Follow:
Enthält Werbung, Desserts / Cremes, Food, Süßes

Mega cremiges Bratapfel-Tiramisu mit Zimtsahne & MinusL – ohne Ei

[Anzeige] Die Adventszeit naht und ich freue mich schon total auf diese schöne besinnliche Zeit, in der bei mir der Genuss auf keinen Fall zu kurz kommen darf. Ganz hoch im Kurs stehen bei uns Desserts im Glas, so wie dieses super köstliche Bratapfel-Tiramisu auf Spekulatius mit Zimtsahne – laktosefrei mit MinusL und auch ohne Ei.

Cremiges Bratapfel-Tiramisu mit Mascarpone-Joghurt-Creme & Zimtsahne ganz ohne Ei und laktosefrei mit MinusL

An was denkst Du im Winter? Also ich auf jeden Fall an Bratapfel und Zimtduft und daher ist das Bratapfel-Tiramisu für mich das perfekte Winterrezept, das in der Adventszeit oder an Weihnachten das ideale Dessert ergibt.

Dabei schmeckt es nicht nur super lecker, sondern ist auch sehr schnell zubereitet und hält sich im Kühlschrank 2-3 Tage. Das Rezept habe ich für Dich weiter unten aufgeschrieben.

spekulatius bratapfel-Tiramisu mit mascarpone joghurt laktosefrei mit MinusL Rezept Castlemaker foodblog

Warum ich laktosefreie Milch verwende

Ich habe dieses Bratapfel-Tiramisu mit laktosefreien Produkten zubereitet und wie Du siehst muss man auch bei einer Laktoseintoleranz nicht auf cremige Desserts verzichten.

Ich muss nämlich selbst bei Milchprodukten etwas aufpassen, aber bis mir das bewusst wurde, hat es etwas gedauert. Bei einem Auswärtsaufenthalt bzw. Besuch fällt bei mir die Wahl bei den Heißgetränken meist auf einen Cappuccino oder eine Latte Macchiato. Da ist jeweils ganz schön viel Milch drin und darin lag dann wohl auch das Problem, denn ich bekam jedes mal einen aufgeblähten Bauch und ein regelrechtes Völlegefühl. Lange bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Milch liegen könnte.

Zu Hause hatte ich schon vor einiger Zeit nur noch laktosefreie Milch in Verwendung, weil bei meiner Kleinen ein Verdacht auf Laktoseintoleranz bestand. Das hatte sich damals nicht bestätigt, aber ich selbst habe bemerkt, dass die laktosefreie Milch nicht nur besser schmeckt, sondern einfach bekömmlicher ist. Trotzdem habe ich bei Auswärtsbesuchen nicht darauf geachtet. Irgendwann fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen, dass mein Unwohlsein bei solchen Gelegenheiten an den milchhaltigen Heißgetränken liegen könnte.

Ansonsten habe ich nämlich bei anderen Milchprodukten, wie Joghurt oder Skyr keine Probleme. Aber auch diese Produkte gibt es von MinusL und sie schmecken wirklich gut. Vor allem der griechische Joghurt hat es mir angetan.

Falls du MinusL noch nicht kennen solltest: Manche Menschen vertragen Milchzucker, der natürlicherweise in Milch vorkommt, schlecht und benötigen daher eine Alternative zu herkömmlichen Milchprodukten. Mit Hilfe des Enzyms Laktase wird während der Herstellung von laktosefreien Produkten die Laktose in die beiden Bestandteile Glukose und Galaktose gespalten, wodurch die Produkte bekömmlicher werden.

spekulatius bratapfel-Tiramisu mit mascarpone joghurt laktosefrei mit MinusL Rezept Castlemaker foodblog

Für das Bratapfel-Tiramisu mit einer cremigen Mascarpone-Joghurt-Creme habe ich Produkte von MinusL verwendet. Falls Du keine Laktoseintoleranz hast, kannst Du natürlich ganz normal Deine Lieblingsprodukte verwenden.

Einfaches Rezept für das Bratapfel-Tiramisu auf Spekulatius mit Zimtsahne / laktosefrei & ohne Ei

Zutaten für 4 Personen

Für die Zimtsahne

  • 100 g laktosefreie Sahne, z.B. von MinusL
  • 1 TL San Apart
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Vanillezucker

Für die Mascarpone-Joghurt-Creme

  • 250 g Mascarpone, z.B. von MinusL
  • 400 g griechischer Joghurt, z.B. von MinusL
  • 100 ml 1,5 % Milch, z.B. von MinusL
  • 1 Pck. Vanille-Zucker
  • 2 TL Agavendicksaft, alternativ Zucker oder Honig

Für die Bratapfel-Schicht

  • 4 Äpfel
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 EL Kokosblütenzucker oder brauner Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 4 EL Saft oder Punsch
  • 1 Msp. Kardamon
  • 3-4 TL gehackte Mandeln oder Haselnüsse
  • optional: Rosinen

Außerdem

  • 4 Dessertgläser
  • Kekse, z.B. Spekulatius

Zubereitung Bratapfel-Tiramisu

  1. Die Äpfel ungeschält, aber entkernt in kleine Würfel schneiden und in einen Topf geben.
  2. Zimt, Kardamon, gehackte Mandeln oder Haselnüsse zugeben und mit dem Saft übergießen.
  3. Dann kurz aufkochen und für 10 Minuten auf mittlerer Stufe ziehen lassen. Dann abkühlen lassen.
  4. In der Zeit Mascarpone mit der Milch und einem Schneebesen cremig rühren.
  5. Dann den Joghurt sowie den Agavendicksaft unterrühren. Wem es nicht süß genug ist, kann gerne noch nachsüßen.
  6. Die Sahne in einer separaten Schüssel aufschlagen, San Apart oder Sahnesteif sowie Zimt zugeben und mit Vanillezucker süßen. In eine Garnierspritze mit Sterntülle füllen und noch etwas kühl stellen.
  7. Die Dessertgläser richten und auf die Böden je 2 zerbröselte Spekulatius oder andere Kekse nach Wahl füllen und ggf. etwas Flüssigkeit dazugeben, wie z.B. Saft oder auch etwas Alkoholisches.
  8. Dann eine Schicht der Bratapfelmasse darauf verteilen.
  9. Als nächstes je eine Schicht Mascarpone-Joghurt-Creme auf der Bratapfelmasse verteilen.
  10. Dann wieder eine Bratapfelschicht und anschließend eine Mascarpone-Joghurt-Creme-Schicht.
  11. Zum Abschluss mittig nochmals etwas Bratapfelmasse verteilen und diese dann mit einem Häubchen Zimtsahne umschließen.
  12. Fertig ist das köstliche laktosefreie Bratapfel-Tiramisu mit Zimtsahne auf Spekulatius und das ganz ohne Ei.

spekulatius bratapfel-Tiramisu mit mascarpone joghurt laktosefrei mit MinusL Rezept Castlemaker foodblog

Weitere tolle Schichtdesserts im Glas, die Du auch laktosefrei zubereiten kannst, findest Du hier.

Hast Du auch Probleme mit laktosehaltiger Milch bzw. Milchprodukten?

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

11 Comments

  • Reply Andre

    Super Rezept. Sieht wahnsinnig lecker aus!

    11. Januar 2021 at 09:19
  • Reply Silvia

    Das schaut sehr lecker aus und Bratapfel gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu. Liebe Grüße

    2. Dezember 2020 at 22:07
  • Reply Julia

    Hi Anja,

    zum einen wir haben auch nur noch Laktosefreie Milch wegen meinen Mann und die Trinke ich mit. Schmeckt mir aber auch und ist Vertraglich. Aber auch dein Rezept ist ja wieder köstlich, das man gleich Hunger bekommt. Tolle Idee vor allem liebe ich das mit diesen Gläsern. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Julia

    28. November 2020 at 22:43
  • Reply Mo

    Liebe Anja,

    schade, Tiramisu mag ich leider gar nicht. Aber dafür meine beiden Männer und die sind immer ganz traurig, weil es das bei uns zu Hause nie gibt. Da kommt mir dein Rezept doch jetzt wirklich gelegen, denn dann kann ich sie damit mal überraschen. Und da du schreibst, dass sie sich im Kühlschrank auch ein paar Tage halten, ist das perfekt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das auch so hübsch angerichtet bekomme, wie du.

    Liebe Grüße
    Mo

    28. November 2020 at 20:41
  • Reply Miriam

    Liebe Anja,
    Das Bratapfel-Tiramisu sieht mega lecker aus. Ich habe Tiramisu bisher nur in zwei Varianten probiert: Im Original, das liebe ich sehr – und als Erdbeer-Tiramisu, das war nicht so mein Fall. Aber irgendwie scheint Bratapfel ja gerade total im Trend zu sein (gestern hab ich zum ersten Mal Bratapfel-Kuchen gegessen).
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    28. November 2020 at 15:44
  • Reply Orange Diamond Blog

    Hallo Anja,
    ich denke wir werden es kommendes Wochenende ausprobieren wenn ich mehr Zeit habe. Zum Advent darf auch genascht werden weil die Märkte ja ausfallen!

    Danke und liebe Grüße,
    Alexandra.

    28. November 2020 at 14:50
  • Reply I need sunshine

    Danke für das Rezept, das sieht ja köstlich aus! Wir lieben Spekulatius und die Kombination mit Bratapfel klingt lecker. Und wie gut, dass das Dessert auch ein paar Tage im Kühlschrank haltbar ist, so lohnt sich die Zubereitung auch für wenige Personen und den Rest isst man dann einfach an den nächsten Tagen :D

    Liebe Grüße,
    Diana

    28. November 2020 at 11:13
  • Reply Susanne

    Jaaaaa … das wird mein Weihnachts-Dessert … ich habe nämlich auch eine Laktoseintoleranz und vertrage Ei nicht besonders gut … von daher … ist es perfekt für mich.
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte

    27. November 2020 at 19:29
  • Reply Shadownlight

    Oh wow das sieht ja gut aus!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    27. November 2020 at 15:58
  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo Anja, das ist ein perfektes weihnachtliche Schichtdessert. Ich liebe ja den Geschmack von Bratapfel und Zimt sehr. Liebe Grüße Tina-Maria

    27. November 2020 at 09:04
    • Reply Anja

      Danke Dir.

      27. November 2020 at 09:57

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.