Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Muffins, Cupcakes & Kekse, Süßes

Super fluffige Vanille-Quarkwaffeln – mega Rezept

Wo sind die Waffelfans? Diese super fluffigen Vanille-Quarkwaffeln sind bestimmt etwas für Dich.

Wer kann bei Waffeln schon nein sagen, wenn der Duft durchs Haus zieht? Also ich auf jeden Fall nicht und daher kaufe ich mir zum Beispiel in Frankreich immer mal gerne eine „Gauffre“ am Stand. In Frankreich sind Waffeln irgendwie weiter verbreitet bei uns und in nahezu jedem Einkaufszentrum gibt es einen Waffelstand und die sind immer mega lecker. Bei uns sehe ich Waffeln oft nur auf Festen oder um die Adventszeit auf den Weihnachtsmärkten.

Rezept für fluffige Vanille-Quarkwaffeln

Nun aber zu meinem Waffel Rezept für köstlichen Vanille-Quarkwaffeln. Mit Quark werden die Waffeln so richtig schön dick und super fluffig. Optimal ist natürlich ein Brüsseler Waffeleisen, aber Du kannst auch ein Herzwaffeleisen verwenden.

Zutaten für die Vanille-Quarkwaffeln – Waffel Rezept

  • 500 g Quark  – Ich hatte 1 Packung 20% und eine Packung 40%
  • 50 ml Speiseöl
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier Gr. M-L
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Vanilleextrakt oder noch besser: das Mark einer Vanilleschote
  • 350 g Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
  • 50 g Speisestärke
  • 1 Pck. Backpulver, z.B. Weinstein-BP
  • 150 ml Mineralwasser
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale

Außerdem:

Zubereitung Vanille-Quarkwaffeln – Waffel Rezept

  1. Schlage die Eier in eine große Schüssel und gebe eine Prise Salz hinzu.
  2. Nun mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf höchster Stufe aufschlagen und dann langsam den Zucker dazu geben.
  3. Weiter schlagen bis die Masse voluminös und hell ist – ca. 5-8 Minuten je nach Gerät. Mit einem Handrührgerät dauert es evtl. länger.
  4. Dann die Geschwindigkeit reduzieren und langsam das Öl einfließen lassen.
  5. Ebenso mit dem Mineralwasser verfahren.
  6. Den Quark esslöffelweise auf niedriger Stufe einrühren.
  7. Das Mehl mit dem Backpulver sowie der Zitronenschale mischen und ebenfalls langsam in die Masse rühren.
  8. Zum Schluß den Vanillemark zugeben und vorsichtig unterheben.
  9. Dann das Waffeleisen vorbereiten und jeweils die erforderliche Menge Teig auf die heißen Platten geben. Bei mir waren es 2 mittlere Schöpflöffel voll.
  10. Die Waffeln bis zur gewünschten Bräune backen und dann mit Puderzucker bestäuben.

fluffige vanille-quarkwaffeln rezept castlemaker foodblog schwarzwald

Das habe ich für die Vanille-Quarkwaffeln verwendet:

Hier geht’s zu meinem Waffeleisen auf amazon (Affiliate-Links).

 

Ich verwende für alle meine Rezepte meine Kitchen Aid Artisan und bin damit super zufrieden:

Weitere Waffelrezepte findest Du hier:

Besuche mich auch auf Instagram, wo ich viele tolle Zubereitungsvideos habe.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Waffeln gehen immer :).
    Liebe Grüße!

    10. September 2023 at 18:01
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.