Follow:
Freizeit & Reisen, Deutschland, Enthält Werbung

Wasserpfad Sulzbachtal – Ausflugstipp Schwarzwald / Ortenau

Wie kann man Kindern einen Spaziergang schmackhaft machen? Ganz einfach mit Wasser, denn sie lieben es über Bäche zu hüpfen. Das war schon bei mir als Kind so und der Wasserpfad Sulzbachtal in der schönen Ortenau am Rande des Schwarzwalds bietet dazu viele Gelegenheiten.

Wir sind immer wieder auf der Suche nach tollen Lauf-/ und Wanderstrecken in unserer Nähe und ich bin immer wieder erstaunt wie vielfältig die Ortenau ist und wie viele tolle Wegstrecken es gibt. Meistens fahren wir nach Friesenheim-Oberweier und parken dort am Holzplatz oder an der Vollmerhütte. Von dort aus gibt es vielfältige Wanderwege zu erkunden. Einer meiner liebsten ist der Jägerpfad, für den aber unbedingt festes Schuhwerk – am besten Wanderschuhe – empfohlen sind.

Ausflugstipp Ortenau – Wasserpfad Sulzbachtal

Der Erlebnispfad für Groß und Klein – mit Hund – mit Kindern

Ab und an fahren wir aber auch weiter in den Schwarzwald oder wie vor kurzem zum Wasserpfad Sulzbachtal.

Der Wasserpfad Sulzbachtal ist im Ortsteil Sulz in 77933 Lahr/Schwarzwald zu finden. Im Ort selbst ist der Pfad ausgeschildert und Parkplätze gibt es ausreichend am Naturbad. Von dort sind es nur noch wenige Schritte bis der Wasserpfad beginnt.

Für wen ist der Wasserpfad Sulzbachtal geeignet?

Der Wasserpfad eignet sich für alle Lauffreudigen und er ist relativ höhengleich. Daher ist der Weg auch sehr gut für kleinere Kinder und Hunde laufbar. Der Wasserpfad ist nicht kinderwagentauglich – kleine Kinder daher lieber in eine Rücken- oder Bauchtrage nehmen.

Hunde bitte an die Leine nehmen – Schleppleine ist zum empfehlen, damit Hundi das Wasser auch genießen kann ohne dass Frauchen/Herrchen hineinpurzeln.

wasserpfad sulzbachtal ausflugstipp ortenau schwarzwald mit kindern Castlemaker Lifestyle-Blog

Wie lang ist der Wasserpfad Sulzbachtal?

Der Wasserpfad ist 4,5 km lang und führt über Stock und Stein – es finden viele Bachüberquerungen statt und daher solltest Du auf trittfeste und möglichst wasserdichte Schuhe achten. In Flip Flops würde ich die Strecke auf keinen Fall laufen. Die Steine über den Bach können rutschig sein und schwups landet man im Wasser.

Unsere Gehzeit betrug ca. 90 Minuten ohne Pause, aber wir sind auch recht stramme Läufer. Mit Kindern solltest Du auf jeden Fall 2-3 Stunden einplanen, da diese sicher die vielen tollen Stationen erkunden wollen. Dabei unbedingt ausreichend Verpflegung mitnehmen, denn Bewegung an der frischen Luft macht hungrig und durstig.

Highlights auf dem Wasserpfad Sulzbachtal

Highlight für die Kids ist sicher auch die interaktive Badenova-Wasserstation. Hier können sie an 5 Stationen interessante Fakten über die Wasseraufbereitung erarbeiten.

Außerdem gibt es unterwegs noch weitere Stationen, die die Kinder erkunden können und so die Antworten für das Wasserpfad-Diplom erarbeiten können.

Wenn Du ganz viel Glück hast, befinden sich an einer Wasserstelle des Baches gerade ein paar Galloway Rinder (Hochlandrinder), die hier trinken oder chillen. Keine Angst, sie sind ganz freundlich und durch einen Elektrozaun abgetrennt. Es ist aber schon beeindruckend, ihnen in die Augen zu schauen. Unsere Labradordame hatte auf jeden Fall einen großen Respekt und ist zunächst zur Salzsäure erstarrt. Wir mussten sie fast vorbei tragen….

Kleine Wegbeschreibung Wasserpfad Sulzbachtal

Der Eingang zum Wasserpfad liegt – wie oben schon erwähnt – in der Nähe des Naturbades Sulz. Auf der Seite des Sulzbachpfades habe ich gelesen, dass es einen Automaten gibt, in dem man eine blaue Kugel für 1 Euro kaufen kann, mit der man das Wasserpfad-Diplom erarbeiten kann. Leider habe ich den Automaten bei keinem meiner beiden Besuche gefunden.

Zunächst geht es auf einem dschungelartigen Pfad entlang bis man zur ersten Bachüberquerung gelangt. Weiter geht es über Stock und Stein, über Bäche und unter eine Brücke hindurch. Unterwegs gibt es auch einige Holzstege, die das Laufen etwas bequemer machen. Ansonsten geht es über Wurzeln, Steine, Wasser und das macht so richtig Spaß. Trittfest und gut zu Fuß sollte man schon sein. Wenn es vorher geregnet hat, ist der Weg teilweise sehr matschig – also das bitte bei der Planung berücksichtigen.

Kurze Pause an der Rennweghütte

Am Ende der Wasserstrecke befindet sich entlang des Rundweges die Rennweghütte, die zum kurzen Verschnaufen einlädt. Bei der Ortsverwaltung Sulz kannst Du auch eine Scoutführung buchen, welche sicher auch für Kindergeburtstag oder Schulklassen interessant ist. In der Rennweghütte stehen für Schulklassen weitere interaktive Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Dann geht es weiter auf einem bequemen Weg zwischen Wiesen und Feldern. Der Ausblick auf das Sulzbachtal ist auf jeden Fall bemerkenswert und vor allem in den frühen Abendstunden lohnenswert.

Der Ausflug lohnt sich auf jeden Fall für alle kleinen und großen Wasserfans und wo ist es bitte schöner als im Sommer im Wald.

Öffnungszeiten: Mai bis September

Tipp: In den Abendstunden ist es mit Hund dort am schönsten, da wenig los ist.

Weitere Info findest Du auch beim Naturpark Schwarzwald.

Schau Dir auch meinen Beitrag zu den 10 Fakten über den Schwarzwald an und tauche in den Mummelsee und die Allerheiligen Wasserfälle ein.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

10 Comments

  • Reply Miriam

    Was für eine süße Wanderung! Und schön, auch mal von einer zu lesen, die sich für Familien und Kinder eignet – ich bin ja eher auf etwas längeren Touren unterwegs, da ich ohne Kind unterwegs bin. Die Wasserstelle ist auch echt schön. Ich komme übrigens ganz aus der Nähe, aber den Wasserpfad kannte ich bisher nicht.

    19. August 2020 at 18:44
  • Reply Jana

    Solche Orte mag ich sehr gern! Da sieht man genau, dass sich jemand oder bestimmt auch viele Leute, viele Gedanken gemacht haben! Was könnte Kindern gefallen, was können sie unterwegs lernen! Da ich sehr gern mit meiner Tochter spazieren gehe, wäre die Tour auch was für uns!

    Liebe Grüße
    Jana

    19. August 2020 at 14:54
  • Reply Julia

    Eine schöne Umgebung und das mit dem Wasser kann ich gut verstehen. Aber die Strecke schent klasse zu sein. Bestimmt auch angenehm durch die Bäume.
    LG
    Julia

    19. August 2020 at 13:38
  • Reply Cornelia

    Das ist für Kinder bestimmt total interessant! Meine Enkelin war hier auf dem Wasserspielplatz auch total begeistert, ist ja immer faszinierend für Kinder wenn sie im Wasser patschen können.

    19. August 2020 at 10:21
  • Reply Charis

    Die Station über die Wasseraufbereitung würde mich auch interessieren. Dabei fiel mir nämlich auf, dass ich praktisch gar nicht weiß, wie sowas funktioniert.
    Schöner Ausflugstipp!

    18. August 2020 at 22:15
  • Reply Lena

    Liebe Anja
    Oh vielen Dank für die schöne Vorstellung des Wasserpfades Sulzbach. Gerade an einem heissen Sommertag ist es dort sicher angenehm kühl.
    Die Galloway Rinder sind ja total süss.
    Liebste Grüsse Lena

    18. August 2020 at 20:30
  • Reply GreenGuide

    Einfach wunderschön und der Wasserweg ist echt zauberhaft gestaltet. Lernen ohne zu lernen. Oder anders formuliert: angewandte Physik macht doppelt Spaß :-)
    Auch wenn plötzlich ein Rind im Fluss steht :-)

    Liebe Grüße Katja

    17. August 2020 at 17:59
  • Reply Cornelia

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das für Kinder sehr interessant ist. Und im Wasser herumpatschen ist ja sowieso das Größte. 😀

    16. August 2020 at 17:43
  • Reply cookingCatrin

    Tolle Bilder sind da dabei! klingt nach einem perfekten Plan für heiße Tage.

    Lasse dir liebe Grüße da,
    Catrin von https://www.cookingcatrin.at/

    16. August 2020 at 15:58
  • Reply Shadownlight

    Das ist ja eine wundervolle Gegend!
    Liebe Grüße!

    6. August 2020 at 14:59
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.