Follow:
Enthält Werbung, Food, Muffins, Cupcakes & Kekse, Süßes

Die besten Zitronen-Quarkwaffeln – so unglaublich gut

Diese ultimativen Zitronen-Quarkwaffeln musst Du unbedingt probieren. Das fluffige Waffelrezept habe ich direkt aufgeschrieben und Du kannst es auch ausdrucken.

Ich liebe ja belgische Waffeln, aber es ist immer ein wenig aufwändig diese zuzubereiten – schon alleine wegen der Hefe. Der Teig für diese Quarkwaffeln ist aber super schnell zubereitet und schon kann es mit dem Waffeln backen losgehen. Anleitungsvideo auf Instagram.

Springe zu Rezept

Das beste Rezept für Zitronen-Quarkwaffeln – Waffelrezept

Kürzlich habe ich mir extra ein neues Waffeleisen gekauft, weil ich immer noch ein altes Herzwaffeleisen hatte, an dem leider mittlerweile der Griff abgebrochen ist. Meine Mutter hatte mir dann zwar ihr altes gebracht, aber das produzierte runde Waffeln.

Ich bin aber ein Riesenfan von der typischen belgischen Waffelform und als ich zufällig über ein gutes Angebot stolperte ist das Waffeleisen ganz schnell in meinem Warenkorb gelandet. Mit diesem Waffeleisen kann ich 4 Waffeln gleichzeitig backen. Im Prinzip ist es eine große Waffel, die man aber in 4 kleinere zupfen oder schneiden kann.

zitronen-quarkwaffeln waffelrezept

Tipps für fluffige Waffeln – außen kross und innen soft

Durch Zugabe von Mineralwasser werden Waffeln übrigens besonders fluffig innen und knusprig an der Oberfläche. Der Quark verleiht den Waffeln Luftigkeit und macht sie gleichzeitig saftig.

Verwende lieber weniger Zucker als zu viel, denn notfalls kann man ja immer mit Puderzucker nachhelfen.

Auch wenn Du ein beschichtetes Waffeleisen hast, ein bisschen kannst Du die Flächen mit Öl oder Butter einpinseln. Dadurch wird die Oberfläche einfach krosser.

Kalte lummrige Waffeln werden wieder frisch, wenn Du sie kurz toastest oder für 4 Minuten in die Heißluftfritteuse gibst.

Das Rezept für die Zitronen-Quarkwaffeln

Wenn Du also schon lange nach einem Rezept für besonders fluffige, dicke saftige Waffeln gesucht hast, dann probiere unbedingt dieses Waffelrezept aus.

Zutaten für die Zitronen-Quarkwaffeln

  • 500 g Quark  – Ich hatte 1 Packung 20% und eine Packung 40%
  • 50 ml Speiseöl
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier Gr. M-L
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
  • 1 Pck. Backpulver, z.B. Weinstein-BP
  • Saft einer Zitrone
  • 150 ml Mineralwasser
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale

Außerdem:

Zubereitung Zitronen-Quarkwaffeln

  1. Die Eier mit einer Prise Salz in eine große Schüssel füllen und dann auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen – notfalls geht auch ein Handrührgerät, aber dann dauert es etwas länger.
  2. Langsam den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis die Masse hellgelb und sehr voluminös ist (ca. 5 Minuten)
  3. Nun Geschwindigkeit reduzieren und dann das Öl sowie den Zitronensaft langsam einfließen lassen.
  4. Ebenso mit dem Mineralwasser verfahren.
  5. Nun den Quark zugeben und langsam einrühren.
  6. Das Mehl mit dem Backpulver sowie der Zitronenschale mischen und ebenfalls langsam in die Masse rühren.
  7. Dann das Waffeleisen vorbereiten und jeweils die erforderliche Menge Teig auf die heißen Platten geben. Bei mir waren es 2 mittlere Schöpflöffel voll.
  8. Die Waffeln bis zur gewünschten Bräune backen und dann mit Puderzucker bestäuben.

Das Rezept für die Zitronen-Quarkwaffeln zum ausdrucken:

zitronen-quarkwaffeln rezept belgische waffeln waffelrezept castlemaker foodbloggerin
Rezept drucken
5 from 1 vote

Zitronen-Quarkwaffeln

Super fluffige leckere Quarkwaffeln mit Zitrone
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gericht: Kleinigkeit, Kuchen, Waffeln
Küche: deutsch
Keyword: Quarkwaffeln, Waffelrezept, Zitronen-Quarkwaffeln
Portionen: 6 Personen

Kochutensilien

  • 1 Waffeleisen

Zutaten

Zutaten

  • 500 g Quark - Ich hatte 1 Packung 20% und eine Packung 40%
  • 50 ml Speiseöl
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier Gr. M-L
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Mehl z.B. Dinkelmehl 630
  • 1 Pck. Backpulver z.B. Weinstein-BP
  • Saft einer Zitrone
  • 150 ml Mineralwasser
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • Außerdem:
  • Puderzucker zum bestäuben

Anleitungen

Zubereitung

  • Die Eier mit einer Prise Salz in eine große Schüssel füllen und dann auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen - notfalls geht auch ein Handrührgerät, aber dann dauert es etwas länger.
  • Langsam den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis die Masse hellgelb und sehr voluminös ist (ca. 5 Minuten)
  • Nun Geschwindigkeit reduzieren und dann das Öl sowie den Zitronensaft langsam einfließen lassen.
  • Ebenso mit dem Mineralwasser verfahren.
  • Nun den Quark zugeben und langsam einrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver sowie der Zitronenschale mischen und ebenfalls langsam in die Masse rühren.
  • Dann das Waffeleisen vorbereiten und jeweils die erforderliche Menge Teig auf die heißen Platten geben. Bei mir waren es 2 mittlere Schöpflöffel voll.
  • Die Waffeln bis zur gewünschten Bräune backen und dann mit Puderzucker bestäuben.

 

zitronen-quarkwaffeln rezept belgische waffeln waffelrezept castlemaker foodbloggerin

Hier geht’s zu meinem Waffeleisen auf amazon (Affiliate-Links).

 

Ich verwende für alle meine Rezepte meine Kitchen Aid Artisan und bin damit super zufrieden:

Weitere Waffelrezepte findest Du hier:

Besuche mich auch auf Instagram, wo ich viele tolle Zubereitungsvideos habe.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Marta

    5 Sterne
    Danke für das tolle Rezept. Die sind so lecker und fluffig.

    28. Juli 2023 at 09:57
  • Reply Shadownlight

    Ich liebe Waffeln :).
    Liebe Sonntagsgrüße!

    5. März 2023 at 17:01
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Recipe Rating




    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.