Follow:
Brot & Brötchen, Food

Super luftige Dinkelbrötchen mit Übernachtgare

In den letzten Wochen backe ich immer wieder fürs Wochenende Brötchen selbst und vor kurzem gab es diese luftigen hellen Dinkelbrötchen mit Übernachtgare.

Das Rezept ist super einfach und mit der Übernachtgare sind sie am Frühstücksmorgen schnell zubereitet. Der Teig ist abends innerhalb weniger Minuten zusammengerührt und nutzt dann die Nacht im Kühlschrank, um zu gehen. Bei der Übernachtgare verwendet man weniger Hefe, da die Gehzeit sehr lange ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Zutaten sofort zusammengerührt werden können, ohne Vorteig und ohne Wasser oder Milch zu erwärmen.

Luftige Dinkelbrötchen mit Übernachtgare

Ich würde also behaupten, dass Brötchen mit der Übernachtgare generell sehr gut gelinken. Bisher habe ich meist nur Brötchen mit Körnern oder Haferflocken gebacken, aber diese sind wirklich nur aus reinem Dinkelmehl und meine Familie war total begeistert.

Zutaten für die luftigen hellen Dinkelbrötchen mit Übernachtgare

  • 500 g Dinkelmehl Typ 630
  • 3 g Frischhefe
  • 3 TL Fleur de Sel (Salz) – ggf. mit Kräutern – Ich habe so eine mega leckere Mischung mit rotem Salz und Hibiskusblüten sowie Rosmarin.
  • 2 TL Zucker
  • 340 ml Wasser
  • ggf. Weizenkleie oder Chiasamen zum Bestreuen

helle Dinkelbrötchen mit Übernachtgare - super einfaches Rezept mit wenigen Zutaten castlemaker foodblog

Zubereitung der luftigen Dinkelbrötchen mit Übernachtgare 

  1. Mehl in einer großen Rührschüssel abwiegen.
  2. Eine Mulde bilden und die Hefe reinbröseln.
  3. Nun Zucker zugeben und mit dem Wasser auffüllen.
  4. Zum Schluß das Salz zugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine für 5 Minuten kneten.
  5. Mit etwas Mehl betäuben und die Schüssel mit Folie oder einem Deckel verschließen und in den Kühlschrank stellen.
  6. Ich stelle sie immer ins Gemüsefach.
  7. Am nächsten Morgen den Teig herausholen und auf einer mit Mehl betäubten Arbeitsfläche per Hand durchkneten.
  8. Mit einem Geschirrtuch abdecken und für 15 Minuten akklimatisieren lassen.
  9. Dann den Teig in 8 bis 9 Portionen aufteilen und die Brötchen per Hand rund schleifen.
  10. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einem scharfen Messer jeweils einen tiefen Schnitt setzen und nach Wunsch mit Weizenkleie oder Chiasamen bestreuen oder einfach nur mit Mehl bestäuben.
  11. Mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals 20 Minuten gehen lassen.
  12. Du wirst sehen, dass die Messerschnitte nun schon komplett aufgegangen sind. Ggf. kannst Du nochmal nachschneiden.
  13. Jetzt in den Backofen schieben und bei 240 Grad Ober-/Unterhitze für gut 23-25 Minuten ggf. auch länger backen.
  14. Ich stelle auf die unterste Schiene immer ein Backblech mit ca. 100 ml Wasser gefüllt, so dass ein Wasserdampf im Backofen entsteht.

Dinkelbrötchen ohne Übernachtgare

Wenn Du die Brötchen ohne Übernachtgare zubereiten willst, dann verwende bitte 10 g Frischhefe und warmes Wasser und lasse den Teig nach dem Kneten mindestens 60 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt gehen, dann mit Schritt 7 weitermachen.

helle Dinkelbrötchen mit Übernachtgare - super einfaches Rezept mit wenigen Zutaten castlemaker foodblog

Weitere leckere Brötchen & Brot Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen oder auf Instagram

Backst Du auch gerne Brötchen selbst?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.