Follow:
Food, Herzhaftes

Mega leckerer Maultaschenauflauf – einfaches Ofengericht & schnell fertig

Dieser leckere Maultaschenauflauf aus dem Backofen ist mal wieder ein super einfaches Rezept für alle Freunde der schnellen Küche und die Kids werden auch begeistert sein.

Wenn es mal wieder schnell gehen muss oder du keine Lust auf großartige Kocherei hast, dann ist dieser Maultaschanauflauf eine tolle Alternative. Vorausgesetzt natürlich Du magst Maultaschen. Bei der Auswahl der Art Maultaschen kannst Du Dich ganz auf Deine Vorlieben verlassen. Ich habe die klassische Variante gewählt bzw. mein Mann, denn der war mit Einkaufen dran und ich hatte nur 2 Packungen Maultaschen auf den Zettel geschrieben. Wenn ich losgezogen wäre, hätte ich zwei verschiedene gewählt – Gemüsemaultaschen und normale. Aber man muss nehmen, was geliefert wird.

Also, wie gesagt, Du kannst die wählen, die Du am liebsten magst. Ebenso kannst Du das Gericht noch durch Gemüse ergänzen, wenn Du nicht wie ich, einen Salat dazu servieren willst.

maultaschenauflauf einfaches ofengericht castlemaker foodblog

Schnelles Ofengericht – einfacher Maultaschenauflauf

Der Maultaschenauflauf hat sehr gut für 4 Personen gereicht und sogar eine 5. Person wäre satt geworden, da ich noch einen Salat dazu serviert habe. Er hat aber so gut geschmeckt, dass wir trotzdem die Platte ratzekahl leergeputzt haben. Hinterher waren die Bäuche zwar so richtig voll, aber dafür sind wir dann eine Runde spazieren gegangen.

Zutaten für den Maultaschenauflauf für 4 Personen – ggf. auch für 5

  • 2 Packungen Maultaschen nach Wunsch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 250 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, Kräutersalz
  • 200 g Reibekäse, z.B Mozzarella und Gouda gemischt
  • optional: frische Champignons oder Gemüsescheiben
  • etwas Olivenöl
  • eine große Auflaufform

maultaschenauflauf einfaches ofengericht castlemaker foodblog

Zubereitung Maultaschenauflauf

  1. Etwas Olivenöl in die Auflaufform gießen.
  2. Zwiebel schälen und klein hacken.
  3. Dann die Dose gehackte Tomaten in die Auflaufform gießen und danach etwas mehr als die Hälfte (ca. 180 ml) Sahne zugeben.
  4. Zwiebeln darauf verteilen, salzen, pfeffern, ggf. Kräuter verteilen und kurz mit einem Löffel durchrühren.
  5. Dann die Maultaschen dicht an dicht auf der Soße verteilen.
  6. Die optionalen in Scheiben geschnittenen Champignons verteilen und dann die restliche Sahne aufgießen. Nochmals etwas würzen und dann mit dem Reibekäse bestreuen.
  7. Im Backofen bei 200 Grad Umluft für ca. 30 Minuten goldgelb backen und dann genießen.
  8. Bei uns gab es dazu einen knackigen Feldsalat.

Du siehst, die Zubereitung geht super einfach und schnell. Den Rest macht dann der Backofen während Du Dich anderen Dingen widmen kannst.

maultaschenauflauf einfaches ofengericht castlemaker foodblog

 

Weitere tolle Ofenrezepte findest Du hier:

Besuche mich auch auf Instagram, dort gibt es ein Zubereitungsvideo. 

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Das sieht gut aus, ich werde direkt mal probieren!
    Liebe Grüße!

    13. Oktober 2021 at 17:39
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.