Follow:
Food, Süßes

Mega einfacher finnischer Ofenpfannkuchen mit Äpfeln & Zimt

Ein finnischer Ofenpfannkuchen reicht für 3-4 Personen und ist eine tolle Idee für eine einfache süße Hauptspeise.

Früher habe ich sehr oft Pfannkuchen in der Pfanne zubereitet. Das Problem dabei aber ist, dass ich immer ewig in der Küche stand und die Pfannkuchen einen nach dem anderen in der Pfanne gemacht habe, während die Kids die noch warmen Pfannkuchen konsumiert haben. Natürlich habe ich währenddessen immer mal ein Stückchen von den fertigen Pfannkuchen abgezupft, aber ich war trotzdem eine Weile beschäftigt. Gemeinsames Essen kam dabei zu kurz.

Finnischer Ofenpfannkuchen

Gerade jetzt im Sommer macht es auch keinen Spaß, so lange am Herd zu stehen und daher bin ich auf Ofenpfannkuchen umgestiegen und frage mich, wieso ich die nicht schon immer so backe. Als süße Hauptspeise ist der finnische Ofenpfannkuchen ideal.

finnischer ofenpfannkuchen vom blech rezept castlemaker foodblog aus baden

Rezept finnischer Ofenpfannkuchen vom Blech mit Äpfeln & Zimt

Die süße Hauptspeise für die ganze Familie

Der finnische Ofenpfannkuchen geht so super einfach und schnell. Die Zutaten sind in Windeseile zusammengerührt und dann kann man sie nach Belieben belegen oder natur lassen. Während der Pfannkuchen dann im Backofen vor sich hin brutzelt, kann man die Küche aufräumen oder so wie ich lesen.

Zutaten  – reicht für 3-4 Personen

  • 3 Eier
  • 600 ml Milch (fettarme 1,5%)
  • 1 EL Butter oder Margarine – zimmerwarm
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • ggf. noch 1-2 TL Zucker zusätzlich
  • 250 g Mehl – Ich verwende am liebsten Dinkelmehl 630
  • 2 Äpfel
  • Zimt-Zucker (Mische ich immer selbst mit einem Teil Zimt und 5 Teilen Zucker)

finnischer ofenpfannkuchen vom blech rezept castlemaker foodblog aus baden

Zubereitung

  1. Wie oben schon erwähnt einfach alle Zutaten mit einem Schneebesen zusammenrühren und dann kurz in den Kühlschrank stellen.
  2. In der Zeit die Äpfel schälen, entkernen und in ganz dünne Scheiben schneiden – ca. 2-3 mm.
  3. Ein hohes Backblech mit Backpapier belegen.
  4. Dann den Teig in das Backblech füllen und bis in die Ränder verteilen. Achtung – der Teig ist sehr flüssig.
  5. Die Äpfel nach Belieben auf dem Teig verteilen.
  6. Etwas Zimt-Zucker darüber streuen und ab damit in den Backofen.
  7. Auf der mittleren Schiene für 25-27 Minuten bei 190 Grad Umluft goldbraun backen.
  8. Fertig ist der leckere finnische Ofenpfannkuchen.
  9. Bei uns kommt dann noch eine Puderzuckerschicht obendrauf – das muss einfach sein.
    finnischer ofenpfannkuchen vom blech rezept castlemaker foodblog aus baden
    Rezept drucken
    5 from 1 vote

    Finnischer Ofenpfannkuchen

    Ofenpfannkuchen mit Äpfeln und Zimt
    Vorbereitungszeit15 Minuten
    Zubereitungszeit29 Minuten
    Gericht: Pfannkuchen, Süße Hauptspeise
    Küche: deutsch, finnland
    Keyword: finnischer ofenpfannkuchen
    Portionen: 4 Personen

    Zutaten

    Zutaten für den finnischen Ofenpfannkuchen - reicht für 3-4 Personen

    • 3 Eier
    • 600 ml Milch fettarme 1,5%
    • 1 EL Butter oder Margarine - zimmerwarm
    • 1 Pck. Vanillezucker
    • ggf. noch 1-2 TL Zucker zusätzlich
    • 250 g Mehl - Ich verwende am liebsten Dinkelmehl 630
    • 2 Äpfel
    • Zimt-Zucker Mische ich immer selbst mit einem Teil Zimt und 5 Teilen Zucker

    Anleitungen

    Zubereitung finnischer Ofenpfannkuchen mit Äpfeln

    • Wie oben schon erwähnt einfach alle Zutaten mit einem Schneebesen zusammenrühren und dann kurz in den Kühlschrank stellen.
    • In der Zeit die Äpfel schälen, entkernen und in ganz dünne Scheiben schneiden - ca. 2-3 mm.
    • Ein hohes Backblech mit Backpapier belegen.
    • Dann den Teig in das Backblech füllen und bis in die Ränder verteilen. Achtung - der Teig ist sehr flüssig.
    • Die Äpfel nach Belieben auf dem Teig verteilen.
    • Etwas Zimt-Zucker darüber streuen und ab damit in den Backofen.
    • Auf der mittleren Schiene für 25-27 Minuten bei 190 Grad Umluft goldbraun backen.
    • Fertig ist der leckere finnische Ofenpfannkuchen.
    • Bei uns kommt dann noch eine Puderzuckerschicht obendrauf - das muss einfach sein.

finnischer ofenpfannkuchen vom blech rezept castlemaker foodblog aus baden

Weitere süße Hauptgerichte findest Du hier:

 

Schau auch gerne auf mein Pinterest-Board für noch mehr Inspiration.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

13 Comments

  • Reply Tina Lauinger-Müller

    Guten Morgen an Alle,
    ich habe dieses Rezept schon öfters gemacht. Es ist einfach mega. Sehr einfach gehalten, super schnell gemacht. Da ich im Pflegedienst arbeite habe ich wenig Freizeit.
    Aber meine Tochter liebt Pfannkuchen über alles.

    Meine Kreative Ader ist immer nachts. Da backe oder koche ich neues.

    Genau in diesem Moment mache ich welche.
    Lieben Dank und ich wünsche Allen schöne Weihnachten
    Tina aus der Pflege

    16. Dezember 2023 at 11:29
    • Reply Anja

      Hallo liebe Tina,
      das freut mich sehr. Hab eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten.
      Liebe Grüße
      Anja

      16. Dezember 2023 at 19:08
  • Reply Anonymous

    5 Sterne
    Super lecker, super einfach – ich mache das nie wieder anders! Gruß, Rita

    12. Mai 2023 at 10:18
  • Reply Lauri

    Super tolles Rezept, macht richtig Lust auf die Winterzeit. Mach ich aufjedenfall wieder!

    10. November 2022 at 16:28
  • Reply Mirlem

    Welche Backblechgröße für diese Zutatenmenge? Bitte alle Infos zu den Rezepten angeben, ist doch kein Ratespiel oder?

    27. März 2021 at 09:15
    • Reply Anja

      Hallo, ich habe das ganz normale Bachblech verwendet, das beim Ofen dabei war. Auf ein paar Zentimeter kommt es nicht an. Liebe Grüße Anja

      27. März 2021 at 09:18
  • Reply anne

    Hallöchen,
    die Überschriften der Beiträge sind sehr schwer zu lesen weil irgndwie undeutlich, Schriftgröße allgemein zu klein (font-size: 13px), 16 käme besser an, und optimal finde ich die Zutaten und die Zubereitung (hier Ofenpfannkuchen) zusammenhängend z.B. als PDF zum Download einbinden würde – weil einfach einfacher anstelle der hier sehr großen Leerabstände (sieht auch nicht gut aus, und man muss viel nach unten scrollen …

    27. März 2021 at 09:10
    • Reply Anja

      Bei mir ist alles klar, sowohl am Handy wie auch am Bildschirm. Die Leerabstände entstehen durch einen Werbeblocker.

      Viele Grüße
      Anja

      28. März 2021 at 11:02
  • Reply Andreas

    Hallo Anja,

    deine Idee hat mich so überzeugt, dass ich es direkt das nächste Mal testen werde.
    Auch lässt es sich super vorbereiten und bestimmt auch unterwegs kalt vernaschen.
    Leckere Grüße
    Andreas

    16. März 2021 at 20:56
    • Reply Anja

      Hallo Andreas,
      das freut mich. Viel Spaß beim Ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Anja

      17. März 2021 at 09:23
  • Reply Birgit

    Hallo Anja,

    da ich auch nicht immer die Lust dazu habe, die Pfanne zu nutzen (zumal immer nur mein Mann den ersten Pfannkuchen speisen darf 😉), dachte ich mir, ich probiere dein Rezept einmal aus.
    Du scheinst ein kleineres Blech zu nutzen als ich, so dass ich den Teig einfach auf zwei Auflaufformen verteilt habe. In den einen Teig sind Äpfel, in den anderen Bananen „gewandert“! Es hat beides sehr lecker geschmeckt…
    Die Variante werde ich garantiert noch öfter backen! Vielen Dank für das praktische Rezept! ☺

    Liebe Grüße aus Ostfriesland,

    Birgit

    30. Oktober 2020 at 17:29
  • Reply Manuela Candal

    Hi! Ich liebe auch Pfannekuchen in allen Variationen. Dieses Rezept werde ich sicherlich ausprobieren, sieht nicht nur gut aus, klingt auch lecker.
    Liebe Grüße
    Manu

    17. August 2020 at 12:47
  • Reply Sylvia

    Den hab ich auch schon einige Male gemacht, mit Äpfeln ist er so toll saftig, ohne Obst geht er aber so witzig auf und ist super fluffig!
    Deine Version versuche ich auch mal, danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    16. August 2020 at 08:46
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Recipe Rating




    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.