Follow:
Beauty & Fashion, Enthält Werbung, Fashion

10 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit & die Signalfarbe Rot

[Anzeige] Die Tage werden länger und bald schon steht das Frühjahr vor der Tür. Damit Du fit in die schöne Jahreszeit starten kannst, habe ich 10 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit für Dich und zeige meinen Outdoor-Look in der Signalfarbe Rot.

Gerade haben wir noch Weihnachten gefeiert und sind leise ins Jahr 2022 gestartet und schon ist der erste Monat vorbei. Die Tage sind schon etwas länger und obwohl es noch ein wenig dauert, kann man sich nun langsam mit dem Frühling beschäftigen.

Dieser bringt aber oft eine komische Frühjahrsmüdigkeit mit sich, der man aber ganz gut entgegenwirken kann.

Ich habe daher 10 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit für Dich und einer davon ist natürlich frische Luft. Hierbei darf auch die passende Kleidung nicht fehlen und ich freue mich schon, mit meiner knallroten Softshelljacke und Zhara on tour zu gehen.

10 tipps gegen fruehjahrsmuedigkeit signalfarbe rot klingel castlemaker

10 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Gemäß einer EMNID-Umfrage verspüren immerhin 37% aller Frauen eine deutlich stärkere Müdigkeit zu Beginn des Frühjahrs. Diese kann man aber mit ein paar einfachen Tricks entgegenwirken und hier sind meine 10 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit.

1. Raus an die frische Luft

Eine Studie der Georgetown University in Washington hat festgestellt, dass eine Frühjahrsmüdigkeit im Kopf beginnt. Der lange Winter leert im Gehirn die Speicher des Aktivitätshormons Serotonin. Zugleich zirkuliert das Schlafhormon Melatonin in höherer Konzentration im Blut. Das effektivste Mittel gegen das Schlappheitssyndrom: Sonne tanken, mindestens 30 Minuten täglich. Fällt Tageslicht auf die Netzhaut des Auges, kurbelt die Hirnanhangsdrüse die Serotonin-Fabrik an. Etwa 2500 Lux Lichtstärke sind nötig für den Frühlingskick. Ein heller Apriltag leuchtet mit 10 000 Lux.

2. Viel trinken – am besten Wasser

Viel trinken weckt die Lebensgeister und dabei ist Wasser immer noch die beste Wahl. Aber natürlich kannst Du Dir auch infused water zubereiten. Ich trinke am liebsten Wasser mit medium Kohlensäure und einem Spritzer Zitronensaft. Morgens empfehle ich ein Glas lauwarmes Wasser mit einem TL Apfelessig – das bringt den Stoffwechsel in Schwung.

Kuerbis-Karotten-Ingwer-suppe rezept castlemaker orthomol immun

3. Reduziere Kohlenhydrate

Das Hirn braucht schnelle Energie? Dann lieber zu Joghurt, Eiern oder Hüttenkäse greifen als zum Marmeladentoast. Ein Forscherteam um den Neurologen Denis Burdakov von der Uni Cambridge hat nachgewiesen, dass Eiweiß die Ausschüttung von Orexin stimuliert. Dieser Botenstoff wirkt belebend und steigert die körperliche Aktivität. Ein leckeres Gericht mit wenige Kohlehydraten findest Du hier.

4. Achte auf Deine Körperhaltung

Achte unbedingt mal auf Deine Haltung, wenn Du am Schreibtisch sitzt oder durch die Stadt läufst. Es heißt nicht umsonst, Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein. Bei diesem Maß an Aufmerksamkeit bist Du direkt wacher.

5. Sanft wecken lassen

Im letzten letzten Nachtdrittel stellt sich der Organismus aufs Aufwachen ein: Die Körpertemperatur steigt, das Aktivitätshormon Cortisol wird ausgeschüttet. Ungefähr eine Stunde vor dem Wachwerden beginnt ein leichter Dämmerschlaf, deshalb am besten zu einem Schlafphasen-Wecker greifen, das einem langsam aus dem Schlaf holt.

6. Wechselduschen

Um morgens den Kreislauf in Schwung zu bringen, sind altbewährte Wechselduschen das Mittel der Wahl. Für den optimalen Power-Effekt wird die Dusche mit kalten Wasser abgeschlossen. Das kostet anfangs Überwindung, regt aber die Durchblutung an und der ganze Organismus kommt in Schwung.

7. Ausreichend und gesunder Schlaf

Damit Du im Frühling tagsüber nicht ständig müde ist, ist ein erholsamer Schlaf essentiell. Hierbei hilft es übrigens auch, mal den Schlaf selbst zu tracken, damit man ein ungefähres Gespür dafür bekommt, wie lange man wirklich schläft.

Um abends zur Ruhe zu kommen und gut einschlafen zu können, gehört das Smartphone nicht ins Schlafzimmer. Am besten ist es, dieses schon eine Stunde vor dem Schlafengehen wegzulegen. Das blaue Displaylicht verhindert die Produktion des Schlafhormons Melatonin und wirkt sich so auf den Schlaf-Wach-Rhythmus aus.

Wie wäre es statt dessen mit einem spannenden Buch?

8.  Akupressur

Die Akupressur ist eine bewährte chinesische Heilmethode und kann auch bei Frühjahrsmüdigkeit eingesetzt werden. Nehme dazu einfach die obere Ohrmuschel zwischen Daumen und Zeigefinger und massiere den sogenannten Shen-Men-Punkt mit dem Daumen. Optimale Zeit: 5 Minuten.

9. Abweichen von Gewohnheiten

Bei Neuem schüttet das Gehirn das Glückshormon Dopamin aus, daher dekoriere doch Deine Wohnung um, stelle Blumen auf oder probiere mal einen ganz neuen Spazierweg aus.

mandarinen-kaesekuchen rezept castlemaker foodblog aus baden

10: Signalfarbe rot & mein Outdoor-Look mit KLiNGEL

Die Signalfarbe rot vermittelt lt. Psychologen über das Unterbewusstsein Energie, daher ist der typische Ferrari auch nicht schwarz, sondern rot. Rot macht aufmerksam, wirkt schnell, aktiv und selbstbewusst und man wird gesehen. Daher trage ich sehr gerne diese Signalfarbe und meine rote Softshelljacke ist ein praktischer Begleiter an der frischen Luft.

Die Softshelljacke hat einen gemütlichen Schnitt mit seitlichen Eingrifftaschen, mit ausreichend Platz für mein Handy, Schlüssel und die Leckerlis. Innen ist die Jacke mit kuscheligem Fleece gefüttert und die Kapuze kann abgenommen werden. Aber als Hundemama weiß ich mittlerweile eine immer griffbereite Kapuze zu schätzen, denn zu oft sind wir schon in den Regen gekommen. Ein Schirm ist dabei mit einem übermütigen Labrador eher hinderlich. Die Jacke ist perfekt für das nun kommende Übergangswetter und schützt vor Wind und Regen.

Der praktische Zwei-Wege-Reißverschluss ist leichtgängig und macht verschiedene Öffnungsvarianten möglich.

Darunter trage ich einen kuschelig weichen Pullover im Streifendesign. Hier sind überwiegend Rottöne vorhanden, die optimal zu meiner Jacke passen. Dazu habe ich die Jeans aus meiner KLiNGEL-Kooperation 2020 kombiniert, die eine meiner Lieblingsjeans geworden ist.

10 tipps gegen fruehjahrsmuedigkeit signalfarbe rot klingel castlemaker

Hast Du noch weitere Tipps gegen die Frühjahrsmüdigkeit?

Für mehr Fashion-Inspiration besucht mich auf Instagram.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Shadownlight

    Hey,
    bisher spüre ich die Müdigkeit noch nicht, aber die wird wohl noch kommen.
    Liebe Wochenendgrüße!

    12. Februar 2022 at 20:29
  • Reply Hans-Jürgen Hippel

    Deine,Tipp’s über die Frühjahrsmüdigkeit finde ich gut 👍.
    Gerne würde ich noch mehr Tipp’s von Dir erfahren.
    L.G Jürgen H.

    11. Februar 2022 at 16:41
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.