Follow:
Food, Herzhaftes

Cremige One-Pot-Pasta mit Thunfisch & Blattspinat – schnell & einfach

Ich bin ein totaler Fan von One-Pot-Pasta, weil sie super einfach und schnell geht. Diesmal habe ich eine One-Pot-Pasta mit Thunfisch und Blattspinat gekocht.

Meine Mädels sind begeisterte Pasta-Esser, aber natürlich schaue ich auch immer darauf, dass auch das Gemüse in den Gerichten nicht zu kurz kommt. Diesmal habe ich mich für Blattspinat, Karotten und Thunfisch entschieden. Jahrelang habe ich übrigens keinen Thunfisch vergessen wegen der Delfine. Es ist ja bekannt,  dass diese sich in den Netzen verfangen und elendig zugrunde gehen. Aber nicht nur Delfine sind davon betroffen, auch Haie und Wale verenden so leider elendig.

Ich achte daher darauf, was auf der Thunfischdose steht. Es sollte die Fangmethode darauf stehen und zwar mit „Handleinen sowie Ringwaden ohne Fischsammler“ oder so ähnlich. Ganz sicher kann man aber nicht wirklich gehen, daher gibt es bei uns wirklich nur selten Thunfisch.

Super cremige One-Pot-Pasta mit Thunfisch

Wenn Du Bedenken hast bzw. Veganer bist, dann lasse den Thunfisch einfach weg, denn die One-Pot-Pasta schmeckt auch ohne sehr gut.

Für meine Pastagerichte verwende ich übrigens am liebsten Penne oder Tortiglioni, da sich hier die Soße schön um und in die ganze Nudel legt. So wie ich es liebe.

Jetzt aber zum Rezept für die schnelle Pastapfanne mit Thunfisch & Blattspinat. Ich verwende dafür übrigens eine große Schmorpfanne. 

Anmerkung: Natürlich sind die Zutaten und die Mengen nicht in Stein gemeißelt. Dieses Rezept dient lediglich als Anregung. Du kannst Vollkornpasta, Kichererbsenpasta oder welche auch immer verwenden. Ebenso kannst Du Knoblauch und auch mehr Gemüse zugeben. Ich kann leider kein Knoblauch verwenden, weil mein Mann allergisch ist.

Cremige One-Pot-Pasta mit Thunfisch & Blattspinat Castlemaker foodblog rezept

Zutaten für 4 Personen One-Pot-Pasta mit Thunfisch & Blattspinat

  • 1 Dose Thunfisch
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 EL Tomatenmark
  • ca. 400 g Pasta nach Wahl – Ich liebe Penne oder Tortiglioni für solche Gerichte.
  • 100 g Baby Blattspinat
  • eine Hand voll Cocktailtomaten
  • 100 ml Sahne
  • ausreichend Wasser, damit die Pasta bedeckt ist
  • 2 TL Instant Gemüsebrühe
  • 200 g Creme fraiche

Cremige One-Pot-Pasta mit Thunfisch & Blattspinat Castlemaker foodblog rezept

Zubereitung One-Pot-Pasta mit Thunfisch

  1. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden.
  2. Karotte ebenfalls schälen und kleine Scheiben schneiden.
  3. Die Nudeln in eine beschichtete Pfanne oder einen Topf geben und so viel Wasser zugeben, dass sie knapp bedeckt sind.
  4. Zwiebel, Tomatenmark, Gemüsebrühe instant, Salz, Pfeffer und Kräuter sowie die Sahne zugeben und alles aufkochen lassen.
  5. Sobald es kocht, die Hitze reduzieren und Thunfisch zugeben – kurz umrühren.
  6. Mit leicht aufgelegtem Deckel für ca. 12-15 Minuten köcheln lassen bis die Pasta leicht bissfest ist.
  7. In der Zeit die Cocktailtomaten halbieren und den Blattspinat waschen.
  8. Beides dann nach der Kochzeit zugeben und ebenfalls Creme fraiche zufügen – Hitze auf ein minimum (ca. 2 oder 3) reduzieren und ca. 2 -3 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.
  9. Nun nur noch kurz umrühren und dann auf Teller verteilen und servieren.
  10. Ich habe noch mit Parmesanhobel getoppt.

Weitere leckere und einfache Pasta-Rezepte findest Du hier:

 

Auf meinem Instagram-Account gibt es übrigens auch viele Anwendungsvideos und Stories.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Anonymous

    Hallo Anja, dieses Essen ist leider nicht so gesund! 300 g Pasta (am besten die Vollkornvariante) würden für 4 Personen auch reichen. Dafür würde ich aber zwei große Hände Tomaten nehmen und mindestens 500, besser noch 800 g Spinat. Knoblauch fehlt leider ganz, würde aber sehr gut schmecken darin. So stimmt das Verhältnis von Gemüse zu Weißmehl-Pasta. Nichts für ungut! LG Marion

    19. Januar 2022 at 10:40
    • Reply Anja

      Hallo liebe Marion,
      von gesund hat auch keiner etwas geschrieben. Abgesehen davon, verwende ich grundsätzlich keinen Knoblauch, aber ich bin davon überzeugt, dass meine Leser in der Lage sind, selbst Zutaten dazu zu geben, die sie gerne hätten, genauso wie sie die Art und die Menge der Pasta selbst bestimmen können. Das Rezept dient nur als Anregung und muss nicht 1:1 umgesetzt werden.
      Viele Grüße
      Anja

      22. Januar 2022 at 17:29

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.