Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Saftiger Pistazienkuchen im Glas zum löffeln

Ich habe wieder Kuchen im Glas gebacken. Es ist einfach eine super schöne Art, einen Kuchen zu servieren und der Pistazienkuchen im Glas ist super lecker und saftig geworden.

Die Pistazien habe ich mit Schale gekauft, diese geschält und dann selbst gemahlen, da es wirklich schwierig ist, gemahlene Pistazien zu finden. 

Falls Du welche findest, dann sind diese natürlich besser. Ich hatte ein paar gröbere Stückchen in meinen gemahlenen Pistazien, aber im Prinzip hat es nichts gemacht. 

Pistazienkuchen im Glas zum Löffeln

Kuchen im Glas Rezept

pistazienkuchen im glas rezept castlemaker foodblog schwarzwald

Zutaten für die Pistazienkuchen im Glas

  • 4 Eier + 1 Prise Salz
  • 1 Zitrone (Bio)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150 g Zucker (feinster Backzucker oder Feinzucker)
  • 150 ml Öl
  • 175 ml Pistazienmilch oder Mandelmilch – alternativ geht auch Orangensaft, dann wird er fruchtiger
  • 220 g Mehl – Ich habe Dinkelmehl mit Buchweizenmehl (3:1) gemischt, aber natürlich geht auch Weizenmehl.
  • 80 g gemahlene Pistazien
  • 1 Pck. Backpulver
  • 8 bis 10 Gläser – je nach Größe – Ich habe die Glück Gläser verwendet mit ca. 330 ml Inhalt

Zutaten für die Tränke

  • 4 EL Zitronensaft
  • 4 EL Puderzucker

Die Zutaten miteinander verrühren.

Zubereitung saftiger Pistazienkuchen im Glas

  1. Die Zitrone heiß abwaschen und dann die Schale abreiben.
  2. Danach die Zitrone auspressen und den Saft auf die Seite stellen.
  3. Die Eier mit einer Prise Salz kurz auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen und dann langsam den Zucker sowie Vanillezucker einrieseln lassen.
  4. Für 8 bis 10 Minuten weiter schlagen.
  5. In der Zeit Mehl und Pistazien abwiegen und mit dem Backpulver mischen.
  6. Dann Öl abmessen und Küchenmaschine auf niedrigste Stufe einstellen. Das Öl langsam einfließen lassen.
  7. Ebenso mit der Milch und dem Zitronensaft verfahren.
  8. Küchenmaschine ausschalten. Nun das Mehlgemisch etappenweise unter die Masse sieben. Nach jeder Etappe unterheben und dann erst die nächste Etappe dazu sieben. Wenn Pistazienstücke im Sieb bleiben, diese dann einfach auch unterheben.
  9. Zum Schluss den Zitronenabrieb vorsichtig unter die Teigmasse heben.
  10. Nun den Teig in sauberen Gläser füllen.
  11. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 35 backen – Stäbchenprobe – evtl. auch 40 Minuten.
  12. Nun im leicht geöffneten Backofen für 15 Minuten ruhen lassen.
  13. Mit einem Holzstäbchen Löcher in den Teig stupfen und die Tränke über die Teigoberfläche gießen.
  14. Zum Abschluss mit Puderzucker bestäuben und Löffeln.

Rezept zum drucken

folgt

 

Weitere Kuchen im Glas Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es auf Pinterest.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

14 Comments

  • Reply Daniela

    Hey Anja, ich wollte Deine Pistazien Kuchen im Glas backen. Kommt der Zitronensaft auch in den rohen Teig? Und wenn,wieviel? Oder nur am Ende als tränke? Da es sich so liest als würde es auch schon vorher reinkommen. LG

    30. Januar 2024 at 19:29
    • Reply Anja

      Hallo Daniela,
      ja, der kommt auch in de Teig.
      Liebe Grüße
      Anja

      2. Februar 2024 at 16:53
  • Reply Hortlik

    Wird dann der Deckel bei der ganzen Backzeit verschlossenerer wie machst du das?

    23. Januar 2024 at 21:05
    • Reply Anja

      Nein, ohne Deckel backen.

      27. Januar 2024 at 16:39
  • Reply Yvonne

    Ich suche genau so etwas, das man gut paar Tage vorbereiten kann. Ich liebe außerdem alles mit Pistazien!
    Wenn ich den Kuchen im Glas Samstags brauche, kann ich den Donnerstags schon backen? Aufbewahren dann mit Deckel? Im Kühlschrank oder nur kühl lagern? Wo bekommt man denn Pistazien Milch ?

    23. Januar 2024 at 20:39
    • Reply Anja

      Hey,
      sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe mir das Handgelenk gebrochen. Pistazienmilch gibt es von Müller, aber man kann auch normale Milch nehmen. Ja, kann man Donnerstag schon backen. Kühl lagern reicht.
      Liebe Grüße, Anja

      27. Januar 2024 at 16:40
      • Reply Yvonne

        Danke für deine Antwort und gute Besserung für deine Hand. Also die Müllermilch Sorte Pistazie ? Die ist ja auch relativ süß oder? Hast du den Kuchen auch schon mit Mandelmilch gebacken ?

        22. Februar 2024 at 20:11
        • Reply Anja

          Hallo Yvonne,
          daher verwende ich weniger Zucker – natürlich kannst Du auch Mandelmilch verwenden.
          Liebe Grüße
          Anja

          24. Februar 2024 at 16:30
  • Reply Anonymous

    Kann ich auch ein normale Milch verwenden?

    22. Januar 2024 at 20:57
    • Reply Anja

      Ja klar.

      23. Januar 2024 at 12:15
  • Reply Anonymous

    Kann ich den Kuchen auch in einer Backform backen?

    16. Januar 2024 at 20:53
    • Reply Anja

      Ja, das geht. Dann mindestens 50 Minuten backen und eine Stäbchenprobe machen.
      Liebe Grüsse, Anja

      17. Januar 2024 at 19:02
  • Reply nicole

    Hallo
    kann man bei dem rezept auch die haltbarkeit verlängern wenn man nicht alles an einem tag braucht??
    lg nici

    5. Januar 2024 at 23:01
    • Reply Anja

      Also die fertig gebackenen Kuchen im Glas halten bis zu 6 Tage. Man könnte sie noch einkochen, dann halten sie Monate.
      Liebe Grüße
      Anja

      6. Januar 2024 at 16:55

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.