Follow:
Kinder

Pelikan griffix – ideal für Kinderhände

Für die kleinen Mal- und Schreibanfänger ist es oft schwer, den Stift richtig zu halten. Sie halten ihn entweder zu weit vorne oder zu weit hinten und die Fingerhaltung ist gerade für kleine Linkshänder schwierig.

Bei Pelikan hat man sich daher Gedanken gemacht und gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut das griffix-System konzipiert. Das griffix-System hat 4 verschiedene Stufen.

griffix 1: Wachsschreiber

griffix 2: Bleistift

griffix 3: Tintenschreiber

griffix 4: Füllhalter

Alle 4 System sind sowohl für Rechts- wie auch für Linkshänder erhältlich. 011

Meine kleine Zweitklässlerin (Linkshänder) durfte für duo schreib & spiel den Pelikan griffix 2 testen. Der griffix 2 ist ein Bleistift mit Minensystem. Die Minen können per Knopfdruck 013verlängert und bei Bedarf einfach ausgetauscht bzw. erneuert werden. Der griffix 2 hat eine ergonomische Griffzone, so dass die Kinder den Stift automatisch richtig halten – alles andere wäre unbequem beim Schreiben. Ein kleiner Smiley am Stift zeigt, ob man den Stift richtig hält. Wenn man angelacht wird, liegt er richtig in der Hand.

Meine Kleine kommt mit dem griffix 2 sehr gut zurecht und ich finde, dass ihr Schriftbild viel besser ist. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass es keinen “stumpfen Blei” mehr gibt, weil der griffix eine dünne Mine hat und eigentlich fast nicht stumpf werden kann. So sieht das Geschriebene gleich viel besser aus, weil die Kinder ja meist nicht gerne spitzen….

Bald steht die Umstellung auf Tinte an und wir werden dafür auf jeden Fall den griffix 3 anschaffen.

Danke an duo schreib & spiel für das Testprodukt 🙂 .

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: