einer gesunden, veganen oder auch low carb Ernährung geeignet und bei mir in der Rubrik Leichte Küche angesiedelt.

Gerade bei meiner Abnehmchallenge empfehle ich diese Suppe gerne und wer sie einmal probiert hat, wird sie immer wieder gerne kochen.

Das Rezept für die würzige Tomatensuppe habe ich natürlich aufgeschrieben und ganz am Ende vom Beitrag gibt es auch einen Gratis Download. Wie immer gilt hier aber, Download nur zu privaten Zwecken – kommerzielle Nutzung ausgeschlossen.

tomatensuppe mit zucchini und rucola rezept castlemaker

Rezept für die würzige Tomatensuppe mit Zucchini & Rucola

Zutaten für 3-4 Personen

  • 1000 g passierte Tomaten
  • große Fleischtomate (enthäutet)
  • großer Zucchini
  • kleines Stück Sellerie (ca. Ei-Größe)
  • Frühlingszwiebel
  • kleine Karotte
  • 300 ml Gemüsebrühe (Instant ohne Geschmacksverstärker etc.)
  • 150-200 ml Sahne zum Kochen 7%
  • Kräutermischung, z.B. Dita Detox (mein absoluter Favorit) oder frische Kräuter (Basilikum, Rosmarin, Brennnessel, Löwenzahn, Bärlauch, Salbei)
  • 1 TL Pfeffer oder Cayennepfeffer
  • Ursalz nach Bedarf
  • 2 Handvoll Rucola
  • EL Öl
  • EL Tomatenmark

tomatensuppe mit zucchini und rucola rezept castlemaker

Zubereitung der Tomatensuppe mit Zucchini & Rucola

  1. Frühlingszwiebel, Sellerie und Karotte schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Zucchini ebenfalls in Stücke schneiden.
  3. Das Öl im Topf erhitzen und das Gemüse zugeben und für ca. 2-3 Minuten andünsten lassen.
  4. Den EL Tomatenmark sowie die Gewürze zugeben und kurz verrühren.
  5. Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen und dann die passieren Tomaten zugeben und auf mittlerer Stufe für ca. 15-20 Minuten kochen lassen.
  6. Die enthäutete Tomate in der Zwischenzeit in kleine Stücke schneiden.
  7. Nach der angegebenen Kochzeit die Suppe grob mit dem Zauberstab durch pürieren.
  8. Nun die Tomate und die Sahne zugeben und für 2-3 Minuten auf niedriger Stufe ziehen lassen.
  9. Zum Schluss den gewaschenen Rucola zugeben und fertig ist die Suppe.
  10. Ich habe sie mit einer Körnermischung bestreut.

Tipp: Gebt noch geraspelten Parmesan auf die frisch angerichtete Tomatensuppe – meine Kids lieben das.

Für den Gatten und die Kids gab es frische Joghurtbrötchen dazu. Das Rezept dafür ist hier zu finden.

tomatensuppe mit zucchini und rucola rezept castlemaker

Weitere tolle Suppenrezepte findet Ihr hier:

Wir sind echt die totalen Suppenkasper und gerade im Winter gibt es doch nichts Besseres, wenn man von einem langen Spaziergang kommt. Darin kann man auch super all das Gemüse verstecken, das die Kids sonst in normal gekochtem Zustand verweigern.

Zum Rezept Download (klick).

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

4 Comments

  • Reply miras_world_com

    Bei der Suppe hast du mich!!! Ich liebe Suppen! Kann auch jeden Tag essen. Wenn manche nach dem Essen sich ein Nachtisch holen, ich… Suppe! Ich mache heute auch Zucchini, ich liebe sie! Liebe Grüße!

    23. Januar 2020 at 17:05
    • Reply Anja

      Hallo Du Liebe,
      heute gab es bei mir eine Süßkartoffel-Brokkolicreme-Suppe. Die war auch mega gut.
      Liebe Grüße
      Anja

      23. Januar 2020 at 21:55
  • Reply MISS ALICE

    Ich muss sagen, dass schon die Zutaten etwas für mich sind
    :). Tomatensuppe mit Zucchini & Rucola hört sich richtig gut an. Ich werde es sicherlich ausprobieren :).

    Liebe Grüße
    Alicja Blog: miss-alice.net
    Instagram: Miss-Alice.Net

    22. Januar 2020 at 16:35
  • Reply Shadownlight

    Ich esse total gerne Suppen! Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße!

    22. Januar 2020 at 15:17
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.