Follow:
Food, Süßes, Weihnachtsbäckerei

Super einfache Kokoskugeln – Raffaellokugeln

Ich bin ein absoluter Kokosfan und auf meinem Blog gibt es daher einige Kokosrezepte. Dieses Rezept für Kokoskugeln habe ich bereits 2017 veröffentlicht und nun noch einmal verfeinert und daher neu bearbeitet.

Einfache Kokoskugeln – Raffaellokugeln

Ich mag Raffaello, aber es stört mich extrem, dass da erstens eine ganze Mandel drin ist und zweitens, dass man beim Auspacken immer alles mit Kokosflocken bestreut. Daher habe ich nun meine eigenen Kokoskugeln gemacht. Diese haben zwar keine Cremefüllung, aber hier in der Familie sind sie auf große Begeisterung gestoßen und daher denke ich, dass sie Euch auch schmecken könnten.

einfache Kokoskugeln Lollikekse Spiralkekse Rezept Weihnachten Plaetzchen Keksrezepte Castlemaker Lifestyle-Blog

Das Rezept geht dann ganz einfach:

Zutaten für Kokoskugeln

  • 150 g weiße Kuvertüre
  • 50 g gemahlene Mandeln ohne Schale
  • 8 EL Sahne
  • 200 g Kokosflocken
  • 100 g gemahlene Löffelbiskuits
  • 2-3 EL Kokosmus
  • nach Wunsch etwas Rum oder Batida de Coco

Zubereitung der Kokoskugeln

  1. Die Kuvertüre fein raspeln und dann die Sahne in einem Topf erwärmen. Die Kuvertüre zugeben und schmelzen lassen. Achtung: nur bei niedriger Temperatur!
  2. Das Kokosmus zugeben und alles gut verrühren bis eine homogene Masse entsteht.
  3. Die Kokosflocken, die gemahlenen Mandeln sowie die gemahlenen Löffelbiskuits zugeben und alles mit dem Knethaken gut verrühren. Nach Wunsch nun den Alkohol zugeben.
  4. Etwas stehen lassen und dann mit dem Teelöffel etwas von der Masse ausstechen und in den Handflächen zu Kugeln formen.
  5. Im Kühlschrank kühlen.

Dekoidee: Ich habe jeweils eine Schüssel mit Gold- und Silberpulver (essbar) befüllt und die Kugeln darin gewälzt, so haben sie einen schönen Schimmer erhalten.

einfache Kokoskugeln Lollikekse Spiralkekse Rezept Weihnachten Plaetzchen Keksrezepte Castlemaker Lifestyle-Blog

einfache Kokoskugeln Lollikekse Spiralkekse Rezept Weihnachten Plaetzchen Keksrezepte Castlemaker Lifestyle-Blog

einfache Kokoskugeln Lollikekse Spiralkekse Rezept Weihnachten Plaetzchen Keksrezepte Castlemaker Lifestyle-Blog

Noch mehr leckere Plätzchen Rezepte für die Weihnachtszeit findest Du hier:

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Advent – Weihnachtszeit vorbei oder komm in meine Facebook-Gruppe – Backen.

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply Helga van den Berg

    Machst das Kokosmus selbst oder kann man das Kaufen?? Danke dir und einen schönen Abend
    Liebe Grüße Helga

    7. Dezember 2020 at 17:16
    • Reply Anja

      Hallo Helga,
      ich habe es gekauft, z.B. bei rossmann oder dm.
      Viele Grüße
      Anja

      7. Dezember 2020 at 18:23
  • Reply Shadownlight

    Ich bin ja grosser Fan von Kokos!
    Liebe Grüße!

    1. Dezember 2020 at 17:02
  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo, da würde ich glatt davon eins, zwei, drei von diesen Kugeln vernaschen. Tolles Rezept- Danke! Liebe Grüße Tina-Maria

    1. Dezember 2020 at 13:17
    • Reply Anja

      Danke Dir. Hab einen schönen Advent.

      2. Dezember 2020 at 09:55

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.