Follow:
Enthält Werbung, Freizeit & Reisen, Italien, Lifestyle & Living, Spanien/Mallorca, Städte/Hotels

Luxus Kreuzfahrt mit der Cunardline – Mittelmeerroute Queen Elizabeth

Werbung/ Bist Du neugierig, wie eine Luxus Kreuzfahrt, wie zum Beispiel mit der der Queen Elizabeth von Cunardline, abläuft, dann lese hier meine Erlebnisse auf der Mittelmeerroute.

Luxus Kreuzfahrt mit der Cunardline

Die Mittelmeerroute mit der Queen Elizabeth – very british

Bevor ich mehr über die Queen Elizabeth und meine allererste Luxus Kreuzfahrt schwärme, hier noch kurz ein wenig Hintergrundwissen:

Der Grundstein für Cunard wurde bereits im Jahr 1839 mit den Transatlantikpassagen gelegt. Einen Rückschlag erlitt Cunard im Jahr 1915 als ein Passagierschiff von einem U-Boot abgeschossen wurde. Das Flugzeug löste außerdem im Laufe der Zeit den Oceanliner als Transportmittel ab bis die Kreuzfahrtliebe wieder neu entdeckt wurde. 2004 wurde die Queen Mary II gebaut, danach folgten die Queen Victoria und die Queen Elizabeth. Die Queen Mary II als Königin der Meere stellt eine Hommage an die früheren Oceanliner dar. Auch im Inneren der Schiffe trifft Tradition auf das Moderne. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus, wenn man das erste mal eine der Queens betritt.

Detailverliebt an Bord der Queen Elizabeth

Jeder einzelne Bereich ist liebevoll bis ins Detail geplant und spiegelt den Luxus längst vergangener Zeiten nieder ohne den Blick auf das Moderne zu verlieren.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, sei es die Library, der englische Pub, der Tearoom, das Casino, die Restaurants oder die Treppenhäuser. Überall blickt man liebevolle Details und wunderschöne Gemälde. Man kann auf jeden Fall die britische Tradition fühlen und sehen.

Aber erst einmal von Anfang an.

Die Vorbereitung für die Luxus Kreuzfahrt mit der Cunardline

Ich war ganz schön aufgeregt vor meiner ersten Kreuzfahrt und obwohl ich bei kurzen Schiffsfahrten bisher keine Probleme mit Seekrankheit hatte, habe ich vorsichtshalber Tabletten gegen Reiseübelkeit bzw. Seekrankheit eingepackt.

Die nächste Frage, die sich mir stellte, war: Was packe ich alles für die Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer ein. Auf den Seiten von Cunard findet man dazu schon hilfreiche Informationen und je nachdem, ob man an den Galaabenden teilnehmen möchte, kann man dann seine Packliste erstellen.

Elegante Kleidung erwünscht an Board der Queen Elizabeth

Für mich stand fest, dass ich mich auf jeden Fall jeden Abend elegant anziehen und auch an den beiden Motto-Galaabenden teilnehmen möchte. Die jeweiligen Motti konnte man vorab online im Board Manifest einsehen. Für meine Mittelmeerkreuzfahrt mit der Queen Elizabeth stand Roaring Twenties und Rot-Gold auf dem Programm.

In der Reiseinformation findet man nicht nur hilfreiche Tipps, was man mitnehmen sollte, sondern auch, was man auf keinen Fall mit auf das Schiff bringen darf, wie z.B. ein Glätteisen, einen Föhn, Bügeleisen und andere elektrische Geräte. In jeder Kabine ist ein Föhn vorhanden und auf den Decks gibt es Bügelzimmer (Laundries mit Waschmaschinen und Trockner).

Ich hatte zunächst meine Reisegarderobe auf einer Kleiderstange aufgereiht, immer mal wieder ein Teil ausgetauscht, und dann nach und nach in die Koffer gepackt. Das alles kannst Du auch in meinem Story Highlight auf Instagram sehen.

Aufgabekoffer und Handgepäck für die Luxus Kreuzfahrt.

Als Reisegepäck habe ich mich für einen großen Koffer, einen Handgepäck-Koffer sowie einen kleinen Rucksack entschieden. Checkt vorher bei der Fluglinie, welches Gepäckstücke inbegriffen sind. Auf der Queen Elizabeth darf jeder Koffer aber nur maximal 23 kg Gewicht haben.

In den Handgepäck-Koffer habe ich ein schickes Kleid und Kleidung für 2 Tage sowie ein Paar schicke Schuhe gepackt. Außerdem die notwendigsten Kosmetika. Der Rest kam in den großen Koffer.

Vielleicht erstelle ich demnächst noch eine Packliste.

Check-In und Ablegen mit der Cunardline – Luxus Kreuzfahrt mit der Queen Elizabeth

Der Check-In bzw. das Embarging ist bei CUNARD genau getaktet. Am Hafenterminal in Barcelona angekommen, haben wir unsere großen Koffer abgegeben und konnten dann mit dem Handgepäck die restlichen Formalitäten erledigen. Da ich bereits den Online-Check-In durchgeführt hatte, ging das super schnell und schon konnte ich die das Luxus Kreuzfahrtschiff das erste mal betreten. Das war schon ein besonderes Gefühl.

Zunächst sind wir über luxuriöse Teppiche gewandelt und haben die Umgebung bestaunt bis wir zum Notfallsammelpunkt gelangten. Diesen muss man sich gut einprägen.

luxus kreuzfahrt mittelmeerkreuzfahrt queen elizabeth cunard cunardline castlemaker

Balkonkabine auf der Queen Elizabeth von CUNARD

Für mich war eine Balkonkabine zur Alleinnutzung gebucht. Die Einrichtung ist sehr gut durchdacht und die Kabine bietet ausreichend Platz für 2 Personen. Zudem gibt es ein 2-Sitzer-Sofa, einen kleinen Tisch, Schreibtisch mit Wasserkocher und Kaffee sowie Tee und eine Minibar.

Es lohnt sich auf jeden Fall, eine Balkonkabine zu buchen – das Feeling schon morgens auf den Balkon hinauszutreten und das Wellenrauschen zu genießen, ist einfach unglaublich schön.

luxus kreuzfahrt queen elizabeth cunardline reiseblogger castlemaker

Viel Platz auf kleinem Raum – die Balkonkabine auf der Luxus Kreuzfahrt

Der Kleiderschrank ist sehr geräumig und bietet auch Hängemöglichkeiten für die vielen Kleider, die ich dabei hatte, außerdem Stauraum für die ausgepackten Koffer sowie einen Safe. Im kleinen Bad gab es ausreichend Ablagefläche für meine Berge an Schminkutensilien und anderen Produkten. Obwohl das Bad wirklich winzig ist, hat es hier an nichts gefehlt. Bademäntel und Badeschlappen stehen ebenso zur Verfügung wie die gängigen Badartikel, wie Shampoo, Duschgel und Creme.

luxus kreuzfahrt mittelmeerkreuzfahrt queen elizabeth cunard cunardline castlemaker balkonkabine

Laundries

Auf den jeweiligen Gängen gibt es zudem Laundry Rooms, so dass man Wäsche waschen und auch bügeln kann. Das kam mir sehr entgegen, da einige meiner Kleider doch etwas knittrig waren.

Nachdem ich mich eingerichtet hatte, habe ich erst einmal ein wenig das Schiff erkundet.

Das Ablegen & Internet auf See

Am Abend gab es die erste Party an Deck  und es war schon sehr beeindruckend, dann plötzlich auf hoher See zu sein.

Was mir vorher nicht so ganz klar war ist, dass es auf See quasi kein Internet gibt, es sei denn man kauft sich an Board ein teures Package dazu. Davon haben wir an den Seetagen auch Gebrauch gemacht, denn als Influencer will man sich ja schon irgendwie mitteilen.

luxus kreuzfahrt mittelmeerkreuzfahrt queen elizabeth cunard cunardline castlemaker

Restaurants & Mahlzeiten an Board auf der Luxus Kreuzfahrt

Kulinarisch lässt das Leben an Board der Queen Elizabeth absolut keine Wünsche offen. Mit der Unterbringung in der Balkonkabine hatten wir automatisch einen festen Tisch im Britannia Restaurant, wo wir frühstücken, lunchen und dinieren konnten. Ich selbst habe hiervon nur am Abend Gebrauch gemacht.

Das Frühstück habe ich im Buffet-Restaurant Lido mit herrlichem Seeblick eingenommen und da ich meistens auch den Afternoon Tea besucht habe, habe ich das Mittagessen ausfallen lassen. Man kann man aber entweder im Buffet-Restaurant essen oder in einem der unzähligen anderen Restaurants an Board.

Abends gab es eine köstliche Auswahl eines 5-Gänge-Menus, welches man sich aus verschiedenen Angeboten selbst zusammen stellen konnte. Die Auswahl war vielfältig und für jeden etwas dabei. Das komplette Restaurant Team war super organisiert, zuvorkommend und hat flott die Speisen serviert.

 

luxus kreuzfahrt mittelmeerkreuzfahrt queen elizabeth cunard cunardline castlemaker

Afternoon Tea / Hight Tea

Wer auf einer Der Queens reist, der kann sich der britischen Tradition des Afternoon Teas natürlich nicht entziehen. Dieser wurde vom Personal perfekt zelebriert und pünktlich kamen die Kellner/Innen mit den Tabletts eingelaufen und haben die Tische bedient. Neben den beliebten Scones gab es auch andere Leckereien und natürlich Tee.

Programm an Board der Queen Elizabeth

Jeden Abend wurde beim abendlichen Turndown der Kabine der Plan für den nächsten Tag bereitgelegt – für die deutschen Gäste auch auf deutsch. Diesem konnte man alle Programmpunkte, die Öffnungszeiten der Restaurants und Geschäfte, besondere Angebote des Spas, An- und Abfahrtszeiten sowie das Wetter entnehmen.

Beauty-Center, Spa, Pool und Sportbereich

Es sind 2 Outdoor-Pools vorhanden, einige Whirlpools und natürlich auch ein Spa & Beauty-Center, in welchem man vielfältige Anwendungen (Massagen, Gesichtsbehandlungen) genießen kann. Zudem gibt es ein modernes Fitness-Center sowie eine Joggingstrecke und einen Tennisplatz.

luxus kreuzfahrt queen elizabeth cunardline reiseblogger castlemaker

Die Mittelmeer-Route und die Landgänge

Klar, das Leben an Board der Queen Elizabeth ist kurzweilig und lässt keine Wünsche offen. Hier findet man auf jeden Fall von morgens bis spät in die Nacht Unterhaltung, sei es tagsüber am Pool, im Kosmetiksalon, bei den diversen sportlichen Aktivitäten, in der Bibliothek oder abends beim beeindruckenden vielfältigen Unterhaltungsprogramm.

Trotzdem will man bei so einer Kreuzfahrt auch andere Orte erkunden. Unsere Route war mit Landgängen in Cannes, Livorno, Korsika und Valencia geplant. Mir war irgendwie vorab nicht bewusst, diese Landgänge möglicherweise nicht stattfinden können, aber genau das ist dann mit Cannes und Livorno passiert. Aufgrund der stürmischen Seen konnten wir weder im Hafen von Cannes noch den Hafen von Livorno anlegen, so dass wir einen außerplanmäßigen Seetag einlegen mussten.

Routenänderung

Als Ersatz für Cannes und Livorno hat die Queen Elizabeth dann an Tag 3 in der bezaubernden Bucht von Elba geankert und wir wurden per Tenderbooten an Land gebracht. Das funktionierte per Anmeldung mit Nummern und ging sehr flott voran. Ich war wirklich überrascht wie gut das organisiert war.

An Tag 4 stand dann der Landausflug nach Korsika auf dem Programm und Tag 5 war ein Seetag. Der Tag 6 stand ganz im Zeichen der bezaubernden Statt Valencia und an Tag 7 liefen wir schon wieder in Barcelona an. Näheres zu den Landgängen weiter unten.

Mottoabende auf den Cunard Kreuzfahrtschiffen – Queen Elizabeth

An den Seetagen fanden jeweils Mottoabende statt. Am ersten Seetag war das Motto Rot-Gold und am zweiten Roaring Twenties.

Alle können, müssen sich aber nicht an die Kleiderordnung halten, aber ich kann verraten, dass 90% der Gäste, sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließen. Es war wirklich einmalig schön zu sehen, wie viel Mühe sich die Reisenden mit dem Motto gegeben haben.

Wem noch das ein oder andere Accessoires für die Galaabende fehlt, kann diese auch problemlos an Bord kaufen.

luxus kreuzfahrt mittelmeerkreuzfahrt queen elizabeth cunard cunardline castlemaker

luxus kreuzfahrt queen elizabeth cunardline reiseblogger castlemaker

Die Landgänge – Korsika, Elba & Valencia

Die Highlights jeder Kreuzfahrt sind natürlich die Landgänge. Entweder das Schiff legt direkt am Hafen an oder man wird per Tender-Booten an Land gebracht.

Es werden diverse geführte Landgänge angeboten und man kann hier aus einem vielfältigen Programm auswählen und diese bereits vor Reiseantritt oder auch währenddessen buchen. Alternativ kann man die Orte auch auf eigene Faust erkunden. Hier ist aber unbedingt darauf zu achten, dass man pünktlich wieder zur Einschiffung am Hafen ist.

Landgang Elba – Portoferraio

Da Cannes und Livorno aufgrund des Sturmes ausfielen legte die Queen Elizabeth in der Bucht vor Elba an. Hier gibt es kein Kreuzfahrtterminal, so dass wir per Beibooten zum Hafen gebracht wurden. Das hat dank eines Nummernsystems recht zügig funktioniert.

Als erstes haben wir die beeindruckende Festung Forte Falcone erkundet, von wo aus man einen herrlichen Blick über die Bucht hat. Die Festung Forte Falcone, mit ihren 2360 Quadratmetern ist, zusammen mit der Festung Forte Stella und dem Turm Torre della Linguella, eine der drei „tragenden Säulen“ des Verteidigungssystems von Portoferraio.  Der Bau der  Festung wurde im Jahr 1548 vollendet wurde. Von hier aus hat man einen guten Überblick über den Hafen und das Meer und wir konnten die Queen Elizabeth in der Bucht bestaunen . Im Inneren der Festung befindet sich auch eine Ausstellungfläche über Napoleons Zeit auf Elba.

Bei schönstem Wetter haben wir uns dann einfach weiter treiben lassen und  den wunderschönen Hafen von Portoferraio erkundet. Dieses ist ein ganz bezauberndes Örtchen mit den typischen italienischen Häusern und Gassen.

luxus kreuzfahrt queen elizabeth cunardline reiseblogger castlemaker

Am Hafen kann man wunderbar in den diversen charakteristische Kaffeebars und Restaurants, spezialisierte Geschäfte und hübsche Boutiquen, der traditionelle überdachte Markt. Nach einem kleinen Stopp in einem süßen Café ging es zurück zum Anleger, wo uns das Cunard-Zelt mir erfrischenden Getränken erwartet hat, um uns die kurze Wartezeit auf die Tender-Boote angenehmer zu machen.

Landgang Korsika – Ajaccio

Der nächste Landgang unserer Mittelmeerkreuzfahrt war dann in Ajaccio auf Korsika. Auch für hier haben wir eine Erkundung auf eigene Faust gewählt und uns durch die Straßen und Gassen treiben lassen.

Die Queen Elizabeth legte direkt am Mole Coissere an, so dass wir bequem zu Fuß an Land gehen konnten. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es ein komisches Gefühl ist, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben?

Zunächst sind wir über den Markt sowie durch die Boutiquen geschlendert. Danach haben wir die Citadelle Millois besichtigt, die erst vor kurzem zur Besichtigung freigegeben wurde. Sie liegt in exponierter Lage von Ajaccio und wurde im 15. Jh. erbaut und kontinuierlich als Verteidigungsstützpunkt ausgebaucht.

Danach sind zufällig noch an Napoleons Geburtshaus vorbeigekommen, aber haben es nicht von innen besichtigt. Leider wurden wir von dem heftigsten Regenschauer aller Zeiten überrascht und konnten uns gerade noch in ein Restaurant retten, wo auch andere Kreuzfahrtteilnehmer Zuflucht suchten..

Obwohl Elba und Korsika so nahe nebeneinander liegen, merkt man direkt den kulturellen Unterschied. Während auf Elba alle sehr freundlich waren, waren die Korsen kurz angebunden, leicht überheblich und beharren auf ihrer Sprache. Auch die Preise sind auf Korsika deutlich höher als auf Elba.

luxus kreuzfahrt mittelmeerkreuzfahrt queen elizabeth cunard cunardline castlemaker

luxus kreuzfahrt queen elizabeth cunardline reiseblogger castlemaker

Landgang Spanien – Valencia und Naturpark La Albufera

Valencia ist die drittgrößte Stadt Spaniens und auch hier hat die Queen Elizabeth im speziellen Kreuzfahrtterminal am Hafen angelegt. Der Hafen liegt ca. 6 km vom Stadtzentrum entfernt. Von hier aus kann man mit Shuttlebussen direkt in die Stadt fahren.

La Albufera Naturpark bei Valencia

Diesmal hatte ich einen Ausflug „Altstadtviertel und Naturpark La Albufera“ gebucht und wurde bereits von dem bereitstehenden Bus erwartet. Zunächst ging es durch Valencia, vorbei am Muesumsviertel, direkt in das idyllische Naturschutzgebiet La Albufera. Hier angekommen, haben wir eine Rundfahrt mit einem Boot gemacht und es war wie das Eintauchen in eine andere Welt nach dem Trubel von Valencia. Man kam sich fast vor wie in den Everglades.

luxus kreuzfahrt mittelmeerkreuzfahrt queen elizabeth cunard cunardline castlemaker

Stadt der Künste und der Wissenschaften

Danach fand noch ein kurzer Stopover im Museumsviertel (Cituat de les Arts i les Ciences  statt. Hier ist jeder Gebäudekomplex architektonisch atemberaubender als der nächste. Das moderne Wahrzeichen der Stadt liegt im trockengelegten Flussbett des Turia. Die Gebäude L’Hemisfèric , L’Umbracle, L’Àgora, L’Oceanogràfic, Museu de les Ciències Príncep Felip, Palau de les Arts Reina Sofía sind eine wahre Augenweide.

 

Altstadt Valencia

Weiter ging es zu einer Stadtführung durch die Altstadt mit seiner mehr als 2000 Jahre alten Geschichte. Besonders sehenswert ist das Torres de Serranos (Stadttor), die Basilika der Virgen de los Desamparados und die Lonja de la Seda. Auch die valencianische Sixtinische Kapelle, die Iglesia de San Nicolas ist einen Besuch wert.

Generell ist ein Bummel durch die Altstadt einfach bezaubernd und bietet jede Menge kulturelle wie auch genüssliche Highlights. Eine Reise nach Valencia ist auf jeden Fall empfehlenswert.

luxus kreuzfahrt queen elizabeth cunardline reiseblogger castlemaker

luxus kreuzfahrt mittelmeerkreuzfahrt queen elizabeth cunard cunardline castlemaker

Über die Queen Elizabeth Kreuzfahrtschiff

Die Queen Elizabeth ist die jüngste der bekannten Cunard-Queens. Sie empfängt seit 2010 insgesamt 2.081 Gäste, für die 1.045 Kabinen zur Verfügung stehen, und bietet viele Attraktionen, u.a. auch ein wahres Shopping-Paradies in der Royal Arcade. Das Schiffspersonal (911 Crewmitglieder) kümmert sich rund um die Uhr um die Wünsche und Belange der Schiffsgäste und erfüllt diese stets zur vollsten Zufriedenheit der Passagiere. 2018 wurde die Queen Elizabeth neu renoviert und erstrahlt seitdem in ihrem neuen Glanz.

Auch für Kinder ist auf dem Kreuzfahrtschiff gesorgt und sie können sich im Kidsclub vergnügen. Ein cooler Indoorspielplatz lädt zum verweilen ein und bringt jede Menge Spaß.

Fazit zur Luxus Kreuzfahrt mit der Queen Elizabeth

Wie gesagt war das meine allererste Kreuzfahrt und wie so viele habe ich vorher etwas gezweifelt, ob so eine Kreuzfahrt etwas für mich wäre. Und jetzt kann ich das definitiv befahren. Mir hat die Reise vom Anfang bis zum Ende einen Riesenspaß gemacht und ich schwelge noch heute in Erinnerungen. Ganz klar ist für mich auch, dass ich unbedingt wieder mit der Cunardline verreisen würde, weil mir der Art-Deco-Stil sowie der britische Flair außerordentlich gut gefallen haben. Meine Highlights waren die beiden Mottoabende, aber generell war das Leben an Bord klasse und kurzweilig. Auch die Landgänge haben meinen Horizont erweitert und vor allem das beschauliche Elba und das pulsierende Valencia haben mir gefallen.

Meine Begleitungen auf dieser Kreuzfahrt, welche auch teilweise auf den Bildern zu sehen sind: Frau Mone, Leonie Loh, Bernd Funke, Iris50uplifestyle, Carola, Menina Woitalla

Offenlegung: Dieser Beitrag ist kein Bestandteil der Kooperation mit Cunard, sondern aus freien Stücken entstanden. 
Ich würde immer wieder mit einem der Schiffe der Cunardline verreisen.
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.